Vaterschaftsanerkennung falsch, was tun?

2 Antworten

Ob es sinnvoll ist, nach so einem Betrüger zu suchen? - Du kannst selber versuchen, auch wenn Du jetzt, verständlicherweise keinen Kontakt haben willst, den Kerl zu finden, wenn es Dir nicht gelingt, ist es wohl kein großer Verlust.

Frage mal einen Anwalt der für sowas zuständig ist.

Vaterschaftsanerkennung und Sorgerecht kennt sich da jemand aus?

Hallo zusammen,
vielleicht kennt sich ja hier jemand aus.
Und zwar ich bin mit meinem Freund zusammen. Wir waren auch diese Woche schon beim Standesamt wegen der Vaterschaftsanerkennung. Ich würde aber gerne das alleinige Sorgerecht behalten( was ich ja momentan habe). Wie ist das denn, wenn mit dem Kind bei der Geburt irgendwas sein sollte, dann kann und darf der Vater dann gar nicht entscheiden, wenn z.B. Das Kind reanimiert werden muss etc....hatte schonmal jemand sowas in der Art? Wir kommen aus Bayern. Weiß nicht ob es von Bundesland zu Bundesland vielleicht anders ist?!

...zur Frage

Vaterschaftsanerkennung geht das noch?

Hallo,

ich bin alleinerziehende Mutti und habe das alleinige Sorgerecht, kann mein jetziger Freund der schon in der Schwangerschaft mit mir zusammen war, die Vaterschaft anerkennen? Auch wenn das Jugendamt weis, dass er nicht der leibliche Vater ist und den angeblichen Vater zu einem Vaterschaftstest verdonnert hat, der sich aber nicht bemüht hat, sich beim Jugendamt zu melden und diesen Test zu machen? Der Test wurde noch nicht gemacht.

Kann mein Freund die Vaterschaft mit meiner Zustimmung noch anerkennen?

Sorry, gibt bestimmt schon 1000 posts. Danke euch

...zur Frage

Wann nach der Geburt eures Kindes kam der Brief zur Vaterschaftsanerkennung vom Amt?

Hallo!

Die Frage oben geht vor allem an die Männer und ihre Frauen, die mit einer anderen Frau ein Kind haben. Wann habt ihr davon erfahren bzw. wann nach der Geburt kam der Brief vom JA wegen der Vaterschaftsannerkennung?

Danke im Voraus

...zur Frage

Vaterschaftsanerkennung obwohl für die Vaterschaft Zweifel bestehen?

Meine Verlobte und ich erwarten ein Baby. Jetzt hat sich herausgestellt, dass sie mir in manchen Sachen ab und zu nicht so ganz die Wahrheit erzählt hat, bzw gibt es evtl Gründe anzunehmen, daß das Kind nicht unbedingt von mir sein muß. Zu 96% wirds wohl mein Kind sein, aber ein geringes Restrisiko bleibt halt bestehen, aber nun zur Frage. Soll ich die Vaterschaft erst anerkennen, wenn zb durch einen dna-test die Vaterschaft geklärt ist oder kann ich sie anerkennen und sie bei "Bedarf" wieder annulieren lassen, ohne größere Konsequenzen bzw finanziellen Aufwände zu haben??

Wie verhalte ich mich in so einer Situation angemessen??

...zur Frage

Ist es ratsam bei einer Vaterschaftsanerkennung auch gleich das gemeinsame Sorgerecht zu beantragen?

Hallo erneut liebe Community,

hier meine zweite Frage. Um mich nochmal kurz für die, die meine erste Frage nicht gelesen haben vorzustellen, ich bin vor kurzem glücklicher Vater geworden. Diese Information habe ich leider über das Jugendamt erhalten. Bin aber aktuell in einem recht guten Kontakt mit der Mutter also meiner damaligen Freundin.

Natürlich beschäftigt mich das Thema sehr, denn es wird sich nun in meinem Leben einiges ändern. Das nehme ich auch sehr gerne an und ich will meinem Kind ein perfekter Vater sein.

Nun zum eigentlichen Thema. Mit vielen Bekannten und auch in der Familie als auch mit Freunden habe ich darüber schon geredet. Teilweise unterschiedliche Meinungen aber bei einem Thema sind sie sich doch recht eindeutig im Einklang.

Ich frage mich, ob ich bei meiner bald bevorstehenden Vaterschaftsanerkennung auch gleich das gemeinsame Sorgerecht beantragen soll? Denn das ist mir sehr wichtig. Ich habe mich schon intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt und informiert was alles auf mich zukommt und was für "Rechte" ich habe. Ich bin mir auf jeden Fall sicher, dass ich bei einigen Dingen mitentscheiden möchte. Wie zum Beispiel bei ärztlichen Angelegenheiten oder auch um die Frage in welchen Kindergarten unser Kind in späterer Zukunft gehen soll.

Ich hätte gerne dazu eure Meinung zum Einen und zum zweiten was ich beachten muss. Ich weiß auch, dass die Mutter dem zustimmen muss und wenn sie das nicht macht bleibt mir quasi nur noch der Weg über das Familiengericht - diesen möchte ich aber eigentlich überhaupt nicht einschlagen. Nur wenn es überhaupt nicht anders geht. Denn ich will Stress und Ärger vermeiden, nicht nur für unser Kind sondern auch um die Beziehung (elterlich, nicht liebend) zu uns drei positiv aufrecht zu erhalten.

Ein erneutes Mal danke ich euch sehr für eure Hilfe. Solltet ihr weitere Informationen benötigen einfach fragen.

...zur Frage

Strafverfahren wegen Beschädigung einer Leitplanke!?!

Wir haben im Kollegenkreis folgenden Fall disskutiert und keine einheitliche Meinung erzielen können:

Herr X fährt auf der Autobahn, kollidiert kurz mit der Leitplanke und beschädigt diese somit. Er fängt das Auto ab, fährt zu nächstgelegenen Polizeidienststelle und läßt den Unfall aufnehmen. Es entstand kein Personenschaden und außer der Leitplanke gab es keine weiteren Unfallbeteiligten. Zeugen stehen nicht zur Verfügung. Nach Belehrung durch den den Unfall aufnehmenden Polizisten gibt Herr X zu Protokoll:

"Ich bin eingeschlafen, habe zwischen Raststätte A und Ausfahrt B die Leitplanke beschädigt und auf Grund des hohen Verkehrsaufkommens nicht an der Unfallstelle angehalten. Die Geschwindigkeit betrug konstant 110 km/h (Tempomat). Nach Verlassen der Autobahn an der Abfahrt B habe ich telefonisch Kontakt mit der örtlichen Polizei aufgenommen. Diese verwies mich an die nachstgelegene Dieststelle zur Unfallaufnahme."

Zumindest mit der Aussage, eingeschlafen zu sein, hat sich Herr X unwissentlich schwer belastet und ihn erwartet nun sicherlich ein Strafverfahren. Unfallflucht wird unter dem Aspekt der Schadensbegrenzung und Gefährdungsminimierung eventuell nicht angeklagt werden, auf jeden Fall aber die Verkehrsgefährdung auf Grund fehlender Fahrtüchtigkeit (Übermüdung).

Macht es Sinn, wenn Herr X auf dem Anhörungsbogen zugibt, bei der Unfallaufnahme auf Grund von Schock, Aufregung und falsch verstandener Bereitschaft zur schlüssigen Unfallaufklärung wissentlich und unwissentlich falsche Angaben gemacht zu haben? Unwissentlich falsch war seine Angabe zum Unfallort. Dieser lag kurz vor einer Raststätte und nicht kurz dahinter. Die Raststätte wurde in der Aufregung nicht wahrgenommen und als bereits passiert angenommen. Wissentlich falsch war die Aussage, eingeschlafen zu sein. In Wirklichkeit war eine Schachtel Zigaretten runter gefallen und wurde aufgehoben. Dabei geriet die Fahrbahn außerhalb des Sichtbereiches des Fahrers und das Fahrzeug aus der Fahrspur über den Standstreifen an die Leitplanke. Die Version "Einschlafen" wurde vorgebracht, um einen schlüssigen Unfallhergang zu präsentieren und sich durch die Nebenbeschäftigung "Zigaretten suchen und aufheben" nicht zu belasten. Welche Ironie des Schicksals!

Kann Herr X durch die nachträgliche Aussage auf dem Anhörungsbogen das drohende Strafverfahren abwenden oder zumindest seine Position verbessen und ein zu erwarendes Strafmaß mindern? Oder verschlimmert er nur seine Situation mit der Aussage?

Was meinen die Profis?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?