Vegane Sachen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Alle Lebensmittel, die Tiermilch, Tierfette, Gelatine, Fleisch (auch Fisch), Honig usw. enthalten sind nicht vegan.

Inzwischen gibt es aber eine sehr große Auswahl an veganen Lebensmitteln und Alternativen zu den tierischen Produkten in den Supermärkten und Discountern. Die Lebensmittelindustrie hat in den letzten Jahren auf die Nachfrage reagiert und bringt immer neue vegetarische Produkte auf den Markt, unter denen ab und zu auch Veganes dabei ist.

Viele Produkte sind sogar gekennzeichnet (ein gelbes Logo mit grüner Schrift oder die Vegan-Blume) und es kommen immer mehr dazu. Das erleichtert den Einkauf sehr, finde ich, da man bei dem ein oder anderen Produkt nicht immer sicher ist, ob eine bestimmte Zutat nicht doch tierischen Ursprungs ist. (100%-ig sicher kann man natürlich nie sein.)

Zutaten tierischen Ursprungs können auch in Produkten enthalten sein, von denen man es vielleicht gar nicht denken würde z.B. Brot (außer natürlich Buttertoast, Milchbrötchen u.ä.), Pizzateig (Milch und/oder Ei), Nudeln (Ei) oder Margarine (Milch, tierische Fette).

Kaufland hat z.B. eine große Auswahl an veganen Produkten. Sogar vegane Schokolade und veganen Käse, wenn man mag. Auch dm hat in den letzten Jahren das Sortiment erweitert.

Wie bei allen Ernährungsformen, gibt es auch in der veganen Küche Lebensmittel, die dem Einen schmecken und dem Anderen nicht. - Besonders bei den Milch- und Fleischalternativen gehen die Meinungen auseinander. Da muss man sich selbst durchprobieren, bis man das Produkt gefunden hat, das einem schmeckt. (Ich mag z.B. den Soja-Geschmack nicht in Getränken und bevorzuge eher Hafermilch. Oder ich mag inzwischen auch keine Fleischalternativen, die so aussehen und schmecken wie Fleisch. Das war am Anfang, in der Übergangsphase, etwas anders. - Dies sind Dinge, die man für sich selbst herausfinden muss, deswegen glaube ich auch nicht, dass es viel Sinn machen würde, dir meine Lieblingsprodukte zu nennen. Jeder hat einen anderen Geschmack. :))

Hier ist z.B. eine Liste (leider nicht vollständig), mit veganen Produkten, die dir vielleicht ein wenig weiter helfen könnte:

Mit der Zeit entwickelt man dafür aber einen Blick und dann fällt das Einkaufen auch etwas leichter, als noch am Anfang.

Du kannst essen was du willst. Veganer vermeiden tierische Produkte. Alles was Pflanzlich ist oder Pilze sind kein Problem. Die meisten versuchen auch ihr Leben möglichst vegan zu gestalten (nicht nur die Ernährung), also auch Kleidung, Kosmetika, Bettwäsche, Möbel usw.
100% vegan ist natürlich nicht möglich aber besser ein bisschen als gar nicht :)

Selbst Honig, Joghurt  und Eier sind nicht vegan.  Auch Lederschuhe sind natürlich nicht vegan.

Viel Spaß bei Deiner Soja-Kur.

Hallo,

Ich bin zwar kein Veganer, aber ich kann dir sagen was vegan ist: alles was tierischen Ursprungs ist. D.h. nicht nur Fleisch sondern auch Milch, Eier, Produkte daraus (Joghurt, Käse,..).

Die vegane Alternative zu Milch ist z.B. Mandelmilch.

LG

boeserApfeltee 07.07.2016, 18:28

Alles was tierischen Ursprungs ist, ist NICHT vegan!

Und 'Mandelmilch' gibt es nicht, allenfalls einen Mandeldrink.

3
KittyLove18 07.07.2016, 18:31

Ich kenne auch Mandelmilch.

0
boeserApfeltee 07.07.2016, 18:35
@KittyLove18

Darf als solche aber nicht bezeichnet werden.

Milch muss von Säugetieren kommen! Einzige Ausnahme: Kokosmilch.

Ist gesetzlich so vorgeschrieben.

2
123HilfeHilfe 07.07.2016, 18:54
@boeserApfeltee

Ohje Entschuldigung da ist mir doch tatsächlich das nicht verloren gegangen.. du hast natürlich recht @boeserApfeltee

1
VeggiGirl92 07.07.2016, 23:59

Und da fehlt noch das Sperma von Fischen, das ebenfalls als Milch bezeichnet wird.

0

Könntet ihr mir irgendwie aufzählen welche Sachen nicht vegan

Alle elektrischen Geräte sind nicht vegan, weil sie Kupfer enthalten. Und bei der Kupferraffination wird Knochenleim als Hemmstoff verwendet.

Veganer sollten also auf Internet, Computer, Handy, Fernseher, Toaster, Herd, Licht, Wecker, PKW und elektrische Haarschneidemaschinen verzichten.

Aufjedenfall würde ich gerne auch wissen was vegan ist und für euch lecker schmeckt

Allerhöchstens Salat. Alles andere "vegane" schmeckt mir nicht.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß
Omni

(BG)

Was möchtest Du wissen?