Vaterschaftszeit.Erwerbstätig oder nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehe ich auch so...wie anfangs erwaehnt ist der erwerbstaetig, der in einer Beziehung zu sinem Arbeitgeber steht. Ungeachtet der geleisteten Arbeitszeit. Siehe hierzu Wikipedia

Ich würde mal davon ausgehen, dass die Elternzeit als nicht "erwerbstätig" gilt, da du kein Geld aus einer nicht selbständigen Tätigkeit erzielst sondern von einer staatlichen Einrichtung erhältst. Dieses Geld wird in der Einkommensteuer auch anders bewertet. Ich kann dir das aber nicht zu 100% bestätigen.

schon. aber in einigen dingen gilt man als erwerbstätig und muss volle leistungen bezahlen ( zahnersatz etc ) es ist ein sehr konfuses thema. 

 

0

Hallo, wenn ich die "Deutsche Rentenversicherung" richtig interpretiere, gelten diese "Kindererziehungszeiten" als Pflichtbeitragszeiten also erwerbstätig.  Ich würde da aber mal anrufen.Gg

Kindergeld nach Weiterbildungsabbruch?

[Kinder mit Berufsausbildung/ abgeschlossenem Studium

Sollten volljährige Kinder bereits über eine Ausbildung bzw. ein absgeschlossenes Studium verfügen und auf einen weiteren Ausbildungsplatz warten, sich in einer weiteren Ausbildung oder der Übergangszeit zwischen zwei Ausbildung befinden, erhalten Kindergeld nur, wenn die Erwerbstätigkeit, der sie nachgehen, unschädlich ist. Unschädlich für den Kindergeldanspruch volljähriger Kinder ist die Erwerbstätigkeit dann, wenn:

es sich um Einkommen aus einem Ausbildungsverhältnis handelt (Ausbildungsvergütung)
es sich um Einkommen aus einer geringfügigen Beschäftigung handelt (Minijob, 450-Euro-Job)
die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit 20 Stunden nicht überschreitet

In den nachfolgenden Absätzen finden Sie die Bedingungen, unter denen das Kindergeld über das 18. Lebensjahr hinaus, gezahlt wird. ]