VB 2010: Wie kann ich zwischen Rechtklick (RButton) und Linksklick (LButton) entscheiden?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

So:

Private Sub picturebox1_MouseDown(sender As Object, e As System.Windows.Forms.MouseEventArgs) Handles picturebox1.MouseDown
Select Case e.Button
Case MouseButtons.Left
Console.WriteLine("Linke Maustaste")
Case MouseButtons.Right
Console.WriteLine("Rechte Maustaste")
Case MouseButtons.Middle
Console.WriteLine("Mittlere Maustaste")
Case MouseButtons.XButton1
Console.WriteLine("Extra Maustaste 1")
Case MouseButtons.XButton2
Console.WriteLine("Extra Maustaste 2")
Case MouseButtons.None:
Console.WriteLine("Keine Maustaste (WTF?)")
End Select
End Sub

Musst nur drauf achten, nicht das "Click" Event zu benutzen, sondern das "MouseDown" Event...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ErfnderdesMonds
03.03.2017, 06:57

Ok, vielen Dank für deine Hilfe!

Die Aktion die ich ausführen will muss ich dann halt nur statt dem "Console.WriteLine("Linke Maustaste")" einfügen.

0

In dem e EventArgument steht drinnen welcher Button geklickt wurde aber soweit ich weiss nur bei MouseDown nicht bei MouseKlick.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?