Vegetarier - Cholesterin?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst dir klar machen, dass das Cholesterin aus der Nahrung (Eier etc.) nicht wirklich was mit dem Cholesterinspiegel zu tun hat!

Beim "Cholesterinspiegel" geht es (v.a.) um LDL (= Low Density Lipoprotein). Das sind körpereigene Transportvehikel für Lipide. Denn Fette sind nicht wasserlöslich und können ohne besondere Vorkehrungen (eben diese Transportvehikel) nicht über die Blutbahn transportiert werden.

Diese Lipoproteine enthalten nun unter anderem auch Cholesterin (jede Zellmembran braucht Cholesterin). Das eigentliche Problem ist aber eher, wenn man dauerhaft zuviel LDL im Blut hat. Denn das deutet auf eine Stoffwechselüberlastung hin (Metabolisches Syndrom, im weitesten Sinne). Beachte: Zuviel LDL, nicht Cholesterin!

90% des Cholesterin produziert der Körper selbst, auch wenn du ne halbe Schachtel Eier am Tag isst. Die Risikofaktoren sind andere: Zuckerkonsum, zu wenig Ballaststoffe und Mikronährstoffe.

sehr hilfreich danke, dann brauch ich mir ja keine Gedanken machen :)

0

Am besten du lässt deine Cholesterinwerte regelmäßig überprüfen. Wenn sie jetzt völlig in Ordnung sind, nachdem du schon jahrelang einen derartigen Eierkonsum hattest, dann ist doch alles in Ordnung.

Es gibt viele Studien über den Zusammenhang zwischen Ernährung und Cholesterinspiegel. Eine einzelne Studie wie die folgende hat jedoch meiner Meinung nach nur eine sehr begrenzte Aussagekraft:

http://www.carstens-stiftung.de/artikel/taeglicher-eierkonsum-schadet-dem-herzen-nicht.html

Aber wenn man länger sucht, findet man bestimmt noch fundiertere Aussagen, die in dieselbe Richtung gehen.

nein, keine Angst :)  Im Eigelb ist ja nicht bloss Cholesterin, sondern auch Lecithin, und dieses Lecithin sorgt dafür, dass der Körper nur wenig Cholesterin aufnehmen kann. Das Ei sorgt also von sich aus schon dafür, dass der Cholesterinspiegel nicht erhöht wird. Denn anstatt das Cholesterin aus dem Eigelb aufzunehmen, wird ein Großteil auf ganz natürlichem Weg
wieder ausgeschieden:

http://www.netzathleten.de/gesundheit/aufgedeckt/item/51-erhoehen-eier-wirklich-den-cholesterinspiegel

Ab wie viel Grad gerinnt Eiweiß?

Heho ich hab da ne kleine Streitfrage mit jemanden. Und zwar arbeitet mein Kumpel in einer Küche. Der sagt die dürfen nur mit 30 grad warmen wasser abwaschen weil sonst zb. an einem dreckigem Teller das Eiweiß gerinnt (da sagt er Eiweiß gerinnt bei 42 grad). Wenn ich das jetzt google lese ich beim Menschen das mit den 42grad, drum hat man nicht mehr als 42grad Fieber weil sonst das Eiweiß gerinnt. Und bei Eiern lese ich 60 grad. Ist das beides was Unterschiedliches? Denn wenn ich jetzt ein Ei auf nen Teller schlage und 42grad warmes Wasser darüber schütte wird doch das ein nicht hart. Das wird doch erst ab 60grod oder?

Danke im Vorraus für die Antwort

...zur Frage

Wie nennt man Leute, die keine tierischen Produkte essen außer Fleisch?

Hallo :D das ist diesmal ne leicht komische Frage. Aber, wenn man kein Fleisch ist, aber alles andere tierische ist man ja ein Vegetarier. Was ist man dann, wenn ich nun weder Eier, Käse, Butter etc aber Fleisch ? :D also nichts tierisches außer Fleisch. Hilfe ?

...zur Frage

Körperfettanteil reduzieren (ernährung Vegetarier)?

Ich esse lediglich kein Fisch und kein Fleisch, aber eier esse ich schon auch käse milch etc. Ich esse gerne Tofu, doch aheb ich jetzt geört das Tofu viel fett und kohlenhydrate hat, auch Soja milch sei ein Problem (auch zuviel fett und Kohlenhydrathe)

Wie muss ich mich ernähren um Körperfett zu reduzieren und dennoch keine muskelmasse zu verlieren?

...zur Frage

Kann ich mich als Vegetarier bezeichnen obwohl...?

Ich an genau einem Tag im Jahr Fleisch esse(Weihnachten)?

...zur Frage

Cholesterin zu hoch, aber Eiweiß zu niedrig

Cholesterin zu hoch, aber Eiweiß zu niedrig. Wenn ich Eier esse um Eiweißwerte zu steigern dann steigt aber auch der Cholesterin. Wie kann man den Cholesterin senken und parallel den Eiweiß zu steigern? Was sagen die Ernährungsexperten hier?

...zur Frage

Jeden tag 2 eier ungesund?

Hallo. Ich (m) bin 14 und esse jeden morgen 2 eier. Ich mache rühr ei. Also, ist es jetzt ungesund wegen den Cholesterin? Ist es in irgendeiner weiße ungesund? Ich esse auch Fleisch. Danke :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?