VBA - Neue Excel Datei erzeugen und diese mit Werten aus einer Collection füllen?

1 Antwort

Cells wird entweder mit einem Namen ("A3") oder mit zwei Zahlen (3,1) angesprochen. Mischen geht nicht.

Bzw.: Welches Verhalten beobachtest du und welches erwartest du?

Hat sich schon erledigt, trotzdem danke ;)

0

[VBA] - Schleife durch Exceltabelle laufen und Namen prüfen?

Servus Leute,

ich habe einen Code geschrieben der nicht funktioniert. Aber ich verstehe nicht wieso. Also in besagter Excel Tabelle steht in Spalte A immer ein Name und in Spalte B ein Zeitnachweis.

Nun möchte ich alle member Objekte die ich erzeugt habe durchlaufen und prüfen, ob die Member Variable Name mit irgendeinem Namen aus der Excel Spalte A gleich ist. Wenn das der Fall ist soll der Wert aus der passenden Spalte B in eine andere Member Variable gespeichert werden.

So sieht mein Code aus:

Dim strPath As String
 strPath = "C:\Users\Christopher Goihl\Desktop\AutomatisierteRechnungsstellung\Final\AuftragsverzeichnisMitMakro2.xlsm"

Dim workbooks3 As Object
   Dim sheet3 As Worksheet
   Set workbooks3 = Workbooks.Open(strPath)
   Set sheet3 = workbooks3.Worksheets(3)
   Dim maxRow As Long
   maxRow = sheet3.Cells(sheet3.Rows.count, "A").End(xlUp).row

For each member in Members
 For row = 1 To maxRow
 If member.Name = sheet3.Cells(row, 1) Then
 MsgBox (member.Name & " hat noch Stunden aus Vormonat!")
 vormonat = sheet3.Cells(row, 2)
 member.Zeit = member.Zeit & vbNewLine & vormonat
 End If
 Next row
Next member
...zur Frage

Excel Tabelle mit VBA fortlaufend befüllen?

Hallo,

ich habe eine ziemlich schwierige Aufgabe zu lösen, zumindest für mich als VBA Amateur und bräuchte deswegen eure Hilfe, da ich daran schon seit Tagen verzweifle.

Die Aufgabenstellung ist folgende:

Es soll durch ein Kontrollfenster (1. Bild links) möglich sein, einen neuen Datensatz anzulegen, der dann automatisch in der Tabelle (1. Bild rechts) davon erscheint. Die Erstellung der Datensätze soll fortlaufend geschehen, d.h. falls bereits ein Datensatz in Zeile 4 vorliegt, dass der neue Datensatz automatisch in Zeile 5 (usw.) angelegt wird. Zuletzt soll dann das Kontrollfenster geleert werden, sodass es theoretisch möglich wäre, direkt einen weiteren Datensatz anzulegen.

Weiterhin soll dieser neu angelegte Datensatz mit dem "DiagrammA" im Reiter "Diagramm" verknüpft werden (X/Y-Werte und Name in der Legende), sodass dort auch automatisch dieser Datensatz erscheint (2. & 3. Bild).

(Optional): Die Möglichkeit zum Entfernen eines Datensatzes.

Vielen Dank!

...zur Frage

Laufzeitfehler 429 in VBA (Excel Makro)?

Hallo!

Zurzeit versuche ich mich an VBA. Ich habe ein Makro erstellt, dass aus einer Excel Tabelle z.B. eine Rechnung erstellt ( durch befüllen der Texftfelder einer Vorlage )

Nun wollte ich das Makro so umändern, dass automatisch der richtige Pfad zum Speichern bzw Öffnen der Vorlage, für den jeweiligen Windows Nutzer benutzt wird. ( Das habe ich mithilfe von Workbook.Path gemacht.

Allerdings gibt er mir jetzt immer Laufzeitfehler 429 aus und ich weiß nicht was zu tun ist.

Bitte helft mir. ( Office und Word sind up to date )

Grüße

Chris

Hier mein Code: https://paste2.org/E8ZmvBXk

...zur Frage

Hallo zusammen! Wie benenne ich Tabellenblätter automatisch nach einem Zelleninhalt mit einem Makro um welche ich aus einer anderen Datei kopiert habe?

Folgender Sachverhalt:

ich bekomme von verschiedenen Personen eine gleich formatierte Tabelle als Datei mit jeweils unterschiedlichen Werten. Diese Dateien werden per Makro in meine Datei als neues Tabellenblatt kopiert. Die Inhalte werden dann addiert und in einer Tabelle zusammengefasst. Dies alles funktioniert schon.

Mein Anliegen beschränkt sich lediglich auf die Umbenennung der kopierten Tabellenblätter auf den Inhalt der Zelle C 2. Sobald eine Datei als neues Tabellenblatt eingefügt wird soll dieses automatisch nach dem Inhalt der Zelle C2 umbenannt werden.

Mit folgendem Makro werden die Dateien eingefügt

Sub AlleSheetsAusAllenGewaehltenMappenInEineMappeZusammenfuegen()

Application.ScreenUpdating = False

Dim vntPathAndFileNames As Variant Dim strPathAndFile As String Dim lngI As Long Dim wbkMappe As Workbook Dim wksT As Worksheet Dim wbkZiel As Workbook

Set wbkZiel = ThisWorkbook

vntPathAndFileNames = Application.GetOpenFilename( _ Title:="Meine Dateien Mit gedrückter Strg Taste markieren!", _ MultiSelect:=True) If VarType(vntPathAndFileNames) = vbBoolean Then MsgBox "Keine Dateien ausgewählt! Einlesen wurde abgebrochen!" Else For lngI = LBound(vntPathAndFileNames) To UBound(vntPathAndFileNames) strPathAndFile = vntPathAndFileNames(lngI) Set wbkMappe = Application.Workbooks.Open(strPathAndFile) For Each wksT In wbkMappe.Worksheets wksT.Copy wbkZiel.Worksheets(wbkZiel.Worksheets.Count) Next wbkMappe.Close False Range("A1").Select

Next End If

Application.ScreenUpdating = True

End Sub

Bisher bin ich immer gescheitert und habe auch in diversen Foren nichts passendes gefunden.

Kann mir wer helfen?

Vielen Dank schonmal!

...zur Frage

Ich habe einen Code in Excel der in der If Funktion mir sagt das er einen Audruck erwartet.. Ab If ist alles rot markiert.?

Sub Tabellen_ausblenden()

Dim wks As Worksheet

For Each wks In ThisWorkbook.Worksheets  

If wks.Name = "Tabelle1" Then     wks.Visible = xlVeryHidden   End If Next wks

End Sub

...zur Frage

VBA: Verschiedene Formel je Bedingung?

Ich sitze leider schon länger dran aber mittlerweile habe ich ein Brett vor dem Kopf.

Ich versuche meine Frage mal wie folgt zu beschreiben:

Wenn in Spalte P Ein Eintrag Namens "Hans" Vorhanden ist, so soll in Spalte AF eine Formel A hintelegt werden.
Bei anderen Einträgen in Spalte P wird Formel B hinterlegt.

Ich schaffe es, die Formel A einzutragen und sie Funktioniert auch, aber Formel B wird komplett ignoriert, obwohl in Spalte P andere Namens als Hans erscheinen.

'Dim Ende As Long
'ActiveSheet.UsedRange.AutoFilter Field:=16, Criteria1:="HANS"
'Range("AF2").FormulaLocal = "=WENN(HEUTE()-AE2<=40;""OK"";""P"")"
'Ende = Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
'Range("AF2").AutoFill Destination:=Range("AF2:AF" & Ende), Type:=xlFillDefault

'ActiveSheet.UsedRange.AutoFilter Field:=16, Criteria1:="<>HANS"
'Range("AF2").FormulaLocal = "=WENN(HEUTE()-AE2<=30;""OK"";""P"")"
'Ende = Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
'Range("AF2").AutoFill Destination:=Range("AF2:AF" & Ende), Type:=xlFillDefault

Vorab lieben Dank und

Viele Grüße

...zur Frage