Veganz Schokolade mit Milch?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo,

Richtig, es können Spuren von MIlch enthalten sein.

Das V-Label bekommen Produkte, in denen keine tierischen Inhaltsstoffe vorgesehen sind. Allerdings teilen sich viele Produzenten eine Produktionsstätte mit anderen Produzenten. So kann es sein, dass der Hersteller der Schokolade von Veganz in der selben Fabrik produziert wie z.B. Milka oder Rittersport. Da sie nie 100% sichergehen können, dass die Maschinen so gereinigt wurden, dass 0% der Inhaltsstoffe vom vorheringen Produkt mit dem jetzigen Produkt in Kontakt kommen, schreiben sie eben rauf "Kann Spuren von x enthalten." Dieser Hinweis gilt in erster Linie für Allergiker. Veganer können ihn, meiner Meinung nach, ignorieren.

https://www.vegpool.de/wissen/kann-spuren-enthalten-vegan.html

Liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist ja auch vegan, nur anscheinend kann Veganz es sich nicht leisten eine eigene Schokoladenfabrik zu bauen. So muß man auf Produktionen anderer Hersteller ausweichen, in deren Betrieb konventionelle Schokolade hergestellt wird. Milchpulver ist nun mal einer der Hauptbestandteile von Schokolade.

Der Hinweis auf die mögliche Kontamination mit Milch ist daher Pflicht. Eine "Verunreinigung" könnte aber nur dann passieren, wenn die Produktionsstraße grob fahrlässig schlecht gereinigt wird und die Qualitätssicherung des Herstellers komplett versagt.

In der Industrie werden sehr viele Schritte sorgfältig geplant und unternommen, um Kontaminationen jeder Art zu vermeiden. Angefangen von der täglichen Umstellung auf ein anderes Produkt, der Vermeidung von Allergenen und dem Schutz besonderer Lebensmittel wie Bio und vegtarische / vegane Lebensmittel. Alle Schritte müssen dokumentiert und Produktionen werden je nach Vorgabe jährlich (zum Teil mehrfach und unangekündigt) kontrolliert.

Es ist komplett Vegan. Es wird nur drauf hingewiesen das in der Fabrik auch Milch Produkte hergestellt werden und es dadurch passieren kann dass eventuell und in ganz seltenem fall reste der vorherigen produktion un den maschienen bleibt und dann in die schokolade gelangt. Das ist nur die leute die überempfindlich allergisch auf etwas reagieren. Ich hab ne allergie gegen manche sachen wo drauf steht kann spuren von enthalten aber ich hatte noch nie n anfall deswegen.

Ich glaube (bin mir aber nicht sicher), dass "Kann Spuren von... enthalten" bedeutet, dass es in der gleichen Fabrik hergestellt wird, wie Milchprodukte (oder eben andere Sachen). Das ist vor allem für llergiker relevant. Als Veganer denke ich muss das jeder selbst wissen wie "extrem" er das ausleben möchte. Und das würde heißen, das nicht direkt Milch drin ist und es deswegen das Abzeichen bekommen kann. Also so könnte ich mir das erklären.

Kann Spuren von... enthalten ist vor allem ein Hinweis für Allergiker. In der Fabrik wird auch Milch verarbeitet. darum sonnte es sein daß man Reste davon erhalten sein können.  Aber das Produkt selbst ist doch vegan.

Das ist ein Allergikerhinweis.

Was möchtest Du wissen?