Vektoren Rechnung Ebenen und geradengleichung?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

ich werde Dir ein wenig auf die Sprünge helfen, damit Du einen Ansatz hast.

Du mußt zunächst ein Koordinatensystem festlegen, so daß Du markanten Punkten des Hauses Koordinaten zuordnen kannst, mit deren Hilfe sich Ebenen- und Geradengleichungen bestimmen lassen.

Ich schlage vor, die vordere rechte Hauskante als Ursprung, also als Punkt (0|0|0) zu wählen.

Die Achse, die von dort nach links führt, sei die x1-Achse, die, die nach hinten zum Haus führt, die x2-Achse und schließlich die, die senkrecht nach oben führt, die x3-Achse.

Dann hat die vordere rechte Dachkante die Koordinaten (0|0|4), der vordere Punkt des Dachfirstes hat (-4|0|7).

Dann brauchst Du noch einen dritten Punkt, der von der vorderen Dachkante in x2-Richtung liegt, z.B. (0|1|4).

Sei (0/0/4) der Stützvektor, so sind die beiden Richtungsvektoren der Dachebene r*[(-4/0/7)-(0/0/4)] und s*[(0/1/4)-(0/0/4)], also r*(-4/0/3) und 
s*(0/1/0).

So lautet Deine Ebenengleichung E: (0/0/4)+r*(-4/0/3)+s*(0/1/0)

Das Schornsteinrohr geht vom Punkt (-2|2|0) senkrecht nach oben.

So hat die Gerade die Punkt-Richtungsform g: (-2/2/0)+t*(0/0/1).

Mit diesen Angaben solltest Du eigentlich weiterkommen.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ak1997216
16.05.2016, 14:44

vielen Dank aber ich verstehe den Rest auch nicht, wurde noch keinmal richtig erklärt

0
Kommentar von Willy1729
06.10.2016, 06:04

Vielen Dank für den Stern.

Willy

0

wenn du die aufgabe stellst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?