Ventildeckeltausch VW polo 86c Steilheck BJ: 1991

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es ist fast unmöglich, die Dichtung so zu entfernen, dass sie nachher wiederverwendbar ist - meist reißt sie bei aller Vorsicht eben doch und auch wenn nicht ist sie nachher selten wieder dicht - deswegen rate ich zu einer Neuen, zumal die ja nicht wirklich teuer ist.

Wichtig ist beim Ventildeckel, nachher wieder mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen (ohne Dremoschlüssel würde ich da gar nicht rangehen). Normal spielt auch die Reihenfolge der Schrauben beim Anziehen eine Rolle aber bei lediglich 3 (erstaunlich, hab noch nie einen Ventildeckel mit so wenig Schrauben gehabt) dürfte das klassische "über kreuz" reichen.

jabloberlin 01.08.2014, 10:33

Beschreibst du hier nicht die Vorgehensweise beim Zylinderkopf? Ventildeckel mit Drehmoment anziehen kenne ich bei Motorrädern. (ALUMINIUM)

0
sado166 01.08.2014, 11:57
@jabloberlin

So wird es bei Motdorrädern auch gemacht oder Rollern. Das Auto hat nur 3 "in meinem Falle" Wo bekomm ich den so eine Dichtubg her?

0
Reinhardwm 04.08.2014, 20:27
@jabloberlin

Also, jedes Reperaturbuch empfiehlt, auch beim Ventildeckel das Drehmoment zu beachten (allerdings was das angeht auch bei den Rädern und da arbeite ich immer "nach Gefühl" und hatte noch nie Probleme, zugegeben).

0
Reinhardwm 04.08.2014, 20:29
@sado166

Eigentlich in jedem gut sortierten Zubehörhandel oder bei VW selber. Nur zahlst Du da üblicherweise mehr und die Zubehörläden haben die gängigen auch auf Lager, nur bei Exoten oder Uraltmöhren muss auch mal bestellt werden.

0

Wenn die Dichtung noch zimmlich Neu wäre, könntest du Glück haben. Aber besser ist diese zu wechseln, sonst musst du zwei mal daran rumschrauben. Wichtig ist, dass du die Flächen gut Sauber machst. manche Hersteller empfehlen auch zusätzlich zur Dichtung eine Dichtungsmasse. Einfach mal im Geschäft wo du die Dichtung kaufen wirst mal Nachfragen. Oft merkt man die Undichtigkeit erst nach längerer Fahrt. Deshalb lieber die Dichtung wechseln.

neue dichtung, ansonsten kriegst du den ventildeckel nicht dicht

Dichtung unbedingt neu machen.

Was möchtest Du wissen?