Venen,Blut?

5 Antworten

Was mir spontan dazu einfällt ist, dass es im Lungenkreislauf genau anders herum ist. Die Gefäße, die vom Herzen zur Lunge führen, haben sauerstoffarmes Blut, sind aber definitionsgemäß Arterien. Die Lungenvenen führen sauerstoffreiches Blut zum Herzen.

Diese Aussage ist falsch. Die Lungenvene transportiert sauerstoffreiches Blut zum Herzen. Zwar fließt in den übrigen Venen tatsächlich sauerstoffarmes Blut, aber der Unterschied zwischen Venen und Arterien wird nicht durch den Sauerstoffgehalt im Blut bestimmt, sondern durch die Flussrichtung des Blutes: fließt das Blut vom Herzen weg, ist das Gefäß eine Arterie, fließt das Blut zum Herzen hin, eine Vene. 

Die Pulmonalarterie ist die einzige Arterie die Sauerstoff arm ist.. ansonsten sind alle Arterien Sauerstoff reich und alle Venen Sauerstoff arm

Was möchtest Du wissen?