Vegetarier trotz Soja-Allergie?

10 Antworten

Hi sara, meinen Respekt vor deiner Entscheidung ! Wie hier schon mehrfach richtig gesagt wurde, brauchst du keinen "Ersatz" für Fleisch... Ersetzen müsste man nur etwas, das man wirklich braucht - dies ist bei Fleisch nicht der Fall, im Gegenteil....! Alle Stoffe, die der Pflanzenesser Mensch benötigt, findet er auch im Pflanzenreich. Wichtig ist, dass du nie aufhörst, deinen Weg weiterzugehen, sowohl in gesundheitlicher wie auch ethischer und ökologischer Hinsicht... Ich wünsch dir alles Gute - die Vegs lassen dich nicht alleine.... LG, Sigi

Alle Stoffe, die der Pflanzenesser Mensch benötigt

DER Mensch ist kein Pflanzenesser! DU vielleicht, aber nicht die Spezies Mensch! DER Mensch ist ein Allesfresser!

0
@Walla28

Das hättest du gerne, gell ? :):) Is(s) aber nicht so - angefangen von den Zähnen über die Haut bis zu den Verdauungs- und Ausscheidungsorganen entspricht der Mensch der pflanzlichen Physiologie und Physiognomie - da beißt leider die Maus keinen Faden ab, wie wir Franken sagen.... :):)

2
@Walla28

FALSCH::::ein Beispiel was ein Allesfresser ist :O solltest Du da 100% Deckungsgleiche Vorlieben haben... bist Du natürlich auch ein Allesfresser :))

Hyänen sind typische Allesfresser. Sie fressen Früchte, Pflanzenteile, Eier, Fleisch und Aas.

2
@himako333

Richtig, wobei man Fleisch auch unter Aas einordnen kann, genau genommen :)

2

Ich vertrage auch keine Sojaprodukte, aber das ist kein Problem. Die meisten Produkte aus Soja sind ja die Fleischersatzprodukte und ich habe nie vorgehabt, etwas zu konsumieren, das ähnlich wie Fleisch aussieht und schmeckt. Das fand ich immer schon merkwürdig.

Wenn dir die Fleischersatzprodukte wichtig sind, kannst du dir auch Seitan kaufen, das imitiert auch Fleisch und kann gebraten, gekocht etc. werden. Hast also einige Möglichkeiten, um Fleisch zu imitieren, ohne auf Sojaprodukte zurückzugreifen

zum kochen und backen gibt es auch Reismilch und Hafermilch (und noch andere, aber die beiden nutze ich hauptsächlich), du kannst also problemlos auch mit einer Sojaallergie Vegetarier sein.

DH ! :)

0

Selbst als Veganer muss man kein Soja essen. Man muss noch nicht mal Fleischersatz essen. Iss einfach ausgewogen und vorrangig natürliche Lebensmittel statt stark verarbeitetes, d.h. vor allem viel Gemüse und Obst, andere Hülsenfrüchte statt Soja (Bohnen, Kichererbsen, ..), Pseudogetreide/Getreide, Nüsse und Samen, ..... wenn du Fleischalternativen probieren willst, mach sie entweder selbst oder kaufe z.B. Seitan- oder Lupinenprodukte.

Was möchtest Du wissen?