Vater zahlt seit Jahren kein Unterhalt. Was dagegen machen?

11 Antworten

Ja, das kenne ich. Meiner Mutter hat das Jugendamt sogar mal geschrieben, dass mein Erzeuger höchstwahrscheinlich verstorben sei, als ich so circa 10 war ... Nur komisch, dass sie ihn ein paar Jahre später gefunden haben, als sie ihren Unterhaltsvorschuss zurückhaben wollten.

Ich würde dir daher eher raten, damit abzuschließen und den Mann abzuhaken. Ja, es ist schade um das ganze Geld und ich bin mir sicher, dass deine Mutter und du es gut gebrauchen können oder gebraucht hätten, aber ist es dir das Wert soviel Zeit, Ärger und eigenes Geld darin zu investieren?

Für diesen Mann lohnt sich kein Stress. Ich war halt nur verärgert, dass selbst aus dem Insolvenz nichts kommt.. Der Depp hat sogar nichts in die Insolvenz Kasse gezahlt. Und das ärgert mich tierisch. Man hat mir aber gesagt, wenn ich irgendwie das Insolvenz zum kippen bringe, dann kann ich alle gegen ihn anwenden und 30 Jahre lang Geld fordern

@ninja996

Hm, das klingt jetzt vielleicht komisch, aber das würde deinem Seelenfrieden bestimmt nicht gut tun. Sorry, ich weiß gerade nicht, wie ich es anders ausdrücken soll. Ja, du könntest ihm damit eine reindrücken, aber willst du wirklich auf die Stufe hinabsteigen? Lass ihn sein Leben doch weiter verpfuschen - das ist ja nicht dein Problem. Sei der bessere und ehrlichere Mensch, wäre mein Rat.

@LizWa

Hm okey. Ja hast irgendwie Recht

@ninja996

Wenn Du bzw. vorher Deine Mutter bis dahin nicht regelmäßig die Schulden eingefordert haben (mind. 1 x jährlich), so sind diese "verwirkt", daran würde auch eine geplatzte Insolvenz nichts ändern.......

der drops ist gelutscht. das geld ist durch die insolvenz weg. du kannst garnix machen. du bist minderjährig, das geld würde deiner mutter zustehen. wegen unterhalt ist dein vater sicherlich nicht im knast gewesen. er wird nicht zahlungsfähig sein und damit ist die sache erledigt

kümmer dich um dich selbst und deine schule. wenn kein titel existiert, dann schuldet dein vater dir keinen cent. welches auto er fährt, wie er lebt ist egal. wenn er noch andere kinder hat, dann sinkt dein bedarf an unterhalt.

"Er war deswegen auch öfters im Knast o.ä"

Deswegen geht man nicht in den Knast. Du holst dir einen anwalt, verklagst deinen vater auf unterhalt und wenn er nicht freiwillig zahlt pfändet ihr sein gehalt.

Und ja die 40000€ wirst du nie sehen, du kannst dir nur das Kindergeld der letzten 3 Jahre erklagen. Auch wenn er in Insolvenz ist muss er trotzdem weiter Unterhalt zahlen. Genauso wenn er von harz 4 leben würde.

Kindergeld ? Das Kindergeld von der Familienkasse ging immer auf das Konto meiner Mutter, welche mich auch erzieht. Ich war schon öfters beim Gericht.. Aber die sagen immer, dass meine Mutter einen Titel braucht. Ohne diesen Titel kann ich garnichts machen. Selbst jetzt, wo ich Volljährig bin.

@ninja996

Sag doch einfach das du keine hilfe brauchst.

Bis zu Deinem 18. Geburtstag war die Mutter zuständig, den Unterhalt für Dich beim Vater einzufordern.

Wenn sie einen "Unterhaltstitel" gegen den Vater hatte und dieser trotzdem nicht oder nicht in ausreichender Höhe gezahlt hat, so hätte sie die Ausstände regelmäßig bei ihm einfordern müssen (mindestens einmal jährlich, da sie ansonsten "verwirken" können).

Ab Deinem 18. Geburtstag hättest Du die Forderungen an den Vater dann selbst stellen müssen - und ebenso die "titulierten" Unterhaltsschulden bei ihm einfordern müssen.

Wenn Du jetzt noch zur Schule gehst oder Dich in der Berufsausbildung befindest, so hättest Du ggf. noch einen Unterhaltsanspruch. Den müsstest Du dann selbst nachweisen und anhand der Einkommensnachweise des Vaters, der Mutter (auch sie wäre ab Deinem 18. Geburtstag barunterhaltspflichtig) und Deiner eigenen den Unterhalt berechnen lassen und beim Vater einfordern - ggf. per Anwalt....

Zahlen braucht er Dir den Unterhalt dann erst ab dem Tag, da Du Deinen Anspruch selbst an ihn gestellt hast.

Sein Insolvenz Anwalt schrieb mir mal, dass ich durch sein Insolvenz direkt 16.000€ bekommen könnte..

Dann wurden die Schulden in die Insolvenz aufgenommen. Wenn Du als "Gläubiger" Deine Forderungen dann nicht im Rahmen des Insolvenzverfahrens angemeldet hast, kannst Du hinterher nichts mehr einfordern. Mit der "Restschuldbefreiung" werden dem Vater dann auch diese Schulden erlassen...

....welche mit etwas Glück irgendetwas über ihn erfahren könnten, damit so sein Insolvenz platzt ? Denn durch einigen Recherchen habe ich auch erfahren, dass er ein weiteres Kind hat und ein gutes Auto fährt, schöne Wohnung u.s.w

Wenn er sich in der "Wohlverhaltensphase" nichts weiter zu Schulden kommen lassen hat, dürfte es Dir schwerlich gelingen, seine Insolvenz "platzen" zu lassen.

Vielleicht verdient seine neue Frau ein entsprechend hohes Einkommen, um der Familie diesen Lebensstandard zu ermöglichen. Ihr Einkommen, Vermögen... haben mit der Insolvenz des Vaters überhaupt nichts zu tun, werden nicht angerechnet.

Ich versteh das du sauer bist und Gerechtigkeit willst. Wenn dein Vater Insolvenz angemeldet hat und teure Dinge besitzt und viel Geld verdient (so das er dir etwas zahlen könnte) dann wird er es heimlich gemacht haben auf andere Namen. Das kriegst du nicht mal eben raus. Meistens ist das auf den Namen der neuen Partnerinnen. Du musst da selber nachforschen. Bin mir sicher das er was verheimlicht. Oft kommen solche Leute damit durch. Sche^^^ drauf das er es in hohen Alter bereut. Wird er eh nicht. Er wird gut leben. Männer schwängern Frauen und hauen dann feige ab weil sie nicht gerade stehen wollen. Ich hätte nachgeforscht und ihn fertig gemacht.