Vegetarier-Falle?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Krabbenchips - Roh-Krupuk

Die Garnelen werden gekocht und anschließend geschält. Dann gibt man etwas Salz hinzu und stampft sie zu einer feinen Masse, die mit Tapiokamehl zu einem Teig verarbeitet wird. Daraus backt man große Brote und dämpft sie gar. Anschließend werden sie getrocknet...>

Vegetarische Krupuk

Für Vegetarier werden in Vietnam und Thailand auch vegetarische Krupuk aus Tapiokamehl, Karotten, chinesischem Bohnenquark (Tofu) und Gewürzen hergestellt. Diese Chips sind in Europa in einigen wenigen Asialäden erhältlich, ansonsten können Vegetarier hier zu den Reischips greifen, die lediglich aus Reis und Wasser bestehen.>

Quelle: Wikipedia

"Krabbenchips" werden mit Shrimps/Garnelen zubereitet, also richtig, nicht mit Krabben, aber trotzdem mit Tier. Beim Asiaten sollte man außerdem darauf hinweisen, dass man weder Fleisch noch Fisch verzehrt und sein Essen ohne Fischsauce zubereitet haben möchte. Bei Currygerichten sollte man außerdem fragen, ob in der Currypaste, die dafür oft verwendet wird, Garnelen verarbeitet sind.

In der Küchensprache sind mit Krabben üblicherweise Garnelen, speziell Nordseegarnelen gemeint.

0

da sind gemahlene shrimps drin

Alternativen zur Fischsoße?

Bei sehr sehr vielen asiatischen Gerichten wird Fischsoße oder Garnelenextrakt als Geschmacksverstärker oder als Geschmacksgeber verwendet, z.B. bei Bún bò Nam Bộ als Dippsoße oder in rotem Thai-Curry.

In Fischsoße steckt von Natur aus sehr viel Glutamat, wenn es also nur darauf ankommt, kann man vielleicht Mononatriumglutamat in Wasser oder Sojasoße auflösen, die ja ohnehin ebenfalls bereits viel Glutamat enthält.

Glutamat ist übrigens in sehr vielen Lebensmitteln enthalten und Allergien dagegen sind wohl eher eine Legende, als dass sie der Wirklichkeit entsprechen.

Siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Glutamat