VB Update checker button erstellen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du benötigst 2 Textdateien:

  • version.txt
  • path.txt

In der version.txt kommt immer die Version rein und in der path.txt kommt immer der Download für die neuste Version rein.

Erstmal benötigst du folgende Variablen:

Dim ofd As New FolderBrowserDialog
Dim urlVersion As String = "http://url/version.txt"
Dim urlPath As String = "http://url/path.txt"
Dim version As String = "1.0"
Dim nPath As String = String.Empty
Dim nVersion As String = String.Empty
Dim WithEvents wc As New WebClient  

url musst du natürlich mit dem Link ersetzen wo die version.txt und die path.txt liegt. Am besten machst du das mit DropBox da DropBox HTTPS unterstützt und das ganze ein wenig sicherer macht.

1.0 steht für Version 1.0 Wenn du jetzt zum Beispiel Version 1.1 veröffentlichen willst, änderst du das 1.0 im Programm zu 1.1 und schreibst in die version.txt auch 1.1 rein. Die Personen die dann noch das Programm besitzen wo sich im Code 1.0 befindet, werden auf ein Update hingewiesen, da sich in der version.txt 1.1 befindet und nicht wie im Code bei der alten Version 1.0.

Die eigentliche Funktion lautet:

Private Sub checkForUpdate() Try nPath = wc.DownloadString(urlPath) nVersion = wc.DownloadString(urlVersion) Catch ex As Exception MessageBox.Show("Keine Verbindung!") Exit Sub End Try

    If Not nVersion = version Then
        Dim r As MsgBoxResult = MsgBox("Eine neue Version ist verfügbar! Downloaden?", MsgBoxStyle.YesNo)
        If r = MsgBoxResult.Yes Then
            ofd.ShowDialog()
            Try
                wc.DownloadFileAsync(New Uri(nPath), ofd.SelectedPath + "\Updater" & nVersion & ".exe")
            Catch ex As Exception
                MessageBox.Show("Keine Verbindung!")
            End Try
        End If
    Else
        MessageBox.Show("Kein Update verfügbar!")
    End If
End Sub  

Wenn keine Update verfügbar ist, öffnet sich eine MessageBox das kein Update verfügbar ist. Wenn ein Update verfügbar ist öffnet sich eine MessageBox das ein Update verfügbar ist, und man kann zwischen "Ja" und "Nein" wählen, ob das Update heruntergeladen werden soll oder nicht.

Sollte deine Seite mal aus irgendwelchen Gründen Down sein, wird in einer MessageBox angezeigt das keine Verbindung verfügbar ist. Würde dies nicht geschehen, würde das Programm einfach abschmieren.

Um die Funktion nun aufzurufen, fügst du folgenden Code bei deinem Button ein:

  • checkForUpdate()

Mit freundlichen Grüßen, FlashEffect.

Meld dich mal bei mir, in ein paar Minuten mache ich dir eine Updatefunktion welche die Version über eine .txt-Datei überprüft und das Programm bei einem Update runterlädt.

Das jetz so zu erklären würde etwas lange dauern außer du googlest weiter...ich könnte dir natürlich auch ein kleines Tutorial machen das du dir dann auf youtube angucken kannst....-