Vegetarier-Falle?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Krabbenchips - Roh-Krupuk

Die Garnelen werden gekocht und anschließend geschält. Dann gibt man etwas Salz hinzu und stampft sie zu einer feinen Masse, die mit Tapiokamehl zu einem Teig verarbeitet wird. Daraus backt man große Brote und dämpft sie gar. Anschließend werden sie getrocknet...>

Vegetarische Krupuk

Für Vegetarier werden in Vietnam und Thailand auch vegetarische Krupuk aus Tapiokamehl, Karotten, chinesischem Bohnenquark (Tofu) und Gewürzen hergestellt. Diese Chips sind in Europa in einigen wenigen Asialäden erhältlich, ansonsten können Vegetarier hier zu den Reischips greifen, die lediglich aus Reis und Wasser bestehen.>

Quelle: Wikipedia

"Krabbenchips" werden mit Shrimps/Garnelen zubereitet, also richtig, nicht mit Krabben, aber trotzdem mit Tier. Beim Asiaten sollte man außerdem darauf hinweisen, dass man weder Fleisch noch Fisch verzehrt und sein Essen ohne Fischsauce zubereitet haben möchte. Bei Currygerichten sollte man außerdem fragen, ob in der Currypaste, die dafür oft verwendet wird, Garnelen verarbeitet sind.

In der Küchensprache sind mit Krabben üblicherweise Garnelen, speziell Nordseegarnelen gemeint.

0

da sind gemahlene shrimps drin

Alternativen zur Fischsoße?

Bei sehr sehr vielen asiatischen Gerichten wird Fischsoße oder Garnelenextrakt als Geschmacksverstärker oder als Geschmacksgeber verwendet, z.B. bei Bún bò Nam Bộ als Dippsoße oder in rotem Thai-Curry.

In Fischsoße steckt von Natur aus sehr viel Glutamat, wenn es also nur darauf ankommt, kann man vielleicht Mononatriumglutamat in Wasser oder Sojasoße auflösen, die ja ohnehin ebenfalls bereits viel Glutamat enthält.

Glutamat ist übrigens in sehr vielen Lebensmitteln enthalten und Allergien dagegen sind wohl eher eine Legende, als dass sie der Wirklichkeit entsprechen.

Siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Glutamat

Wenn Fischsoße also hauptsächlich wegen des hohen Anteils von Glutamat und Salz verwendet wird, dann sollte man dadurch auch diese Fischsoße doch auch ersetzen können, sollte man denken. Allerdings spielen dabei noch weitere Geschmackskomponenten eine Rolle, weshalb das so einfach nicht funktioniert.

Nun meine Frage:

Wie kann ich einen annähernd gleichwertigen vegetarischen Ersatz für Fischsoße herstellen? Was bietet sich dabei an?

PS: Mich persönlich ekeln Fisch- und Meeresprodukte wie Garnelenquetsche oder Fischsud einfach an und bereits bei dessen Geruch vergeht mir der Appetit oder mir wird sogar schlecht. Trotzdem weiß ich manchmal diese Geschmackskomponenten beim Essen zu schätzen, niemals aber dessen Geruch. Deshalb und weil ich manchmal auch für Vegetarier koche, suche ich nach einem gleichwertigen Ersatz dafür.

...zur Frage

Aus was werden Krabbenchips hergestellt?

Sind das einfach nur zerquetschte Krabben oder Kartoffelchips mit Färbstoff und Geschmacksmittel oder was denn genau?

...zur Frage

Kann noch jemand diese Heuchelei verstehen?

Es gibt 2 Themen, bei denen es im Internet regelmäßig zur Sache geht:

1. Veganismus, die breite Masse der Fleischesser drischt auf die Veganer ein, ignorant und an Tiereswohl keines Wegs interessiert, das ganze Elend der Massentierhaltung konsequent ignorierend...

2. Irgendwelche Pseudo-Skandale, wenn mal ein seltenes Tier getötet wird oder unsere geliebten Haustiere plötzlich gegessen werden von den bösen Asiaten.

Ich verstehe die Welt einfach nicht mehr. Sind die Menschen wirklich so ignoran,t dass sie den logischen Widerspruch in ihrem Verhalten nicht erkennen können. Wie kann man sich als Fleischesser, der eine Industrie unterstützt die Milliarden von Tieren jährlich zu Tode quält, über Tierquäler oder Konsumenten von eher ungewöhnlichen Fleischsorten aufregen? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn? Wieso muss man immer auf die anderen zeigen, anstatt mal vor seiner eigenen Haustür zu kehren?

Für mich steht fest, ein Fleischesser der Fleisch aus der Massentierhaltung bezieht kann sich nicht über Tierquälerei aufregen, ohne sich komplett lächerlich zu machen.

...zur Frage

Frage zum Buddhismus / Hinduismus (bedeutung - drei punkte, baum mit drei kugeln) mit foto!

hallo, wer kann mir sagen, was der kreis mit den drei punkten auf diesem foto bedeutet? ist das buddhistisch oder andere religion? es gibt auch darstellungen mit einem baum, der drei kugeln (=äste) hat. was sagt das? fotos zeigen tempelanlagen aus asien. gerne auch link mit erklärung ausm web. gibt beste antwort und kompliment :)

...zur Frage

Ein Leben als Vegetarier, ist man da automatisch schlanker als diejenigen die Fleisch essen?

Stimmt das, dass Vegetarier schlanker sind als diejenigen die Fleisch essen? Ist es gesünder ein Vegetarier zu werden? Nimmt man auch ab wenn man Vegetarier wird?

...zur Frage

Moralische Frage: Kuhfleisch gegen Hundefleisch, was ist moralisch richtiger?

Hallo! Ich weiß nicht, ob mein Titel in die Irre geleitet haben könnte, verzeiht, falls das so sein sollte... Zuerst: ich will kein Klischee ausgraben, von wegen alle Chinesen essen Hunde! Aber es kam in den Nachrichten und deswegen sollte ja auch etwas Wahres daran sein...

Vor Kurzem war doch dieses Fest in China, bei dem der Verzehr von Hundefleisch gefeiert wurde (Tut mir Leid, wenn das nicht ganz stimmt, so richtig kenne ich mich da nicht aus, spielt aber auch für die Frage an sich keine Rolle...) Es wurde in meinem Umfeld viel diskutiert und da habe ich mich gefragt, wie moralisch es ist, wenn Menschen, die Rinderfleisch etc. essen, sagen, es wäre "barbarisch", Hunde zu essen? Was für Argumente rechtfertigt es, den Mord an Hunden für den Verzehr zu verurteilen und gleichzeitig den Mord an Rindern nicht zu berücksichtigen? Ich bin selbst kein Vegetarier, verurteile aber auch keine Chinesen, weil sie Hunde essen, da ich weiß, icb bin in dem Sinne nicht besser in Hinsicht auf Kühe.

Wie seht ihr denn diese Debatte und was denkt ihr, warum Verzehr von Hundefleisch verurteilt, der von Rinderfleisch aber geduldet, sogar gefördert wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?