Kann man mit 12 Jahren schon Vegetarierin werden?

20 Antworten

Vegetarier zu werden, weil andere es auch sind ist quatsch.

Wenn du es selber nicht wirklich willst und vertrittst, dann wird es auch nicht funktionieren.

Ich bin jetzt seit 8 Monaten Vegetarierin und habe dank meinem tollen Umfeld eigentlich wenige doofe Sprüche zu hören bekommen.

Im Endeffekt ist es deine Entscheidung und nicht die deiner Familie.

Du kannst eigentlich alles essen, außer eben Fleisch und Fisch. Für Fleisch gibt es inzwischen auch diverse Ersatzprodukte.

Aber nochmal: Wenn du nur Vegetarier werden willst, weil es gerade "hip" ist, dann denk noch mal drüber nach.

Und informiere dich bitte vorher genau, wo du Proteine, B12 etc. herbekommen kannst. Ich habe nicht drauf geachtet und habe jetzt einen Eisen- und B12-Mangel.

LG

Deine Familie wird es wahrscheinlich akzeptieren. Es ist immerhin nicht schlimmes Vegetarisch zu sein.

Als Vegetarier, darfst du bloß kein Fleisch essen. Veganer hingegen essen gar keine tierischen Produkte. Das ist dann schon komplizierter, da man bei vielen Dingen gar nicht vermutet, dass für diese tierische Produkte verwendet wurden. Man muss also gut darauf achten was man isst. Das nur als Randinformation, falls du das auch mal in Erwägung ziehen solltest.

Dumme Sprüche muss man sich als Vegetarier immer gefallen lassen, nicht nur von der Familie. Wenn man es aus Überzeugung oder welchen Gründen auch immer tut, sollte einen das aber nicht daran hindern dein Ziel zu verfolgen. Deine Familie wird es aktzeptieren, wenn du dahinter stehst :)

Als Vegetarier kommt es auch immer darauf an, wie streng man es sieht. Es gibt Leute, die essen einfach kein Fleisch und keine tierische Gelantine, manche zählen auch Fisch zu den "verbotenen Lebensmitteln", manche verzichten zusätzlich auf Eier und Milch, Veganer wieder verzichten gänzlich auf tierische Produkte. Da musst du dir klar werden, was du willst.

In deinem Alter würde ich dir aber sehr davon abraten, komplett auf eine vegane Ernährung umzustellen, da es schwer ist, ohne aufwändiges Kochen und einen erheblichen Mehraufwand, wichtige Vitamine, Nährstoffe und Proteine zusammenzubekommen.
Aber wenn dir von Fleisch "das Würgen kommt" – hey, einfach nicht essen. Es hat doch jeder so seine Lebensmittel, die man nicht mag ;)

Fleisch, Quark,Fisch ! und von Veganern rede ich nicht! Die sollen sich einen anderen Sport suchen! Das hat mit Bodybuilding nichts zu tun! (zitiert nach Markus Rühl )

0
@AlfredBrenner

Da haben wir den ersten, der meint sich über Entscheidungen anderer lustig machen zu müssen ;)

0
@karinili

Das ist nur ein Troll glaube ich. So dumm ist keiner wirklich.

1
@AlfredBrenner

Jaja der gute "natural" Bodybuilder Markus Rühl xD So sympathisch ich ihn auch finde, in der Birne hat er nicht viel.

0

Hallo!  Von der Gesundheit her ist das kein Problem. Allerdings musst Du Dich da genügend vielseitig ernähren und darauf sollte ein Erwachsener achten. 

Prof. Dr. Mathilde Kersting vom Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) in Dortmund sagt dazu : 

 „Richtig zusammengestellt versorgt eine vegetarische Ernährung auch Kinder mit allen nötigen Nährstoffen. Kritisch ist nur die Phase zwischen dem 6. und 18. Lebensmonat. In dieser Hauptwachstumsperiode ist der Nährstoffbedarf sehr groß und wir haben Zweifel, ob man den auch ohne Fleisch decken kann“,

Aber die Eltern sollten halt helfen oder ein anderer kundiger Erwachsener, alles Gute.

Vegetarier zu werden nur weil es andere sind (Ich bin Veggie, das ist jetzt modern) ist quatsch. Aus ethischem Grund (Ich will nicht das Tiere wegen mir gequält werden) ist aber in Ordnung. Als Vegetarier darf man alles außer Fleisch essen. Als Veganer überhaupt nichts vom Tier (keine Eier, Milch, Käse etc...) Du solltest aber auf deine Eisenwerte achten, als Vegetarier hat man oft Eisen mangel und muss deshalb manchmal Pillen schlucken. Für Kinder im Wachstum ist es eigentlich eher ungeeignet auf Fleisch zu verzichten (Eiweiß und Eisenmangel glaube ich)

Meiner Meinung nach kannst du es aber machen. Ich kenne viele in deinem Alter die ebenfalls Vegetarier sind ;)

Hoffe ich konnte helfen ^^

Aus ethischem Grund (Ich will nicht das Tiere wegen mir gequält werden) ist aber in Ordnung.

Ist genauso Quark. Aus der gleichen Logik müsste man nackt herum laufen, weil die Menschen in Bangladesch unter katastrophalen Bedingungen arbeiten müssen.

1

Was möchtest Du wissen?