Vegetarier-Lab

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss unterscheiden zwischen tierischem und mikrobiellem Lab. Tierisches Lab wird aus den Mägen von geschlachteten Kälbern hergestellt. und ist etwa in jedem 3. Käse enthalten.

Hier findest du unter "Lab und Vegetarier" eine lange Liste mit Käsesorten http://www.kaeseseite.de/ Dort erfährst du, ob tierisches oder mikorbielles Lab verwendet wurde.

Allerdings sollte man sich bewusst machen, dass auch für die Produktion von Milch geschlachtet werden muss: Eine Milchkuh wird jedes Jahr befruchtet. Das Kalb das sie bekommt, wird ihr nach der Geburt weggenommen und meistens geschlachtet, damit der Mensch die Milch bekommt. Wenn die Milchleistung nach etwa 6 Jahren nachlässt, wird auch die Milchkuh geschlachtet und ersetzt.

Ich finde, das diese Dokumentation es gut erklärt, ohne auf Schreckensbildern aufzubauen: http://www.youtube.com/watch?v=WIN-2mJJBck

Was man vertreten kann udn was

4
@Moucky

danke auch beiden :)

ich sehe grad, dass ich den letzten Satz nicht zu ende geschrieben habe.

... nicht muss jeder für sich selber entscheiden.

0
@Paschulke82

Den youtube link habe ich mir jetzt nicht"angetan"(vermutlich von Peta), möchte aber zu bedenken geben, dass LEDER  auch ein entscheidendes Argument FÜR die Viehzucht ist: Plastikschuhe sind nicht nur ungesund, sondern belasten die Umwelt GEWALTIG. Milchkühe werden NICHT jährlich befruchtet: Sie werden ja nicht "abgestillt", sondern täglich mindestens einmal gemolken!

0

Danke für den Stern :)

Freut mich, dass ich helfen konnte!

0

Bei Lab handelt es sich um ein (tierisches) Enzym namens Chymosin, das aus dem Magen von jungen Wiederkäuern, die noch mit Milch gefüttert werden (meistens halt Kälber), gewonnen wird. Es kann aber auch von Schafen oder Ziegen stammen. Lab lässt die Milch gerinnen, ohne dass sie sauer wird. Du musst also,wenn du Käse kaufst, darauf achten, dass der nicht mit tierischemLab hergestellt wurde

Werden die Tiere denn für Lab getötet???

0
@VallyAsks

Nicht ausschließlich. Der Körper eines geschlachteten Tieres wird in viele Teile zerlegt und nahezu jeder Teil bringt mehr oder weniger Gewinn.

3

Vegetarier essen kein Lab, weil es vom toten Tier stammt. Dieses Enzym aus dem Kälbermagen wird dafür genutzt Käse herzustellen. Allerdings ist der falsche Gedankengang der, dass das Kalb extra für das Lab sterben muss, was nicht stimmt. Das Kalb wird nur deshalb geboren, von seiner Mutter getrennt und getötet, weil wir seine Milch trinken oder daraus Käse machen wollen... wenn man als Vegetarier erst mal festgestellt hat, dass man mit dem Konsum anderer tierischer Produkte immer noch Leid und Tod verursacht, ist man auf dem besten Weg zum Veganismus...informiere dich! http://www.vegan.ch/warum-vegan/warum-keine-milch/

Vegetarier werden? Fleisch essen abgewöhnen?

Ich probiere schon seit längerer Zeit Vegetarier zu werden und mir das Fleisch essen abzugewöhnen. Ich esse eig. nicht viel Fleisch. Aber das was ich esse, esse ich einfach doch recht gerne.. Hat irgend jemand Tipps? Erfahrungen? ...

...zur Frage

Vegetarier und Fischfleisch

Warum essen "Vegetarier" Fisch-Fleisch ? Ist Fischfleisch also doch kein "Fleisch"?

...zur Frage

Agieren Veganer und Vegetarier gegen ihre Natur?

Der Mensch hat schon immer Fleisch konsumiert. Ohne gäbe es uns wahrscheinlich nichtmal, da unsere frühen Vorfahren wohl verhungert wären. Ohne Fleisch fehlen uns wichtige Vitamine und Eisen. Man erwartet ja auch nicht von Löwen oder Wölfen daß sie auf einmal aufhören Fleisch zu essen.

Agieren da die Veganer und Vegetarier nicht gegen ihre eigene Natur?

...zur Frage

essen vegetarier gelantine?

Ich bin seit 5 Jahren Vegetarier und esse keine Gelantine. Viele behaupten jedoch vegetarisch zu Leben bedeuted nur kein Fleisch zu essen. Ich persöhnliche lehne jegliche Produkte von toten tieren ab. (Fell,Leder,Gelantine,Fleisch,Fisch)

...zur Frage

Wie nennt man einen fast-Vegetarier?

Gibt es ein Begriff für jemanden, der nur dann Fleisch oder Fisch isst, wenn er sich davon überzeugt hat, das die Tiere ohne Qualen gehalten, transportiert und geschlachtet worden sind?

Also wie ein Vegetarier, der z.B. nur beim Dorf-Bauern sein Fleisch kauft, oder nur die Eier isst, die er von seinen eigenen glücklichen Hühnern hat?

Ich finde das viel sinnvoller, als den quasi schon fanatisch propagierten Veganismus mancher "Hobby-Missionare". Ich habe nichts gegen vegane Ernährung, aber es spricht mMn auch nichts gegen die Milch oder den Honig aus dem Betrieb des Nachbarn, einem selbst gefangen Fisch, sowie z.B. etwas Trockenfleisch des überaus ethischen Landwirts in meiner Nähe. Fleischkonsum im Einklang mit dem eigenen Gewissen ist möglich, aber gibt es einen Namen dafür?

...zur Frage

Was muss man als Vegetarier beachten?

Hallo, ich möchte aus Tierschutzgründen Vegetarierin werden und bin mir unsicher was ich mehr essen muss, um das Eiweiß und andere Inhaltsstoffe von Fleisch und Fisch zu ersetzen. Außerdem weiß ich nicht genau, wie viel man dann allgemein von den ganzen Sachen essen sollte, damit es gesund ist. Wäre ganz nett, wenn mir jemand vielleicht einen Link zu einem Beispiel Tag oder so schicken könnte. Ich hab zwar schon geschaut, aber bisher nichts wirklich gefunden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?