VB Update checker button erstellen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du benötigst 2 Textdateien:

  • version.txt
  • path.txt

In der version.txt kommt immer die Version rein und in der path.txt kommt immer der Download für die neuste Version rein.

Erstmal benötigst du folgende Variablen:

Dim ofd As New FolderBrowserDialog
Dim urlVersion As String = "http://url/version.txt"
Dim urlPath As String = "http://url/path.txt"
Dim version As String = "1.0"
Dim nPath As String = String.Empty
Dim nVersion As String = String.Empty
Dim WithEvents wc As New WebClient  

url musst du natürlich mit dem Link ersetzen wo die version.txt und die path.txt liegt. Am besten machst du das mit DropBox da DropBox HTTPS unterstützt und das ganze ein wenig sicherer macht.

1.0 steht für Version 1.0 Wenn du jetzt zum Beispiel Version 1.1 veröffentlichen willst, änderst du das 1.0 im Programm zu 1.1 und schreibst in die version.txt auch 1.1 rein. Die Personen die dann noch das Programm besitzen wo sich im Code 1.0 befindet, werden auf ein Update hingewiesen, da sich in der version.txt 1.1 befindet und nicht wie im Code bei der alten Version 1.0.

Die eigentliche Funktion lautet:

Private Sub checkForUpdate() Try nPath = wc.DownloadString(urlPath) nVersion = wc.DownloadString(urlVersion) Catch ex As Exception MessageBox.Show("Keine Verbindung!") Exit Sub End Try

    If Not nVersion = version Then
        Dim r As MsgBoxResult = MsgBox("Eine neue Version ist verfügbar! Downloaden?", MsgBoxStyle.YesNo)
        If r = MsgBoxResult.Yes Then
            ofd.ShowDialog()
            Try
                wc.DownloadFileAsync(New Uri(nPath), ofd.SelectedPath + "\Updater" & nVersion & ".exe")
            Catch ex As Exception
                MessageBox.Show("Keine Verbindung!")
            End Try
        End If
    Else
        MessageBox.Show("Kein Update verfügbar!")
    End If
End Sub  

Wenn keine Update verfügbar ist, öffnet sich eine MessageBox das kein Update verfügbar ist. Wenn ein Update verfügbar ist öffnet sich eine MessageBox das ein Update verfügbar ist, und man kann zwischen "Ja" und "Nein" wählen, ob das Update heruntergeladen werden soll oder nicht.

Sollte deine Seite mal aus irgendwelchen Gründen Down sein, wird in einer MessageBox angezeigt das keine Verbindung verfügbar ist. Würde dies nicht geschehen, würde das Programm einfach abschmieren.

Um die Funktion nun aufzurufen, fügst du folgenden Code bei deinem Button ein:

  • checkForUpdate()

Mit freundlichen Grüßen, FlashEffect.

Meld dich mal bei mir, in ein paar Minuten mache ich dir eine Updatefunktion welche die Version über eine .txt-Datei überprüft und das Programm bei einem Update runterlädt.

Das jetz so zu erklären würde etwas lange dauern außer du googlest weiter...ich könnte dir natürlich auch ein kleines Tutorial machen das du dir dann auf youtube angucken kannst....-

Formel progrgammieren bei Visual Basic?

Hi:)
Ich würde gerne bei Visual Basic eine Formel programmieren, bei der man km/h im Meilen pro Stunde ausrechnen kann und das Ergebnis in mph mit der Einheit angezeigt wird. Ich hoffe mir kann wer helfen:)
Liebe Grüsse

...zur Frage

MySql kommerziell benutzen?

Hallo,
darf ich eine mit VB.NET programmierte Datenbankanwendung mit MySQL verkaufen auch wenn ich MySQL kostenlos nutze?
Lg

...zur Frage

Wieso bleibt das VBScript offen, wenn ich es als Administartor ausführe?

Hallo

Ich würde gerne ein Batch erstellen, welche ein VB-Script ausführt. Da da ganze danach ohne Benutzereingabe laufen soll, muss ich die Batch Datei als Administartor ausführen, da sonnst die Benutzerkontensteuerung erscheint. Das Problem ist, dass sobald ich die Batch als Admin ausführe, das VBScript in einer zweiten CMD zwar gestartet wird, sobald es durchgelaufen ist, bleibt das cmd fenster auf und ich kann etwas eingeben, was die erste CMD darin hindert, fortzufahren. Wenn ich die Batch aber normal starte und die Benutzerkontensteuerung per Mausklick akzeptiere, schliest sich die CMD des VB-Script nach ende. Hat jemand eine ahnung warum? Das Script deinstalliert Office 2010.

https://gist.github.com/DarkMission/fcd26e7ab113b781ef83d2e22aada264

...zur Frage

Visual Basic *.txt-Datei in listview laden?

Hallöchen zusammen,

ich würde gerne eine Textdatei in eine Listview (!Achtung nicht Listbox sondern Listview;) !) laden. ich hab schon einiges versucht, hab gegoogled usw. aber ich finde die Antwort nicht. Hat jemand eine Idee wie ich das machen könnte?

LG Checker0408

...zur Frage

Wie mache ich einen Rollbraten?

Hallo, habe eine sehr blöde Frage =) Hab noch nie Braten gemacht. Jetzt hab ich einen gekauft (Rollbraten) der ist schon gewürzt und in einem Netz. Muss ich den dann erst noch anbraten? Also will kein schnick schnack machen. Hab mal unter chefkoch.de geschaut aber da sind nur außergewöhnliche sachen.

...zur Frage

Update Problem s8, hat jemand eine Lösung?

Hallo meine Lieben,

Ich habw da so ein Problem mit meinem S8. Mit ist gerade aufgefallen, dass sich bei meinem S8 seit dem letzten Update nicht mehr auf Updates prüfen lässt und ich somit auch nicht weiß ob irgendwelche Updates verfügbar sind. Es wird immer angezeigt "netzwerk nicht verfügbar, Später erneut versuchen"

Ich habe nun schon alles Mögliche versucht, mit WLAN ohne WLAN, im 4G Netzt im H+ Netz. Einstellungen so rum und anders rum, aus wieder an, Neustart und so weiter usf....

Hatte jemand dieses Problem schon einmal und hat mir vllt. Lösungsvorschläge?

Wäre euch für Rat und Tat sehr verbunden

Schönen Gruß zum Morgen

Artus005

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?