Ventilator (3V) umbauen -heißerSommer Ich möchte gerne den Ventilator an USB anschließen, jedoch ist er für 3V nicht für 5V ausgelegt. Wo steht die Leistung?

Handventilator (Euroshop) - (Elektronik, USB, elektro) Typenschild - (Elektronik, USB, elektro)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bau dir einen simplen Spannungsregler mit LM317. der macht aus 5V dann 3 V mit ca. 3 Bauteilen... Anleitungen und Rechner fibts im Netz zuhauf, wenn du bei Goolge nach lm317 rechner suchst...

was hältst du von 2 davor geschalteten Silizium-Dioden in Durchlassrichtung, dann bekommt der Ventilator noch 3,4 Volt, was er aushalten müsste?

0
@dalko

Siliziumdioden haben eine Durchlaßspannung von 0,7V und nicht 0,8V.3Dioden wären besser als nur 2.

1
@Chefelektriker

die 0,7V Schwellenspannung sind mir wohl bekannt, aber bei der Hitze streikt mein Hirn und kann nicht mehr 5 - 2 x 0,7 rechnen ;-)

1
@dalko

Stimmt - super Idee

Warum hab ich nicht daran gedacht :D danke

0

Bilder nicht erkennbar

Was möchtest Du wissen?