Veganer mit 14 werden?

12 Antworten

Hallo,

erst ein mal mutige Entscheidung dass du das machen willst. Ich selbst habe es auch 30 Tage lang gemacht und ich finde erst da merkt man mal wie anspruchsvoll das wirklich ist.

Zu den Kommentaren; an die musst du dich leider gewöhnen, aber denk dran

Sie lachen über dich weil du anders bist, lache du über sie weil sie alle gleich sind.

Nun zu deiner Frage.

Überstürze auf keinen Fall irgendwas. Mach dich davor schlau.

Nährstoffmangel ist nicht zum Spaßen.

Leider kann ich dir nicht “den perfekten Plan“ schreiben weil das von vielen Faktoren (Sport, Figur, Alter, und und und) abhängt. Aber was ich empfehlen kann ist , dass du dir jetzt als erstes mal eine Nährwerttabelle kaufst. So eine ist nicht teuer, hilft dir aber unglaublich weiter.

Da kannst du dann auf die verschienen Faktoren genauer eingehen und den Plan selbst anlegen. Dadurch bekommst du auch gleich ein wenig Background Infos dazu und weißt auf was du alles achten musst.

Zu dem Vitamin b12:

Ja es kommt nur in Tierischen Lebensmitteln vor

Aber

Man braucht es nur in sehr geringen Mengen

Soll jetzt nicht heißen dass du es weglassen sollst, sondern dass da da verstärkt darauf achtest. Es kommt in Soja milch aber auch vor (zugesetzt) und damit kannst du deinen Bedarf decken.

Allerdings kann es auch nicht schaden, so mach ich es zum Beispiel, dir einen Bauern deines Vertrauens zu suchen. Vegewissere dich über die guten Tierbedingungen und dann kannst du dort einml im.Monat oder so ein paar euer holen oder mal einen liter Milch holen. Den Tieren dort geht es gut und diese Haltung ist ethnisch vertretbar. Wie gesagt reicht wenn du einmal im Monat hingehst. So bekommst du auf jeden Fall fein B12.

Achte beim Rest einfach ein wenig darauf dass du dich ausgewogen ernährst. Viele verschiedene Sprten und Farben an Gemüse.

Wichtig noch: wenn du bemerkst dass es dir nicht gut tut, lass es sein ubd rede mit einem arzt darüber. Du kannst es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal versuchen aber übertrieb es nicht ubd schade dir damit selbst. Der arzt kann dir dann auch wichtige Informationen und Tippa geben.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Zu.mir ich bin vegetarier achte aber wie oben beschrieben dass das was ich an tierischem also Milch Honig und Eier nur von Plätzen kommt von denen ich weiß dass es den tieren gut geht. Ich gehe regelmäßig da hin und habe mittlerweile ein sehr gutes Verhältnis zu den Bauern und Inkern. Bei den Bauern versorge ich dann zum Beispiel die Hühner selbst wenn die bauern im Urlaub sind. So fibde ich ist es gar nicht nötig vegan zu sein aber das muss jeder selbst entscheiden.

Ich besuche ein Ernährungswissenschaftliches Gymnasium ubd kenne mich dadurch ein wenig aus.

Trotzdem können mir Fehler unterlaufen sein also alles ruhig angehen. Ich lasse mich gerne verbessern.

Bis dahin viel Erfolg und machs gut

Ein Ernährungswissenschaftliches Gymnasium also... Sie kennen den Unterschied zwischen Eiweißen und Vitaminen aus dem Vorherigen Thread?

0

Zu dem Vitamin b12:

"Ja es kommt nur in Tierischen Lebensmitteln vor"

Es ist erschreckend wie leichtsinnig und unbedacht falsche Infos verbreitet werden: B12 wird NICHT von Tieren hergestellt, sondern von Mikroorganismen die u. a. am Boden leben, die Tiere nehmen B12 auf wie die Menschen auch und zwar übers (Fr)essen

0

"Zu.mir ich bin vegetarier achte aber wie oben beschrieben dass das was ich an tierischem also Milch Honig und Eier nur von Plätzen kommt von denen ich weiß dass es den tieren gut geht."

Damit bist du keinen Deut besser als Fleischesser, der Verzicht auf Fleisch, gleichzeitig der Konsum von anderen Tierprodukten, macht keinen Unterschied aus, die negativen, gesundheitlichen Auswirkungen bleiben dieselben

Merke: eine Sau bleibt eine Sau auch dann, wenn sie geschminkt wird.

0

Menschen sind von Natur aus Pflanzenesser, daher ist vegan zu essen ab dem Abstillen kein Problem, die Panikmache der Fleischesser wg. angeblichen B12-Mangel ist dumm (sie müssen auch B12 nehmen), Vitamin B12 wird NICHT von Tieren hergestellt, sondern von Bakterien die u. a. am Boden wachsen und deswegen auf Pflanzen (auch essbare) "überspringen", das Problem hier ist, dass fast alle pflanzliche Lebensmittel vor dem Verkauf "gereinigt" werden, damit geht ein Teil von B12 verloren. B12 als Supplement nehmen ist die Alternative, es kostet wenig und es wirkt, zuerst muss aber einen Mangel bestehen und das geht nicht so einfach-

Wie viele Menschen kennst du, die unter B12-Mangel leiden? Ich auch keine und die Wahrscheinlichkeit liegt bei 1 Person aus 1.000.000, in DE müssten demnach gerade ca. 80 Menschen unter B12-Mangel leiden. Man sieht wie viel Geld mit der Angst gemacht wird, denn B12 als Supplement wird massiv angeboten und naive Menschen greifen zu, ohne sich Gedanken darüber zu machen, zum Glück sind keine Nebenwirkungen über B12-Überversorgung bekannt.

Der B12-Bedarf liegt bei nur 5 µg/Tag (macht über 70 Jahren ca. 40 g aus), auch hier kann man sehen wie blöd die Panikmache wg. B12-Mangel ist, denn der Körper bildet eine Reserve die auch bei strengsten Veganer mind. 3 Jahre ausreicht und B12 gibt es nicht nur in Fleisch (komischerweise werden Schlachttieren B12 über das Futter beigemengt, fragt sich nur warum und das wissen die Fleischesser auch, sie tun aber so, als gebe es sowas nicht, denn ein anderes Argument gegen pflanzlich essen haben sie nicht)

Bezüglich Versorgung mit anderen Nährstoffen, sei beruhigt, es sind die Pflanzen die Mineralien und Vitamine liefern, nicht die Tiere (diese nehmen sie wie der Mensch auch übers (Fr)essen auf), es ist unlogisch diese aus 2. Hand zu nehmen, denn jahrelang Tierprodukte essen führt zu den bekannten Zivilisationskrankheiten: Übergewicht, hoher Blutdruck, Diabetes Typ 2, Herzinfarkt/Schlaganfall/Beinverschluss, diverse Krebserkrankungen

Würd' ich erst machen, wenn Du älter als 18 Jahre alt bist, dein Körper ist in der Wachstumsphase und braucht viel Energie...und gesund ist das auch nicht! Meine Freundin ist, genau wie ich, Vegetarier und wenn die dann noch weniger ,,Eiweiß essen" würde, das würde sie früher oder später auch abkratzen, da sie sehr viel Nährstoffe, insbesondere Eiweiß benötigt. (Nurmal so zur ,,Abschreckung")

Trotzdem viel Glück!
LG Silbermoeve

weisst du wie hoch der biologische Eiweissbedarf ist und in welcher Lebensphase am meisten davon benötigt wird?

0
@eppursimuove

Nein, weiss er nicht - dafür gibt es zum Glück (für die Tierprofitlobby) die lieben und gängigen Vorurteile...;)

0

Ich weiss bis heute nicht, inwiefern heranwachsende Menschenkinder zu ihrem körperlichen und geistigen Gedeihen in der Verwesung begriffene Kadaver und artfremde Muttermilch benötigen sollten ?

Sagt eine Veganerin, die nach vielen vielen Jahren OHNE immer noch nicht vom "Abkratzen" bedroht ist...;)

Ja, ich weiss - ich bin wohl die rühmliche Ausnahme !

1

Vegan: B12 Problem?

Ich bin selbst seit kurzem Veganerin und frage mich, wie eine Ernährung als die „gesündeste“ propagiert werden kann, wenn das LEBENSNOTWENDIGE Vitamin B12 NICHT in ihr enthalten ist. Tabletten schlucken KANN nicht gesund sein. Was sagt ihr dazu?

...zur Frage

Vegane ernährung/ Maca Vitamin B12?

Hallo,

ich spiele seit geraumer zeit mit der Idee mich Vegan zu ernähren. Bei meinen Recherchen habe ich gelesen das bei einer veganen Ernährung ein Vitamin B12 mangel auftreten kann und man deshalb Nahrungsergänzungsmittel nehmen müsste.

Habe mich daraufhin über das Vitamin B12 informiert un gelesen dass das Vitamin nur in lebenden Organismen zu finden ist. Und in vorstufen in einigen Pflanzen? So kommen wir zu meinen ersten Fragen:

**Wenn Vitamin B12 nur in lebenden Organismen zu finden ist, kann dann eine vegane ernährung überhaupt "gut" sein?? Und was ist eine Vorstufe eines Vitamins? **

Gestern hatte eine Freundin in irgendendeinen Frauenheft von der Maca pflanze gelesen und mir den gezeigt. Dort stand das diese Pflanze Vitamin B12 enthält.

Wie kann das sein oder ist das auch nur eine Vorstufe?

Ich habe auch versucht es selbst zu googlen, allerdings finde ich bis auf die Angabe das es B12 enthält und das es Potenzsteigernd ist keine genaueren Angaben dazu finden.

Wenn einer von euch mir weiter helfen kann wäre ich echt froh.

mfg Sven

...zur Frage

Ich möchte mich vegetarisch und pflanzenbasiert ernähren. Ich will Milch und Ei nicht ganz weglassen. Ist Brot Vegan? Bekomme ich Vitamin B12 aus der Apotheke?

...zur Frage

Was haltet ihr von der 8 Stunden die@als langfristige Ernährungsweise kombiniert mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung und einen Kaloriendefizit?

Ständig rede ich von mir, wie ich abnehmen kann und was ich machen soll, aber jetzt rede ich von einem Freund der zehn Kilo Übergewicht hat und abnehmen möchte. Er ist wie ich Vegetarierin und möchte die Ernährungsform (siehe oben) machen. Deshalb frage ich jetzt, was ihr davon haltet.

...zur Frage

Wie lange kann ich,ohne meinem Körper damit zu schaden,ohne B12 leben?

Guten Abend meine lieben Doktoren ,Veganer oder Ernährungsexperten,

ich habe schon seit längerem vor,vegan zu leben.Jedoch begann ich nach etlichen Recherchen daran zu zweifeln,ob ich nicht damit doch meine Gesundheit gefährden würde. Mir ist bewusst wie gesund der Veganismus EIGENTLICH ist,aber eine Sache hat mich doch daran gehindert:Das Vitamin B12. Ich habe gelesen,dass dieses Vitamin bis zu 3 Jahre im Körper gelagert wird und man deshalb mit keinen sofortigen Mangelerscheinungen rechnen muss,dann wiederum habe ich auf einer anderen Seite gelesen,dass man eine bestimmte Menge an B12 täglich aufnehmen sollte.Nun lautet meine Frage:Wie lange kann ich,ohne meinem Körper damit zu schaden,ohne B12 leben?Ich habe ebenfalls erfahren,dass Veganer dafür bestimmte Tabletten einnehmen,die ihnen u.a. dieses Vitamin liefern,kann ich ein oder mehrere Monate ohne diese Tabletten vegan leben?Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?