Vegan werden was ist mit Vitamin B12?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leute ohne Ahnung antworten auf solche Fragen, damit du nicht vegan wirst - ich als Veganer will dir aber guten Rat geben

Vitamin B12 wird nur durch (Mikro-)Organismen produziert. In Pflanzen sind nur B12-ähnliche Vitamine, die wir nicht als B12 verwerten können enthalten. Wenn wir einen Apfel nicht waschen und mit Schale essen, würden wir etwas B12 zu uns nehmen. Auf Grund unseres (verständlichem) Sauberkeitswahns, ist das keine B12-Quelle. Deshalb musst du ein Nahrungsergänzungsmittel (reines B12 reicht, müssen keine Komplexe sein). Ich empfehle die Ankermann-B12-Tropfen!

es gibt einige lebensmittel die ausreichend B12 enthalten. der mangel kann auch langjährig schaden, aber genaueres findet man eher auf gesundheitsseiten als hier ^^

bis einen wirklichen mangen an b12-vitamin bei einer strengen veganer ernährung sich einstellt dauert es jahre, viel jahre. der körper produziert selber b12 und recyclet es noch. letzendes gibt es b12 präparate oder spritzen