Vekror als Linearkombination zu 3 anderen Vektoren?

3 Antworten

Hallo,

Du machst einfach ein Gleichungssystem mit drei Gleichungen, um die Parameter der drei ersten Vektoren zu bestimmen.

r*(x1/x2/x3)+s*(y1/y2/y3)+t*(z1/z2/z3)=(a1/a2/a3)

Also:

r*x1+s*y1+t*z1=a1
r*x2+s*y2+t*z2=a2
r*x3+s*y3+t*z3=a3

Nach Gauß-Verfahren lösen (oder einem anderen geeigneten Verfahren).

Herzliche Grüße,

Willy

Sollt ihr nur einen Vektor aus den drei anderen bilden?
Oder sollt ihr die Parameter herauskriegen?
Das sind zwei ganz verschiedene Sachen.

x = ra + sb + tc

Linearkombination von 3 Vektoren?

Ich hab hier noch eine Aufgabe zur Linearkombination gefunden:

Prüve ob der Vektor v = (5,3,2,1) eine Linearkombination von a = (1,0,2,0), b = (3,-1,1,1) und c = (1,4,0,-2) sind.

Wie muss ich in dem Fall vorgehen? Ich könnte mir vorstellen, ein LGS mit abc = v aufzustellen, aber wie würde die Aufgabe komplett aussehen? Mit Lösung wäre wie immer Nett, damit ich das nachvollziehen kann und ein richtigs Ergebnis habe^^

...zur Frage

Mahtematik; Wie berechnet man eine Linearkombination?

Bestimmen Sie eine Linearkombination der Vektoren b und c, sodass man den Vektor a= 7/3 als Ergebnis erhält.

Wie berechne ich sowas? Bitte leicht erklären...

...zur Frage

Vektor als Linearkombination der Vektoren a,b,c?

Hey liebe Community, ich brauche eure mathematischen Kenntnisse :^)

Über alle Variablen müssen Richtungspfeile drüber :P

Stellen Sie den angegebenen Vektor als Linearkombination der Vektoren a, b ,und c da. a=AB b=AD c=MS Hierbei handelt es sich um eine Pyramide mit den Punkten A B C D S (Spitze) M (Mittelpunkt)

gegebener Vektor AS

Gruß Oliver

...zur Frage

Mathe: Was bringt eine Linearkombination (Vektoren)?

Hey, nächste Woche schreibe ich eine Mathe Arbeit über Vektoren. Ich verstehe nicht was mir eine Linearkombination von Vektoren bringt.

Ich weiß, dass es eine Summe von Vektoren ist, wobei jeder Vektor noch mit einer reellen Zahl multipliziert wird.

Meine Fragen :

1) Gibt's da eine Regel, welche Zahlen man zum Multiplizieren einsetzen darf? In den Beispielen die ich im Heft stehen habe, sehe ich keinen Sinn..

2) wozu braucht man die linearkombination denn bitte? Was erhält man denn dadurch?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?