VBS o.Ä. Script um Mausklick zu generieren?

2 Antworten

Habe gerade doch noch was gefunden. Geht zwar nicht mit sendkeys oder sendmouse, aber anscheinend mit mouse_event. (

Public Class Form1

    Private Declare Sub mouse_event Lib "user32" (ByVal dwFlags As Long, ByVal dx As Long, ByVal dy As Long, ByVal cButtons As Long, ByVal dwExtraInfo As Long)

    Private Const MOUSEEVENTF_ABSOLUTE = &H8000
    Private Const MOUSEEVENTF_LEFTDOWN = &H2
    Private Const MOUSEEVENTF_LEFTUP = &H4
    Private Const MOUSEEVENTF_MIDDLEDOWN = &H20
    Private Const MOUSEEVENTF_MIDDLEUP = &H40
    Private Const MOUSEEVENTF_MOVE = &H1
    Private Const MOUSEEVENTF_RIGHTDOWN = &H8
    Private Const MOUSEEVENTF_RIGHTUP = &H10

    Private Sub Button1_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles Button1.Click

        Dim btn As MouseButtons = Windows.Forms.MouseButtons.Left ' Deklariert btn als Maustaste

        Select Case btn
            ' linke Maustaste
            Case Windows.Forms.MouseButtons.Left
                mouse_event(MOUSEEVENTF_LEFTDOWN, 0, 0, 0, 0)
                mouse_event(MOUSEEVENTF_LEFTUP, 0, 0, 0, 0)

                ' mittlere Maustaste
            Case Windows.Forms.MouseButtons.Middle
                mouse_event(MOUSEEVENTF_MIDDLEDOWN, 0, 0, 0, 0)
                mouse_event(MOUSEEVENTF_MIDDLEUP, 0, 0, 0, 0)

                ' rechte Maustaste
            Case Windows.Forms.MouseButtons.Right
                mouse_event(MOUSEEVENTF_RIGHTDOWN, 0, 0, 0, 0)
                mouse_event(MOUSEEVENTF_RIGHTUP, 0, 0, 0, 0)
        End Select

    End Sub

End Class
t
)

Public Class Form1

Private Declare Sub mouse_event Lib "user32" (ByVal dwFlags As Long, ByVal dx As Long, ByVal dy As Long, ByVal cButtons As Long, ByVal dwExtraInfo As Long)

Private Const MOUSEEVENTF_ABSOLUTE = &H8000
Private Const MOUSEEVENTF_LEFTDOWN = &H2
Private Const MOUSEEVENTF_LEFTUP = &H4
Private Const MOUSEEVENTF_MIDDLEDOWN = &H20
Private Const MOUSEEVENTF_MIDDLEUP = &H40
Private Const MOUSEEVENTF_MOVE = &H1
Private Const MOUSEEVENTF_RIGHTDOWN = &H8
Private Const MOUSEEVENTF_RIGHTUP = &H10

Private Sub Button1_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles Button1.Click

Dim btn As MouseButtons = Windows.Forms.MouseButtons.Left ' Deklariert btn als Maustaste

Select Case btn
' linke Maustaste
Case Windows.Forms.MouseButtons.Left
mouse_event(MOUSEEVENTF_LEFTDOWN, 0, 0, 0, 0)
mouse_event(MOUSEEVENTF_LEFTUP, 0, 0, 0, 0)

' mittlere Maustaste
Case Windows.Forms.MouseButtons.Middle
mouse_event(MOUSEEVENTF_MIDDLEDOWN, 0, 0, 0, 0)
mouse_event(MOUSEEVENTF_MIDDLEUP, 0, 0, 0, 0)

' rechte Maustaste
Case Windows.Forms.MouseButtons.Right
mouse_event(MOUSEEVENTF_RIGHTDOWN, 0, 0, 0, 0)
mouse_event(MOUSEEVENTF_RIGHTUP, 0, 0, 0, 0)
End Select

End Sub

End Class

~Tim

wollte noch dazuschreiben das es sich um vb.net handelt, dann hat mir gutefrage aber da irgendwie den ganzen Code rumgewurschtelt, sorry

Wie wärs mit dem sendmouse von NirCmd?

Geht mit Batch (was ja auch in den Themen ist) und der nircmd.exe
   (download: http://www.nirsoft.net/utils/nircmd.zip
    download 64Bit: http://www.nirsoft.net/utils/nircmd-x64.zip)

Hier dein Beispiel mit nircmd: (Batch-Befehl)

nircmd sendmouse left click

Es gehen aber noch mehr Mausaktionen: http://nircmd.nirsoft.net/sendmouse.html

~Tim

Hi

Gibt es nichts, das man ohne Download benutzen könnte?

LG

@questionanswer7

Ist mir auch immer lieber, aber sieht schlecht aus.

NirCmd ist aber wirklich praktisch und muss auch nicht installiert werden; Einfach in den system32 Ordner legen (oder in nen anderen Ordner der %Path%-Variable)