vegane Ratte

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

nicht artgerecht 90%
artgerecht 10%

11 Antworten

Absolut nicht artgerecht!! Ratten brauchen tierische eiweiße, in der natur fressen sie Insekten, eier, manchmal sogar küken!! (selten) eine freundin hat mal babyratten bekommen, und die mutterratte hat die meisten gefressen aus eiweißmangel!! (waren dann beim tierarzt.)

Und halte auf keinen. fall eine einzige. du bist also vegan? müsste das nicht heißen das du tiere magst? Wenn es so ist, lass die finger von Einzelhaltung bei Ratten, und wenn. du sie vegan ernähren willst... lass ebenfalls die finger weg davon. Eingezwengt in einen käfig können sicj Ratten ihr Futter nicht selbst beschaffen, aber in der Natur würden sie NIEMALS vegan leben.

es reicht einmal in einem halben jahr ein Ei. oder hin und wieder mal mehlwürmer.

nicht artgerecht

Und von wo soll die Ratte dann die Lebenswichtigen Proteine herhaben wenn nicht von Milch-, Ei- oder Fleischprodukten?

Trockenfutter findest du sowieso keines das Vegan ist. Sogar wenn du nur Pellets kaufst findest du auch dort beigefügte Tierische Stoffe.

nicht artgerecht

Hallo Jemen,

es ist schon nicht artgerecht, wenn man sich nur 1 Ratte anschaffen will. Ratten sind Rudeltiere und ein Rudel beginnt in Gruppen ab 3 Tieren aufwärts.

Ich denke du solltest dich erst einmal eingehend über diese Tierart informieren, ehe du erwägst, sie als Haustier anzuschaffen.

Was deine Frage anbelangt. Ich kenn ein einziges Rattenfutter, was vegetarisch ist, es ist also möglich, seine Ratten vegan zu ernähren, artgerecht allerdings eher weniger. In freier Natur fressen sie nunmal auch Proteinquellen tierischer Natur und man sollte nicht aus einer eigenen Einstellung heraus an soetwas zu extrem herumändern, denn die Tiere können es nicht immer kompensieren.

Man kann das Futter anpassen, aber das ist schwierig und erfordert viel Erfahrung in Rattenernährung und deren Ansprüchen. Ist die Fütterung zu einseitig oder wird sie von den Ratten nicht angenommen, entsteht so eine Mangelernährung und die Tiere werden krank.

Wenn du nur ein Tier möchtest und dieses vegan ernähren willst, dann würde ich nochmal überlegen, ob nicht ein anderes Haustier für dich geeigneter wäre.

nicht artgerecht

Also generell: Obligate Fleischfresser kann und darf man nicht vegan/vegetarisch ernähren. Dazu sind deren Därme zu kurz. Bei Allesfressern geht das hingegen, allerdings gibt es irgendwann Probleme mit den Nährstoffen weil in den meisten Fällen halt zu einseitig.

Käse, Jogurt und Wurst gehört nicht auf den Speiseplan von Ratten. Wer allerdings schonmal versucht hat Ratten als Ungeziefer zu vergiften weiß, dass die das Problemlos ab können. Es wäre aber nicht wirklich natürlich. Was käfighaltung auch nicht ist, aber ehrlich gesagt scherrt mich das nicht. Eine Ratte ist nicht annähernd Intelligent genug um einen großen Käfig mit Gesellschaft von Freiheit zu unterscheiden. Das wird jetzt einige Rattenfans anpissen, aber ich hab mir die Viecher von Innen und außen, Embryonal bis Adult angesehen und kam zu dreierlei Schlüssen: Ich würde sie nicht als Haustiere halten. Häuten ist einfacher als Gehirn rausholen. Ich verbringe den Rest meines Studiums in der Pflanzenbiochemie. Aber wer sich Ungeziefer halten will. Nur zu.

Dennoch zur Biologie von Ratten. Als klassische Kulturfolger sind die ziemlich gut an Menschen Adaptiert. wildlebende Verwandte von Ratten und hiermit meine ich wirklich in der Wildnis lebende Tiere fressen schon wesentlich mehr Insekten. Hausratten als Kulturfolger hingegen kommen auch mit menschlicher Nahrung sehr gut klar und das ist vor allem Getreide, daran sind wir am besten Adaptiert. Wir können wirklich verdammt lange Wildreis mit irgendwelchen Rüben oder ähnlichem dazu fressen ohne zu verrecken. Ratten können das auch. Dennoch, machen Ratten vor einer Heuschrecke auch keinen halt. Es wäre nicht unbedingt Artgerecht, aber halt auch nicht schädlich. Achte halt darauf, dass deine Ratten genügen abwechslung bekommen. Wenn Ratten wie Hamster eine leicht kannibalische Tendenz haben fressen die sich wahrscheinlich auch irgendwann gegenseitig... Zumindest fraßen meine Hamster immer ihre Jungen. Solange bis die Katze das Männchen fraß.

Danke für Deinen ausführlichen Beitrag, kannst Du mir noch sagen was Du mit Adoptiert meinst?

@Jemen16

da steht adaptiert und das bedeutet angepasst.

Zu den Hamsterjungen: Da denke ich eher, es liegt an den äußeren Umständen als an der kanibalistischen Ader der Tiere! Wenn man die nicht korrekt hält, kommt das bei fast allen Nagern vor.

@Ostereierhase

Das kommt auch in der freien Natur vor. Kannibalismus ist in vielen Spezies ein völlig natürlich auftretendes Phänomen. Was das nun triggert ist da eine andere Frage. Da ich aber mal vermute dass sich bei meinen bescheuerten kleinen Biestern die Inzuchtschäden akkumuliert hatten, denke ich mal, dass die Ursache dort lag. Deren Verhalten war nicht mehr wirklich normal...

Und ich habe übrigens nachgeschaut: Ratten haben diese Tendenz tatsächlich.

nicht artgerecht

Ratten sind ALLESFRESSER

Genau wie Menshe n BRAUXHEN sie tierische Produkte.. Vegane Ernährugn ist eh bescheuert... Vegetarisch, von mir aus, solagne genug tiersiche Produkte verzehrt werden wie Eier udnd Milchprodukte, Aber vegan??? nee.