Venen oder adern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Venen sind auch Adern, aber nicht alle Adern sind auch Venen. Venen sind Adern, welche Blut zurück zum Herzen transportieren, im Gegensatz dazu werden die Adern, welche Blut vom Herzen in die Organe transportieren, Arterien genannt. Die Blutgefäße (Adern) die man an der Oberfläche sehen kann, sind Venen.

Venen sind auch Adern, die anderen heißen Arterien, sind auch Adern...

ach sooo, danke :D

Das sind Venen, also Blutgefäße die zum Herzen führen, Arterien führen das Blut vom Herzen weg.

Die Gefäße, die man sieht, sind üblicherweise die Venen, vor allem die auf der Innenseite des Armes beim Handgelenk. Die Arterien liegen darunter. Auch die sogenannten "Krampfadern" an den beinen sind Venen.

Wenns pulsiert, ist es eine Arterie, wenn nicht, ist es eine Vene (oder Du hast ein Problem)