Vegetarier-Lab

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss unterscheiden zwischen tierischem und mikrobiellem Lab. Tierisches Lab wird aus den Mägen von geschlachteten Kälbern hergestellt. und ist etwa in jedem 3. Käse enthalten.

Hier findest du unter "Lab und Vegetarier" eine lange Liste mit Käsesorten http://www.kaeseseite.de/ Dort erfährst du, ob tierisches oder mikorbielles Lab verwendet wurde.

Allerdings sollte man sich bewusst machen, dass auch für die Produktion von Milch geschlachtet werden muss: Eine Milchkuh wird jedes Jahr befruchtet. Das Kalb das sie bekommt, wird ihr nach der Geburt weggenommen und meistens geschlachtet, damit der Mensch die Milch bekommt. Wenn die Milchleistung nach etwa 6 Jahren nachlässt, wird auch die Milchkuh geschlachtet und ersetzt.

Ich finde, das diese Dokumentation es gut erklärt, ohne auf Schreckensbildern aufzubauen: http://www.youtube.com/watch?v=WIN-2mJJBck

Was man vertreten kann udn was

4
@Moucky

danke auch beiden :)

ich sehe grad, dass ich den letzten Satz nicht zu ende geschrieben habe.

... nicht muss jeder für sich selber entscheiden.

0
@Paschulke82

Den youtube link habe ich mir jetzt nicht"angetan"(vermutlich von Peta), möchte aber zu bedenken geben, dass LEDER  auch ein entscheidendes Argument FÜR die Viehzucht ist: Plastikschuhe sind nicht nur ungesund, sondern belasten die Umwelt GEWALTIG. Milchkühe werden NICHT jährlich befruchtet: Sie werden ja nicht "abgestillt", sondern täglich mindestens einmal gemolken!

0

Danke für den Stern :)

Freut mich, dass ich helfen konnte!

0

Bei Lab handelt es sich um ein (tierisches) Enzym namens Chymosin, das aus dem Magen von jungen Wiederkäuern, die noch mit Milch gefüttert werden (meistens halt Kälber), gewonnen wird. Es kann aber auch von Schafen oder Ziegen stammen. Lab lässt die Milch gerinnen, ohne dass sie sauer wird. Du musst also,wenn du Käse kaufst, darauf achten, dass der nicht mit tierischemLab hergestellt wurde

Werden die Tiere denn für Lab getötet???

0
@VallyAsks

Nicht ausschließlich. Der Körper eines geschlachteten Tieres wird in viele Teile zerlegt und nahezu jeder Teil bringt mehr oder weniger Gewinn.