Vektoren pyramide Spaltenform (Mathe)?

1 Antwort

Da wir hier eine regelmäßige Pyramide haben, ist die Grundfläche ein Quadrat.

Da eine Ecke dieses Quadrat im Ursprung liegt und die gegenüberliegende Ecke die Koordinaten (6|6|0) hat, haben wir ein Quadrat der Seitenlänge 6.

Also hat der Fußpunkt von a und b die Koordinaten (6|0|0), da er auf der x-Achse liegt und die Spitze von c die Koordinaten (0|6|0), da sie auf der y-Achse liegt.

Die Pyramide hat eine Höhe von 6. Die Spitze der Pyramide liegt genau über dem Mittelpunkt der Grundfläche ((3|3|0)), also bei (3|3|6). Damit kannst du die Vektoren bestimmen.

Ich verstehe es leider wirklich gar nicht und brauche es für die Klausur. Könnten Sie mir bitte zeigen, wie zb. bei c und b vorgehen

@anonym27787

Du hast die Koordinaten der Spitze und des Fußes der Vektoren. Dann ist der Vektor einfach "Spitze minus Fuß". Bei b z.B.: b = (3|3|6) - (6|0|0) = (-3|3|6)

@lehrermbecker

denke ich auch , aber vergleiche mal das mit der Lösung, die der FS präsentiert.