Venen und Kapillare Unterschied und Gleichheit?

3 Antworten

Per Definition ist ein Vene ein Blutgefäß, das Blut ab hinter dem Kapillarbett zum Herzen führt. Im Körperkreislauf handelt es sich dabei um sauerstoffarmes Blut, da hier beim in den Kapillaren stattfindenden Gasaustausch Sauerstoff aus dem Blut ins Gewebe aufgenommen wird, beim Lungenkreislauf transportieren die Venen sauerstoffreiches Blut, da das Blut im Kapillarbett der Lunge wieder mit Sauerstoff aufgesättigt wird.

Daraus lässt sich schon ersehen, dass die Kapillaren kleinste Blutgefäße sind, in denen der Austausch von Gasen und andeten Nährstoffen stattfindet. Alles, was eine Zelle aufnimmt bekommt sie aus den Kapillaren. Kleinste Arterien, sog. Arteriolen, münden in die Kapillaren. Sie sind so eng, dass sich eben gerade noch ein einzelner Erythrozyt  (=rotes Blutkörperchen ) hinter dem nächsten durchquetschen kann. Somit besteht maximaler Kontakt zur Umgebung , was den Austausch von Nährstoffen  vereinfacht. Auch der Wandaufbau ist anders, um den Austausch zu ermöglichen . Nach dem Ende des Kapillarbetts bezeichnet man die blutführenden Gefäße als Venen.

Venen sammeln das Blut und führen es zum Herzen zurück, Kapillaren sind Austauschgefäße zwischen Arterien und Venen, dort findet der Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid mit den Zellen statt. Sauerstoff gelangt aus dem Blut in die Zellen und im Gegenzug geben die Zellen Kohlendioxid als entstandenes Stoffwechselprodukt an das Blut ab, das über Lunge und Niere ausgeschieden wird. 

Venen sind Blutgefäße, die spezifisch Blut zum Herzen zurück transportieren, nachdem es aus den Muskeln und Kapilaren wieder raus kommt.

Kapilare sind einfach kleinste Blutgefäße, das können sowohl Venen als auch Arterien sein.

Bio: Wie geben Erythrozyten Sauerstoff ab?

Hallo! Ich habe das so verstanden: Als Abfallprodukt der Energiegewinnung der Zelle, entsteht CO2. Das Blut mit Erythrozyten fließt an der Zelle vorbei. Da die Erythrozyten in der alveolären Kapillare jedoch O2 gebunden haben, herrscht ein Konzentrationsunterschied: Die Zelle ist CO2-reich und O2-arm und die Kapillare O2-reich und CO2-arm. Die Druckdifferenz (pO2 und pCO2?) lässt O2 in die Zelle diffundieren und CO2 in die Kapillare. Das O2 in der Zelle wird vom Myoglobin aufgenommen. Es steht zur erneuten Energiegewinnung zur Verfügung. Das CO2 bindet in der Kapillare an Erythrozyten. Diese transportieren den Stoff in die alveoläre Kapillare, wo es ebenfalls aufgrund des Konzentrationsunterschieds und der Druckdifferenz zu einer Diffusion kommt. So kann das in die Alveole diffundierte CO2 exspiriert werden. Das O2 der Alveole hat an das Hämoglobin der Erythrozyten, welche das O2 wieder an die Zelle liefern, sodass der Kreislauf von vorn beginnt.

...zur Frage

Atelrien und venen die unterschiede?

Was ist der unterschied zwischen Arterien und Venen: 1. Gefäßsurchmesser 2. Muskelschicht 3. Klappen

...zur Frage

Warum benötigt man Venenklappen und in welchem Absdtand befinden die sich in den Venen?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Kapillar- und Tröpfchenbewässerung?

Sitze nun im Endspurt zu meinem Erdkundereferat und finde es verwirrend... Die Tröpfchen werden doch auch durch Kapillare an die Pflanzen gegeben... brauche dringend HIlfe! :/

...zur Frage

Wie erläutert man den Unterschied des Bluttransportes in Venen und in Arterien?

Suche den Unterschied.

...zur Frage

Venen-Duplex?

Hallo!
War heute bei der Ärztin - die mir eine Überweisung verschrieb. Grund: Venen-Duplex erbeten

Jetzt habe ich Angst vor der Untersuchung. Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen damit? Was wird bei der Untersuchung alles gemacht? Wie verläuft die Untersuchung? Habe Angst vor spritzen - bekomme ich eine um die Venen untersuchen zu können?

Danke Danke und liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?