VDSL Verfügbarkeit bei verschiedenen Anbietern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist so, dass der Anbieter, der in der Region die Ausbauleistung gestemmt hat, bis zu 2 Jahre lang alleine seine Technik für seine Kunden nutzen darf. Erst nach Ablauf dieser Frist dürfen sich Reseller dort einmieten und über die Technik des Ausbauenden ihren Kunden gleichwertige Produkte anbieten.

Wenn du an deiner Adresse von der Telekom 100 Mbit/s angeboten bekommst und von den anderen deutlich weniger trifft wohl o.g. zu.

Anbieter wie o2, 1&1 etc. betreiben keinen eigenen Netzausbau, die mieten immer Technik von anderen und verkaufen ihren Kunden dann ihre Produkte darüber.

Was an Bandbreite wirklich ankommt kann vorher keiner sagen, wenn das Kabel schlecht ist, wird es auf jeden Fall weniger geben als im Angebot. Daher heißt es immer "bis zu"

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Wie bekomm ich das denn raus wieviel theoretisch bei mir ankommen könnte bevor ich einen Vertrag abschließe der mir am Ende gar nix bringt? Bzw. wenn ich einen 50k Vertrag abschließe kann ich dann sicher sein dass immerhin mehr als 18k ankommt ich weiss ja nich wie dass funktioniert umso mehr man reinsteckt kommt trotz Verlust mehr raus als bei weniger?

0
@Tobitail

Wenn du beim Netzanbieter der auch selbst ausbaut bestellst, dann ist dieser auch in der Lage bei einer Störung der Leitung diese zu reparieren. Mit der Telekom kaufst du dir diesen Service mit ein. Dementsprechend ist dieser Anbieter auch teurer als die übrigen. Wundert mich aber, dass M-Net nicht mehr hinkriegt, die werben ja auch mit Glasfasertechnik? Hattest du da deinen Anschluss als zu schwach /gestört gemeldet?

0
@Bonye

Ja der Techniker war sich selber nich sicher glaubt aber dass das an der Kupferleitung vom Verteiler zu uns liegt mehr passiert ist da dann nix

0
@Tobitail

Die bleibt dieselbe, egal bei welchem Anbieter. (abgesehen vom kompletten Technikwechsel zb auf Kabelfernsehen.) Aber wie gesagt, ist die Telekom in der Lage für ihre Kunden eine fehlerhafte Leitung auszutauschen im Rahmen der Störungsbehebung. Aber ob mit jetziger Leitung und Tarif der T dann 100 oder nur 80mbit/s ankommen - du hättest auf jeden Fall deutlich mehr als jetzt.

1

Hallo Tobitail,

ob die volle Bandbreite nachher ankommt, muss im Detail geprüft werden. Das passiert direkt bei der Auftragsbuchung. Dann werden Faktoren wie Leitungslänge, Dämpfungswerte, etc. genau recherchiert.

In der finalen Auftragsbestätigung wird dann auch die Bandbreite bzw. deren Korridor definiert.

Ich kann dir gerne bei den weiteren Schritten unter die Arme greifen.

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft

MNet bietet nur Produkte aus Eigenausbau an.

Bei dir hat wohl die Telekom VDSL ausgebaut.
Dies bieten viele andere Anbieter auch als Vorleistungsprodukt an.

Würde das dann auch die limitierung der Leitung vom Verteiler zum Haus vermindern?

0

Ist vermutl. VDSL Vectoring, also können (wenn kein SuperVectoring) max. 109 Mbit/s BRUTTO bei dir zu Hause über die normale Kupferdoppelader ankommen.

0

"Limitierung" ist da für die Leitung das falsche Wort. Die Leitung limitiert nicht (selbst), sondern die entsprechende Übertragungstechniken (ADSL, VDSL, Vectoring, usw.) in Verbindung mit den physischen Eigenschaften der Leitung bilden die Höchstdatenrate, eventuell auch eine nachgeschaltete vertragl. Drossel (inbesondere bei einem 50 Mbit/s Anschluss bei einem VDSL Vectoring Anschluß)

0

Also sodass nicht mehr als 50 Mbit/s erreicht werden oder absichtlich weniger als im Vertrag beschrieben? Dachte dass solche Drosselungen wie früher bei der Telekom nach einer bestimmten Datenmenge gar nicht mehr existieren

1

Bei Vectoring synchronisieren alle VDSL Anschlüsse immer mit der max. mögl. Datenrate. Also bei einem 50 Mbit/s Tarif mit max. 109 Mbit/s (Brutto; Außnahme SuperVectoring), um zu verhinden, dass man mehr als die vertragl. Datenrate hat wird man auf die vertragl. Datenrate (im Bsp. 50 Mbit/s) gedrosselt. Mit den Plänen aus 2013 bzgl. Drossel nach bestimmter Trafficmenge hat das 0 zu tun, das ist auch (ersteinmal) völlig vom Tisch.

0

[Wobei die techn. Umsetzung der jeweiligen Drossel das selbe wäre]

0

<25.000kbit/s oder >16.000kbit/s?

Hallo. Ich überlege, mir einen neuen Internet Tarif zuzulegen.

Zurzeit habe ich einen DSL Anschluss mit bis zu 25.000 kbit/s.

Wechseln möchte ich auf einen VDSL Anschluss mit mehr als 16.000 kbit/s.

Ich möchte wechseln, da der aktuelle Tarif nicht ansatzweise auch nur 22.000 kbit/s erreicht und es große Schwankungen gibt. Teilweise kommt er auf z.B. 6.000 kbit/s, was man sehr merkt (vor allem in online Spielen).

Nun wollte ich fragen, ob jemand Erfahrung hat und vielleicht einen merkbaren Unterschied von DSL zu VDSL bestätigen kann.

Es geht mir weniger um die Geschwindigkeit des Tarifs, sondern eher um die Stabilität, von der ich denke, dass sie beim VDSL-Anschluss besser ist.

Vielleicht kann mir jemand helfen, ich wäre sehr dankbar!

...zur Frage

Wie lange dauert es bei der Telekom auf eine 50K Leitung zu wehchseln?

Hallo erstmal Gutefrage,net Community. ^^ Hoffe euch geht es gut! :) So zu meiner Frage, im Moment habe ich zuhause noch eine 3k Leitung (war vor 10 Jahren schnell), wovon nur noch knapp 2,4K ankommen, wir sind auch schon gekündigt. Wir möchten jetzt auf eine 50K Leitung umsteigen (100K lohnen sich nicht, weil nicht so viel ankommen würde), wir möchten jetzt ungefähr wissen wie lange es dauert bis man "freigeschaltet" wird. Würde mich freuen wenn mir und meinen Eltern das jemand sagen könnte, weil der junge Mann von der Telekom das nicht ganz genau sagen konnte. Vielen dank im voraus! ^^

...zur Frage

Lohtn sich eine 50k Leitung bei o2

Hallo, wir haben momentan eine 16k Leitung (wovon übrigens nur 10k ankommen) und müssen aus unerklärlichen Gründen ca. 30-40€ im Monat zahlen. Mir ist aufgefallen, dass das extrem viel für eine so schlechte Leitung ist. Dann hat meine Mutter bei o2 angerufen, weil wir gerne eine 50k Leitung bestellen möchten. Wir bekommen in 2 Wochen eine 50k Leitung. Wir bezahlen noch den selben Preis wie für die 16k Leitung. Jetzt ist die Frage lohnt sich das bei o2 zu bleiben? Die drosseln ja, zwar nicht wirklich schlimm mit diesem "Fair-Use Vorteil" aber denkt ihr es gibt bessere Anbieter ohne Drosselung und weniger Kosten?

...zur Frage

16k Leitung - nur 7mb Download - normal?

Hallo,

Ich habe seit kurzem ENDLICH Internet in meiner neuen Wohnung. Deswegen habe ich mich auch noch nicht groß aufgeregt, dass hier "nur" 7mb ankommen laut Fritzbox. Es ist eine 16k Leitung von 1&1. Ich weiß, es heißt BIS ZU 16k, aber naja... 7mb? Mir wurde gesagt, hier sei sogar VDSL also 50k Leitung möglich, ich wollte dann aber aus finanziellen Gründen "nur" die 16k Leitung. Am Telefon hieß es vorher, es sollte von der 16k eigentlich alles ankommen... und in der Fritzbox steht: Download: 7,2mb. Upload: 1mb. Muss ich damit leben? Es ist immerhin mehr als in meinem Elternhaus, da hatte ich DSL2000. :D

...zur Frage

O2 DSL Datenvolumen überschritten (300GB)?!

Hallo,

ich habe zum Spaß mich auf der o2 Homepage eingeloggt, um meine Vertragslaufzeit zusehen. Da ist mir der Bereich "Verbrauch DSL" aufgefallen.

Mir wird in diesem Bereich verschiedene Grafiken über meinen Daten verbrauch dargestellt, die nach meiner Meinung vollkommen irreal sind. (Bild im Anhang)

Der größte Hinweis auf einen Fehler ist diese, dass ich diesen Monat (Oktober (Rechnungsdatum: 07.10.)) schon 401 von 300GB verbraucht hätte, obwohl ich seit dem 15. nicht mehr im Lande bin. Also hätte ich im Durchschnitt jeden Tag etwa 50,12GB verbrauchen müssen im Zeitrum von 8 Tagen, um dies zu erreichen.

Auch ein sehr starkes Indiz ist, dass ich seit Juni jeden Monat den Verbrauch um weites Überschritten habe (+~200GB), ohne irgendeine Drosselung bekommen zu haben.

Ist dies ein Systemfehler? Ich kann mich nicht daran errinern, dass ich innerhalb von 8 Tagen 401GB aus dem Netzt geladen zu haben.

Mein Netzverhalten ist meistens YouTube, Serien Streamen, Normales Surfen. Und nicht irgendwelche Downloads, die gigantisch groß sind.

Was haltet ihr davon?

LG Alex

PS: O2 DSL All-in L, 50k Download, 10k Upload

...zur Frage

zwei internet anbieter in einem haushalt? geht das?

Hallo. mein Vater hat eine 6k Leitung von Vodafon wo wir bis min 2016 im vertrag festhängen.

meine frage könnte ich mir z.b. von telekom eine 50k leitung holen? bin 19 jahre alt und verdiene eigenes geld.

es geht sich eigentlich nur darum ob man von zwei verschiedenen Anbietern internet ins haus bekommen kann.

MfG Tobias

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?