Vegane Gerichte gesucht, bin noch frisch Veganerin?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich finde diese Frage immer wieder etwas sonderbar.

Wieso? Nun, deshalb:

Als ich klein war (ich bin schon älter), gab es bei uns eher selten Fleisch. Meist nur am Sonntag und dann am Freitag Fisch. Die anderen Tage waren ohne Fleisch. Niemand hat das "vegetarisch" oder "vegan" genannt, es war einfach ganz normales Essen.

Bratkartoffeln mit Sauerkraut, Mohrrübeneintopf, Kartoffeln mit Kohlrabi, Nudeln mit Tomatensoße, Linsensuppe, Erbsensuppe, Bohnensuppe, gemischte Gemüsesuppe und so weiter und so fort. Ach ja, wenn wir Kinder am Freitag keinen Fisch mochten, bekamen wir meist Kartoffeln mit "Einbrennsoße", die aus Margarine und Mehl mit etwas Wasser oder Brühe gemacht war.

Frage einfach mal deine Mutter oder deine Oma.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bitterkraut
08.02.2017, 16:17

Ja, bei uns waren auch viele Gerichte "automatisch" vegan. In meiner Küche sind sie es heute noch, obwohl ich kein Veganer bin. 

Mein Liblingsgericht als Kind waren Kartoffeln mit Gurkensoße, aus eingelegten Gurken, mit etwas Öl und Mehlschitze. Hat meine Mutter in der Nachkriegszeit selber erfunden ;) wie 100 andere "vegane" soßen auch.

3

Ich kann die Bücher "Vegane Küche" von Parragon und "Cook wild vegan" von Stefano Vicinoadio empfehlen. Zweiteres enthält auch ein paar grundlegende Rezepte zur Herstellung von Beispielsweise veganem Frischkäse oder Mandelmilch. Häufig eignen sich auch asiatische Rezepte, da dort häufig Kokosmilch statt Milch verwendet wird und z.B. Tofu eine gängige Zutat ist.

Natürlich kannst du auch normale Rezepte einfach "veganisieren". Zum Beispiel gelingt Kartoffelpüree auch super mit pflanzlicher Milch oder panierte Schnitzel lassen sich durch das Panieren von Kohlrabi oder bestimmte Pilzsorten (Portobello,...) einfach ersetzen. 

Kommentar von Bitterkraut
08.02.2017, 17:37

oder panierte Selleriescheiben - lecker!

Danke für die Inspiration, jetzt weiß ich, was ich morgen koche...

1

Linsensuppe
Linseneintopf
Vegane Burger
Pizza mit Gemüse
Gefüllte Süßkartoffeln
Gefüllte Aubergine
Gefüllte Paprika
Gefüllte Zucchini
Gefüllter Apfel
Gefüllte Pilze
Eintopf
Suppe
Reisgemüsepfanne
Gemüsepfanne
Tofu
Paniertes Tofu
Paniertes Gemüse und Reis
Kartoffeln
Ofenkartoffeln
Vollkornnudeln mit Tomatensoße
Haferflocken
Porridge
Kuchen vegan machen genauso gehen andere sachen
Man kann alles vegan machen
Nüsse
Salzstangen
:-)

Hallo,

Schaue doch einfach mal bei chefkoch.de. Ich kann kann da z.B. das Rezept "Fluffige vegane Muffins" empfehlen. Den Link kann ich leider gerade nicht einfügen.

Liebe Grüße

einfach überwiegend stärkehaltige und fettarme Lebensmittel essen

Das Internet ist voll mit veganen Rezepten. Mußt nur googeln.

Allein hier über 14 000 Rezepte: http://www.chefkoch.de/rs/s0/vegan/Rezepte.html bis du die alle gekocht hast ist das Jahr um.

Kommentar von BrightSunrise
08.02.2017, 16:00

Nicht nur dieses. ^^

1

Was möchtest Du wissen?