Vene/Arterie?HILFEEE?

4 Antworten

Hey,

die Definition ist falsch. Eine Arterie führt Blut im Hochdrucksystem vom Herzen weg, eine Vene Blut im Niederdrucksystem zum Herzen hin.

Dadurch ergibt sich deine Verwirrung. Eine Arterie wie die Aorta führt sauerstoffreiches Blut vom Herz weg in den Körper. Eine Vene wie die obere und die untere Hohlvene führen sauerstoffarmes Blut aus dem Körperkreislauf zum Herzen hin.

Im Lungenkreislauf sieht es genau umgekehrt aus: Eine Lungenarterie führt das sauerstoffarme Blut vom Herzen weg in das Lungengewebe, eine Lungenvene das wieder mit Sauerstoff angereicherte Blut vom Lungengewebe zum Herzen hin.

Sonst noch Fragen? Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

Lieben Gruß!

Die Vene (Farbe rot) (gut vom Lateinischen abzuleiten -> venire=kommen) bringt Sauerstoffreiches Blut mit sich, wenn der Sauerstoff abgegeben wurde, wird das Blut ohne Sauerstoff durch eine Arterie weiter befördert (Farbe blau)

32

War das nicht genau umgekehrt?

1
4

Nein, im Körperkreislauf transportieren sie sauerstoffarmes Blut, das was ich meine ist der Lungenkreislauf :) dabei ist es nämlich genau andersherum

1
4

Und da eine Frage zur Lunge gestellt wurde .. *-*

0

Das ist eine sehr gute Frage, da Venen normalerweise sauerstoffarmes Blut zur Lunge befördern.

Vermutlich ist das eine Besonderheit des Herz-Lunge-Kreislaufs gegenüber dem übrigen Kreislauf.

Am besten bittest Du Deine/n Biologie-Lehrer/in um Erklärung.

30

Venen befördern das sauerstoffarme Blut nicht zur Lunge, sondern zum Herzen.

0
32
@Girschdien

Ich weiss nicht...wie ich schon andeutete, gibt es einerseits den Herz-Lungen-Kreislauf und andererseits den anderen Kreislauf.

Das müsste ich nochmal nachlesen.

Aber ich glaube, Girschdien, wir haben beide Recht. Soll das Mädel ihre restlichen Hausaufgaben alleine machen, wir haben ihr zwei sehr gute Tipps gegeben.

0
30
@Bambi201264

Die Benamung der Blutgefäße ist von der Fließrichtung zum Herzen abhängig. Deswegen geht es in erster Linie darum, dass sauerstoffarme Blut zum Herzen zu transportieren, erst danach zur Lunge und zwischen Herz und Lunge heißt das Blutgefäß, das sauerstoffarmes Blut transportiert, eben Arterie. 

Vene --> zum Herzen hin

Arterie --> vom Herzen weg. 

0

Was möchtest Du wissen?