Vegetarier - Cholesterin?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst dir klar machen, dass das Cholesterin aus der Nahrung (Eier etc.) nicht wirklich was mit dem Cholesterinspiegel zu tun hat!

Beim "Cholesterinspiegel" geht es (v.a.) um LDL (= Low Density Lipoprotein). Das sind körpereigene Transportvehikel für Lipide. Denn Fette sind nicht wasserlöslich und können ohne besondere Vorkehrungen (eben diese Transportvehikel) nicht über die Blutbahn transportiert werden.

Diese Lipoproteine enthalten nun unter anderem auch Cholesterin (jede Zellmembran braucht Cholesterin). Das eigentliche Problem ist aber eher, wenn man dauerhaft zuviel LDL im Blut hat. Denn das deutet auf eine Stoffwechselüberlastung hin (Metabolisches Syndrom, im weitesten Sinne). Beachte: Zuviel LDL, nicht Cholesterin!

90% des Cholesterin produziert der Körper selbst, auch wenn du ne halbe Schachtel Eier am Tag isst. Die Risikofaktoren sind andere: Zuckerkonsum, zu wenig Ballaststoffe und Mikronährstoffe.

sehr hilfreich danke, dann brauch ich mir ja keine Gedanken machen :)

0

Am besten du lässt deine Cholesterinwerte regelmäßig überprüfen. Wenn sie jetzt völlig in Ordnung sind, nachdem du schon jahrelang einen derartigen Eierkonsum hattest, dann ist doch alles in Ordnung.

Es gibt viele Studien über den Zusammenhang zwischen Ernährung und Cholesterinspiegel. Eine einzelne Studie wie die folgende hat jedoch meiner Meinung nach nur eine sehr begrenzte Aussagekraft:

http://www.carstens-stiftung.de/artikel/taeglicher-eierkonsum-schadet-dem-herzen-nicht.html

Aber wenn man länger sucht, findet man bestimmt noch fundiertere Aussagen, die in dieselbe Richtung gehen.

nein, keine Angst :)  Im Eigelb ist ja nicht bloss Cholesterin, sondern auch Lecithin, und dieses Lecithin sorgt dafür, dass der Körper nur wenig Cholesterin aufnehmen kann. Das Ei sorgt also von sich aus schon dafür, dass der Cholesterinspiegel nicht erhöht wird. Denn anstatt das Cholesterin aus dem Eigelb aufzunehmen, wird ein Großteil auf ganz natürlichem Weg
wieder ausgeschieden:

http://www.netzathleten.de/gesundheit/aufgedeckt/item/51-erhoehen-eier-wirklich-den-cholesterinspiegel

Was möchtest Du wissen?