Veganes Leben?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

1) Bei Gemüse und so weiß man es ja.

Bei verarbeiteten Dingen, und somit auch bei Brot, wird es schwierig. Das Blöde ist nämlich, dass nicht alle Inhaltsstoffe der Deklarationspflicht unterliegen.

Bei Brot, Brötchen & Co. ist es z.B. das Cystein, das i.d.R. aus
Schweineborsten gewonnen wird und den Teig fluffig machen soll. 

Selbst, wenn also nur Wasser, Mehl und Hefe angegeben sind, kann man so leider immer noch nicht sicher sein, was noch so alles drin ist.

Ich denke, wir sollten unbedingt alle Initiativen unterstützen, die sich aktiv für eine Volldeklaration von Inhaltsstoffen einsetzen.

Foodwatch schreibt ferner auf seiner Website:

"Schweineborsten in der Brotherstellung, Milchzucker in
rein-pflanzlicher Schokolade, Bestandteile von Wild und Rind in Chips:
In vielen Lebensmitteln verstecken sich tierische Bestandteile oder
Tierprodukte. Entdeckt werden können sie nur schwer oder gar nicht –
eine Gesetzeslücke macht's möglich.

Ob sich Verbraucher vegetarisch oder vegan ernähren wollen, aus
religiösen Gründen auf Schweine-Produkte verzichten wollen oder einfach
durch bewusste Kaufentscheidungen nur bestimmte Formen der Tierhaltung
unterstützen wollen: Eine Gesetzeslücke schränkt die Wahlfreiheit
erheblich ein. Ohne dass sie es merken, werden den Konsumenten Gelatine
oder Milchzucker untergejubelt – deklariert werden müssen die tierischen
Zusätze nicht.

Selbst die Begriffe „vegetarisch“ oder „vegan“ bieten keine Verlässlichkeit: Sie sind lebensmittelrechtlich nicht definiert. Und so werden sie auch von Herstellern eingesetzt, die zumindest von Verunreinigungen ihrer Produkte mit tierischen Zutaten wissen. Andere Hersteller setzen tierische Produkte ganz gezielt ein – ohne dies anzugeben."

Letztendlich ist es also immer ein Verzehr auf Treu und Glauben. 

2) Wann und ob wer wo welche Ausnahmen macht oder machen möchte, hängt am Ende von dessen persönlicher Ethik ab. Am Ende musst Du Dein Handeln vor Dir selbst vertreten. Wie auch immer.

Ich selbst bezeichne mich als zu 95% vegan. Mag sein, dass nun jemand meint, dass ich dann auch kein Veganer sei. Aber am Ende ist es ja auch ziemlich egal, wie man das nun nennt, was ich da mache oder nicht mache oder bin.

3) Wegschmeißen würde ich es nicht. Ich würde es aufbrauchen oder verschenken. Aber auch da ist das Empfinden sicherlich individuell verschieden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Andretta
09.03.2016, 19:09

Nachtrag:

Mir fällt gerade noch ein, dass manche Leute ihr Essen ausschließlich aus bio-veganer Landwirtschaft beziehen. Das sind Betriebe, die viehlos sind und zudem auf die Düngung mit Gülle etc. verzichten.

1
Kommentar von PrincessBlanc
09.03.2016, 19:18

Sehr interessant, danke.

Ok danke. Was meinst du mit 95%, was benutzt bzw isst du?

Ja das mit dem düngen ist so ne Sache...

0

Du entscheidest dich für vegan weil du ohne tierische Produkte leben willst. Also auch kein fleisch kein honig etc
Wenn du dir sicher bist dass etwas vegan ist, zb weil du kuchen geschenkt bekommen hast und dieser jemand hat gesagt ich habs vegan gebacken und du isst es aber er hat dich verarscht, trifft dich keine schuld da du es gewusst hast. Die Produke die du benutzt kannst du googlen oder die bio- Produkte kaufen...

1. Lebensmittelkontrolle und Qualitätsüberwachung von Lebensmitteln haben in Deutschland einen hohen Stand, ebenso der Verbraucherschutz. Hersteller, die mit unwahren Angaben operieren, laufen Gefahr schnell aufzufallen und gleichermaßen mit Bußgeldern wie der Missachtung der Marktteilnehmer bestraft zu werden.

2. Nee. Vegan bedeutet immer auf Tiernutzung zu verzichten.

3. Man muss es natürlich nicht wegwerfen, aber so ein richtiger Veganer könnte nnatürlich schon auf solch eine Idee kommen.

09.03.2016, 13:02

1. Ok danke :)
2. Ok, hab ich mir fast gedacht. Dann ist man halt kein Veganer sondern jemand der wenig Fleisch isst.
3. Ok danke.

0
Kommentar von ASmellOfRoses
11.03.2016, 10:57

Kleine Anmerkung zu deinem Punkt 3)

Nein, das Gros der "richtigen" Veganer wirft eben nichts sinnlos weg, das schonmal da ist - auch, wenn es selbst nicht benutzt wird !

0

also ich gucke im Internet immer nach ob der Hersteller Tierversuche macht und ob das Produkt vegan ist. Ansonsten sind ja viele Produkte markiert.

Ich würde aus keinen Fall Fleisch Milch etc vom Bauern neben an esse. Die Tiere sterben trotzdem, ob sie ein schönes Leben hatten oder nicht Tod ist Tod. Ich habe auch ein schönes Leben, wäre es dann aus deiner Sicht ok mich zu töten, weil ich hatte ja ein schönes Leben?

Wenn mir ein bekannter Kosmetik schenken würde, würde ich mich bei ihm bedanken aber in freundlich darauf hinweisen, das ich das eig. nicht möchte.

ob ich es benutzen würde oder versuchen würde zu verkaufen/verschenken weiß ich nichz

1) Ein wenig Vertrauen, Intuition und vor allem viel Information ist schon nötig, um als Veganer auf dieser Erde existieren zu können. Wer hinterfragt, kann den meisten Veganlabeln vertrauen - bei vielen (vor allen kleinen Firmen) stimmt auch die Philosophie dahinter. Außerdem kann man so manches selbst herstellen...

2) Wo wird denn heute ein "Nutz"- oder/und "Schlachttier" "frei" gehalten und darf bis ins "hohe Alter" leben ? Glaub mir: Kein "Verbraucher" möchte das Fleisch alter Tiere essen - außer im Burger oder in der Wurst, wo es keiner merkt...

Selbst Milchkühe und Legehennen werden weit vor ihrer "normalen" Lebenserwartungszeit geschlachtet, weil sie ausgelaugt sind. 

Das ist auch bei BIO der Fall, denn dass es "Nutz"Tieren in sog. "guter Haltung" wirklich nennenswert besser geht, ist Augenwischerei und Verbrauchertäuschung !

3) Wenn mir ein "Bekannter" etwas Nichtveganes schenkt, bedanke ich mich herzlich und freue mich ehrlich - aber er kann mir dann gar nicht so nahestehen, (wenn er es nicht wusste) dass ich ein schlechtes Gewissen hätte, wenn ich es weitergebe - wegwerfen würde ich es auf keinen Fall...

Ich werde es ihm nicht nachtragen und mich zu gegebenem Anlass revanchieren, indem ich ihm etwas veganes schenke, an dem er sich erfreuen und das er auch benutzen wird. :)

Im Übrigen kann kein Mensch auf dieser Welt zu 100 % vegan leben - das ist nicht möglich in einem System, das (noch) vom Tierleid lebt und jedes kleinste Fitzelchen von dessen (gelebtem und gestorbenem) Leid verwerten kann.

Veganer versuchen aber an jedem neuen Tag, soviel Leid (an Tieren) als möglich zu vermeiden und zu verhindern und dazwischen auch zu leben - das ist eine ganze Menge, wie ich finde ! :)

1. Ich nehme Produkte die als Vegan deklariert werden.

2. Die Tiere waren weder frei, noch sind sie in hohem Alter gestorben, also gilt für mich: nein.

3. Ich würde es verschenken oder meinem Freund geben aber nie wegwerfen.

1. Woher nehmen Veganer das Wissen das etwas vegan ist?

Veganer haben unzählige Hetz-Seiten und Hetz-Foren, wo sie neben der Fleisch-Hetzerei auch ab und zu mal sich unterhalten, was es so für neue überteuerte Sachen mit "V"-label gibt.

2. Wenn man wegen der Massentierhaltung vegan isst

Massentierhaltung ist ein sinnloser definitionsloser Kampfbegriff! Veganer wissen selbst nicht ab "wieviel" diese ominöse Haltung anfangen soll. Aber sie interpretieren immer haufen Quark in diese nicht existierende haltungsform rein!

Zumal: Der Begriff ist definitionslos, aber komischerweise kursiert die Zahl 99% durch die Gegend.

Da muss ich immer lachen ^^

"Massentierhaltung" benutzen AUSSCHLIEßLICH Lainen, die von Viehzucht keine Ahnung haben!

kann man dann vom Bauer um die Ecke ein Fleisch holen

Geht ja nicht....Veganer essen ja definitionsmäßig keine Tiere. Isst man Tiere, wird man aus dem "Klub der coolen Leute" wieder rausgeworfen! Und keiner da will die Mitgliedschaft verlieren!

weil man weiß dass das Tier frei war

Seit wann sind die Tiere frei?

im hohen Alter gestorben ist?

Die sterben auch nicht im hohen Alter! Die Mutterkühe meines Metzgers werden mit ca. 3 Jahren geschlachtet! Selbst unsere Milchkühe im Dorf leben länger! Und aus denen wird auch Fleisch!Und die stehen im Stall.

3. Wenn ein Bekannter einem Veganer etwas schenkt was mit Tierversuchen
oder Tierprodukten hergestellt wurde, muss man das dann wegwerfen?

Muss der Veganer selbst wissen! Falls es hier aber um Kosmetik geht, dann wird das schwer! Denn da sind Tierversuche EU-weit VERBOTEN! Du kannst ihm ja Medizin schenken, denn die darf an Tieren getestet werden. Aber wer verschenkt schon Medizin?

Weil das ja Verschwendung wäre - gekauft wurde es ja eh schon.

Soweit denken die meisten nicht! Es geht um das dogmatische Ablehnen von Tierprodukten.

Komisch....aber Kupfer dürfen sie nutzen....dafür braucht man aber Knochenleim....komische Doppelmoral!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

09.03.2016, 19:21

Du magst Veganer nicht sonderlich oder?

2
Kommentar von TaigaAisaka
09.03.2016, 22:26

Zu 3

viele Firmen nutzen das Schlupfloch durch das Chemikaliengesetz, womit es ihnen möglich ist Tierversuche zu betreiben.

Zum Kupfer

Veganer versuchen SO GUT ES GEHT auf Tierprodukte zu verzichten, es ist nicht möglich 100% vegan zu leben, überall leiden und sterben Tiere. Das heißt aber noch lange nicht, dass man nur weil man nicht 100% auf Tierleid verzichten kann, es nicht trotzdem so gering wie möglich halten kann.

Außerdem schon mal daran, dass man deine Rechtfertigungen für den Konsum von Tierprodukten eher als dogmatisch bezeichnen kan ^^

3

Ich denke, jeder Mensch, der vegan lebt, hat unterschiedliche, wenn auch ähnliche Beweggründe.
In Deutschland, in der EU, gibt es Richtlinien, die der Verbrauchertransparenz dienen, das bedeutet, man kann sich an den Zutaten/Ingredentien orientieren. Auf einigen Produkten ist schon vermerkt, ob sie vegan sind, in Drogeriemärkten zum Beispiel gibt es Zahnpasta, die als "vegan" gekennzeichnet ist. Achte mal auf die meist grüne Sonnenblume, das ist das Zeichen dafür.
Ich denke, jede Veganerin und jeder Veganer kann selber entscheiden, ob er oder sie Fleisch vom Bio-Bauernhof essen möchte, da kommt es auf die Beweggründe an, die sein können Massentierhaltung, Tiere nicht als Produkt sehen zu wollen, vielleicht eine Abneigung gegen Fleisch oder man ist der Meinung, dass Tiere Mitleid verdient haben, weil sie Lebewesen sind oder weil es umweltfreundlicher ist, vegan zu leben.
So kann auch jeder vegan lebende Mensch selber entscheiden, ob sie oder er etwas wegwirft, wenn es tierische Produkte enthält. Einigen Veganern geht es sicherlich auch um Nachhaltigkeit, so werden sie vielleicht doch den Käse essen, bevor er weggeschmissen wird. 
Wenn du einen Bekannten hast, frag ihn doch einfach mal! Es gibt viele Gründe und auch sehr gute Bücher zu dem Thema. 
Wie gesagt, viele Produkte sind gekennzeichnet, wenn du dir unsicher bist, schau lieber nochmal im Internet nach, es gibt auch Börsen und Foren, die vegane Produkte vorstellen!

09.03.2016, 15:40

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

0

Veganer möchten nix konsumieren, was mit Tierleid, Tierhaltung und Tod des Tieres zu tun hat..... Genau genommen, dürften sie so gut wie gar nix pflanzliches essen, denn in der Landwirtschaft wird organisch gedüngt....

Ich denke, jeder Veganer definiert für sich das vegane Leben so, wie es ihm in den Kram passt und er gut mit seiner für ihn definierten Veganität wohlstandsleben kann....

Zumindest haben die auf gf anwesenden Veganer keine Probleme, ihre Rechner mit Kupferanteil ( d.h. Verwendung von Knochenleim bei Kupfergewinnung) zu verwenden.

Wenn etwas nicht vegan ist und trotzdem verwendet wird durch den Veganer, nennt er diesen Umstand dann einfach  "unvermeisbar" und schon ist er mit sich, seiner Moral / Ethik wieder im Reinen ist....

Sein Wissen eignet sich der Veganer auf Vegan-Seiten und aus Vegan-Bücher von veganen Autoren an.

Kommentar von eostre
09.03.2016, 18:42

Das mit dem Kupfer liest man hier auf gf so oft, hast du da mal bitte einen Beleg für mich, so interessehalber? 

0
Kommentar von Omnivore08
09.03.2016, 19:10

Genau genommen, dürften sie so gut wie gar nix pflanzliches essen, denn in der Landwirtschaft wird organisch gedüngt....

bei BIO, was sich die Veganer ja tagtäglich reinpfeiffen, ist das sogar PFLICHT! :-)

0

1. Was als vegan deklariert ist ist eigentlich auch vegan, also kaum ein Problem.

2. Ich esse generell keine toten Tiere, egal, wo sie herkommen. Auch beim Bauern leben die Tiere in Gefangenschaft und sterben nicht im hohen Alter, diese Überlegung ist daher nicht sinnvoll.

3.wenn er mich kennt, warum sollte er mir dann so etwas schenken? Bekommt er mit einem lieben dank zurück

Was möchtest Du wissen?