Veltins - Was ist die richtige Aussprache von "Veltins"?

5 Antworten

Eigentlich F, aber ich sage es immer mit W weil slavische Zunge.

Ist genau wie mit Jever, nur niemand außer irgendwelche gestörter Ostfriesen trinken Jever. 

"Jever ist lecker!"

0
@nj700

Hab letztens in WHV irgendwelche Assis gesehen (Kein Wunder, jaja.), die halt ungelogen n Kasten Jever Fun ALKOHOLFREI gekauft haben.

Da ist mir fast mein Astra aus der Hand gefallen - purer Kulturverrat! 

0
@nettokaltmiete

Was ich wirklich als "Kulturverrat" empfinde ist, dass Kr........ Pils, als in einem besonders trockenen Jahr nicht genug durch Felsen gereinigtes Wasser zur Verfügung stand, sein Pils mit "Felsquell-Wasser" aus dem örtlichen Feuerwehrteich gebraut hat.

0

Das V wird wie F ausgesprochen.  Das wird Dir jeder Sauerländer und Westfale bestätigen.

WWe spricht man "Orchester" aus?

Hallo. Wie spricht man "Orchester" korrekt aus? Ich persönlich sag immer "Orkester". Mein Musiklehrer dagegen sagt immer "Orchester". Was ist die richtige Aussprache für dieses Wort? LG

...zur Frage

Jugendherberge in der Nähe der Veltins-Arena (Gelsenkirchen-Schalke)

Hallo, gibt es in der Nähe der Veltins-Arena eine Jugendherberge? Ich habe schon auf jugendherberge.de gesucht, aber in Gelsenkirchen gibt es keine. Kennt sich da jemand aus und weiß, was nicht so weit weg ist?

...zur Frage

Aussprache von ARM?

Wie spricht man arm aus? Englische Aussprache der einzelnen Buchstaben,, Deutsche Aussprache der Buchstaben oder Aussprache als ganzes Wort? Ich meine nicht den arm als Körperteil sondern die prozessorenreihe advanced RISC machines.

...zur Frage

Wie spricht man dieses Bundesland aus?

Geschrieben wird es Sachsen, das würde implizieren, daß man es so spricht, das ch wie in "Sache".

Manche sagen aber auch Saksen, was ja aber eigentlich nicht korrekt sein kann, sonst würde man es ja auch so schreiben.

Hingegen sprechen Leute, die z.B. aus Leipzig sind, es als Soggsn aus. Nun würde man ja annehmen, daß die eigenen Bewohner am besten wissen, wie ihr Bundesland heißt, stimmt dann also Soggsn als richtige Aussprache? Oder wie sprecht ihr es aus?

...zur Frage

Veltins Dosenbier 0.5l Star Tankstelle?

Hallöle liege faul im Bett hab nur noch 5€ und wollt mal fragen ob jemand weiß wieviel ein Veltins bei der star tankstelle kostet? :D

...zur Frage

Was passiert wenn man wochenlang nicht spricht?

Was passiert wenn man wochenlang nicht spricht oder nur wenige Sätze in der Woche? Kann man dann noch laut reden? Verlernt man Betonung und richtige Aussprache und fängt an zu nuscheln?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?