VB Script: Leerzeichen an einer bestimmten Stelle einer Variablen einfügen

4 Antworten

Hier noch eine Lösung mit VBScript (*.vbs)

Wert="VielTextDerAlleVierZeichenEinLeerZeichenHabenSoll"
Result=""

For n=1 To Len(Wert) Step 4
   Result= Result& Mid(Wert,n,4) & " "
Next

msgbox (Result)

Nun, zunächst brauchst du ein VBA-Makro, das die Variable "wert" kennt und den Inhalt an eine Funktion übergibt, die an jeder 4. Stelle ein Leerzeichen einfügt. Ist die Stringlänge < 4, dann soll der String unverändert bleiben, ist die Länge gleich oder größer 4, dann soll nach jeweils 4 Zeichen ein Leerzeichen eingefügt und das Ergebnis in einer Message-Box ausgegeben werden:


Option Explicit
  Sub WertErgaenzen()
    Dim Wert As String
    Wert = "wir"
    Wert = Leerzeichen(Wert)
    MsgBox (Wert)
  End Sub

  Function Leerzeichen(Wert) As String
    Dim Resultat As String, wert4 As String
    Dim laenge As Integer
    While Len(Wert) > 4
        laenge = Len(Wert)
        wert4 = Left(Wert, 4) + " "
        Resultat = Resultat + wert4
        Wert = Right(Wert, laenge - 4)
        Wend    
        Leerzeichen = Resultat + Wert
End Function

Für "& g t ;" im Code denke dir ">" (größer als) Das ist nicht die einzige Lösung, aber eine, die sich wohl selbst erklärt. MR

Also in Java könntest du die Stellen abzählen und jede Stelle in einem String speichern und nach jeder 4. Stelle ein Leerzeichen hinzufügen. In anderen Sprachen wird es vielleicht genauso funktionieren.

Das hatte ich mir auch überlegt. Wäre super wenn mir einer ein Bespiel was vllt zu VB Script passt machen könnte.

0

movie maker video an einer stelle einfügen?

also ich habe ein video und auf diesem video würde ich gerne an einer bestimmten stelle also zumbeispiel nur in der ecke oder so ein video einfügen weiß jemand wie das geht?

...zur Frage

Python Leerzeichen zwischen variablen?

Ich habe eine Frage zu Python Ich möchte eine lehrzeile zwischen zwei variablen bringen mein script Sieg so aus: var1 = ("irgendwas") var2 = ("irgendwas")

print ("var1+var2") Bei mir kommt dann beim ausführen raus: irgendwasirgendwas Wie kann dazwischen ein Leerzeichen zwischen die Wörter bringen?

Danke 😀😀

...zur Frage

Dateinamen und erste Zeile einer Word Datei per Batch auslesen

Guten Tag,

ist es möglich, eine Batch Datei zu erstellen, die mir alle Dateinamen inklusive der ersten Zeile der Word Datei in eine Textdatei oder Exceltabelle schreibt (vorzugsweise Textdatei)? Sollte dann wie folgt aussehen:

['Überschrift', 'Dateiname.doc'],

Habe leider nur Grundkenntnisse in dem Thema und weiß nicht einmal ob dies möglich ist. Kann von mir aus auch per Excel Makro oder ein Tool sein, welches mir dabei hilft.

Würde mich über jegliche Hilfe freuen. =)

MfG Benjamin

...zur Frage

Variable von JavaScript zu PHP?

Hallo. Ich habe folgenen Code:

<div id="content-txt">
<form id="" onsubmit="alert('Der Text wurde in der Datenbank gespeichert.'); return false;">
<fieldset>
<textarea id="txtContent" name="txtContent" class="widgEditor nothing">
<?php $abfrage = "SELECT text FROM seiten WHERE seitenname='$p'";
$ergebnis = mysqli_query($db, $abfrage);

while ($row = $ergebnis->fetch_assoc()) {
echo $row['text'];
} ?> </textarea>
</fieldset>
<fieldset class="submit">
<input type="submit" id="subButton" value="Text in Datenbank speichern!" />
</fieldset>
</form>
</div>

<script language="javascript" type="text/javascript">
function getHTMLCode() {
var txtContent = document.getElementById('txtContent').value;
var result = document.getElementById('result');

result.textContent = '<br/>' + txtContent;

}
var subButton = document.getElementById('subButton');
subButton.addEventListener('click', getHTMLCode, false);
</script>

<p id='result'></p></div>

Mit der ID result kann ich nun den Code auf die Seite schreiben:

Nun will ich aber den Inhalt, der bei der id=result rauskommt in eine Variable schreiben bzw irgendwie in einer Funktion verwenden. Ist das irgendwie möglich?

...zur Frage

Java in Array an bestimmter Stelle einfügen

Hallo, habe ein kleines Problem beim einfügen eines Strings in ein String Array in Java. Ich muss nach Wichtigkeit einen String in ein Array einfügen. Muss den String an einer bestimmten Stelle im Array einfügen. Jetzt das Problem: Wenn ich etwas an der 5ten Stelle einfügen möchte und die 5te Stelle bereits vergeben ist wird der String, der bereits an der Stelle ist, überschrieben. Möchte aber das sich alles um eine Stelle nach hinten verschiebt. Danke schon mal im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?