Veneers auch bei Backenzähnen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Machen kann man grundsätzlich alles. Die Frage ist was macht Sinn. Wenn dein Zahnarzt die Vollkeramik wirklich beherscht, ist es auch beim Knirscher kein Problem. Die Keramik welche hier zum Einsatz kommt ist ´ganz nah an der Härte des natürlichen Zahnes. Allerdings würde ich keine Kronen, sondern vollkeramische Teilkronen empfehlen. Das heißt der Zahnhalsbereich bleibt, sofern keine Kariesdefekte vorhanden sind, unberührt. Hat grad im Backenzahnbereich den Vorteil, dass der ZA viel besser trocken lagen kann zum Einsetzen. Das ist das A + O bei der Vollkeramik.. An dern 4ern kann man die buccal zum Zahnhals ziehen für den Farbangleich.. Du solltest nur dran denken, dass dir dann Höhe bei den Eckzähnen fehlt, für die Eckzahnführung. Da sollte grad beim Knirscher drauf geachtet werden, damit die Backenzähne nicht überbelastet werden. Entweder Veneer auf die unteren 3er oder palatinale (rückseitige) oben. Die Belastungszonen müssen beim Knirscher gut verteilt werden.

"Edelstahl" wir der Superfachmann schrieb, ist hier völliger Quatsch.

Gruß Tommy

Bist du sicher, dass das die beste Lösung ist? Den ganzen UK überkronen plus eine Reihe Veneers? Würde ich meinen Zähnen glaub ich nicht antun wollen.

Auf die Kauflächen kann man sicher nichts kleben. Der Keramik ist unter Umständen härter als deine Zähne, ausserdem sind die Kauflächen nicht eben. Da kriegt man kein Plättchen drauf. Auf die Aussenseite der Backenzähne kann man aber wohl schon was kleben (sieht man bei dir die Kauflächen, wenn du lachst? Bei mir nicht)

Besprich das am besten mit dem behandelnden Zahnarzt (oder hol dir eine Zweitmeinung ein)

tommy0802 21.03.2012, 12:18

jemandem, der ein starkes Abrassionsgebiss hat, bleibt auf Dauer gar nix anderes übrig. Wenn die Zähne zu weit zusammen kommen, steht das Kiefergelenk verkehrt und das können höllische Dauerschmerzen sein. D.w. man kann auf die Kauflächen kleben.

0

Ich würde Keramikships bei c-bites machenlassen

Hallo Kauflächenveneers sind eine gute Lösung wenn der Biß gehoben werden soll, die Zähne sonst aber nichts brauchen. Die Härte ist völlig OK, Edelstahlkronen sind noch härter. bb hei

tommy0802 21.03.2012, 08:06

das ist wieder der Rat von einem der keine Ahnung hat was er schreibt!

0

Was möchtest Du wissen?