Veganer Nachtisch/Kuchen ohne zu spezielle Zutaten?

5 Antworten

man kann rührkuchen recht einfach vegan herstellen.

problem ist meist die bindung, die durch die eier entsteht. milch und butter zu ersetzen, fällt meist nicht schwer- es gibt mittlerweile in jedem supermarkt soja-/hafer-/mandel-milch und margarine sowieso.

die bindung kann man - so ungefähr - bekommen, wenn man den kuchenteig 20 min vor dem backen ruhen lässt. dann bildet das mehl kleber. backpulver/weinstein sollte man aber erst hinterher einrühren. 

der kuchen wird auf diese weise aber relativ krümelig und ist zum füllen eher nicht geeignet.

hier findest du noch ein paar weitere möglichkeiten, um auf eier beim backen zu verzichten: https://www.springlane.de/magazin/vegan-backen-ohne-ei/

Mach nen
Bananenkuchen
Nusskuchen
Rumkuchen (aroma)
Möhrenkuchen
Zucchinikuchen
Zwiebelkuchen
Apfelkuchen
Zitronenkuchen
Obstkuchen
Erbeerkuchen
Rhabarber-Birnekuchen
Eier ersetzt du durch samen, apfelmus oder ei ersatz von alnatura (dm oder edeka, reformhaus)

tinesveganebackstube schau da mal nach :) da findest du bestimmt ein geeignetes Rezept.

Karotten Kuchen Rezept umändern? (etwas Mehl durch Mandeln ersetzen)

Hallo :)

Ich möchte einen Veganen Karottenkuchen backen, wofür ich 400gr. Mehl benötige. Nun wollte ich einen Teil durch gemahlene Mandeln ersetzen, wie sieht es Verhältnismässig aus? :)

Kann ich da beispielsweise 300gr. Mehl und dafür 150gr. Gemahlene Mandeln nehmen, oder wie krieg ich die Masse dann hin? Ich backe zum ersten mal Vegan und hab daher keine Ahnung wie das dann ist so ohne Ei und Milch :)

...zur Frage

Kann man Veganen Quark bei DM kaufen?

Hallo Leute,

ich bin schon lange Vegetarierin, seit neustem auch Veganerin. Da fiel mir ein, das meine Familie nächste Woche Kartoffeln mit Quark machen will. Aber bekomme ich den Quark von DM? (Veganer Quark!!!), ich will ihn nämlich nicht selber machen ;-)

LG eure 123mermaid123

...zur Frage

Allergien gegen Nüsse, Früchte und Kräuter behandeln?

Ich bin neben Pollen im Frühling auch gegen einige Nüsse, Früchte und Kräuter allergisch. Zum Beispiel Wallnüsse, Haselnüsse, Äpfel, Pfirsiche, Kirschen, Kamille und Salbei.

Wie kann ich das behandeln bzw. was kann ich tun, um nicht auf diese Zutaten verzichten zu müssen?

...zur Frage

Soll ich einen veganen Kuchen backen oder nicht?

Hallo. Da ich im Englischunterricht des öfteren die HA vergessen habe, muss ich nun einen Kuchen backen. Da ich Veganer bin, weiß ich jetzt nicht so recht. Ich mein, ich will keine Milch kaufen oder so. Kleine, man denkt sich, was regt sich die Person so auf, aber ich widerspreche somit meiner Ideologie, wenn ich das kaufe, und außerdem pro Liter geht es jeder Kuh nicht gerade gut. Bei Bio-Milch genauso. Und erst bei den Eiern. Meine Mutter sagte, ich solle einen normalen backen, da es ja sonst wie eine Strafe wäre. Was haltet ihr davon?

...zur Frage

Rezept für Zitronenkuchen-Nachtisch?

Ich hab hier noch gekauften Zitronenkuchen stehen. Wie kann ich daraus noch einen Nachtisch machen ?

...zur Frage

Kann man in veganen rezeptet die sojamilch ersetzen?

Hey, meine frage: kann man bei rezepten die sojamilch beliebig durch milchersatzprodukte (ich nehme Mandelmilch) ersetzen?

Danke für eure antworten! :D

(alle die nichts von veganer ernährung halten und das gefühl haben hier rumzustenkern das wir bösen,bösen veganer euren tieren das fressen weg essen können bitte umdrehen und andere fragen suchen. Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?