Vater zahlt keinen Unterhalt wegen geringem Einkommen. Ich muss ihm seine Haushälfte auszahlen (ca. 45.000) Wird diese Summe dann als Einkommen einberechnet?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst nicht auf Kindsunterhalt verzichten. Der ist, wie der Name schon sagt, für die Kinder, nicht für dich. Nur deine Kinder könnten sagen, dass sie drauf verzichten und das geht erst, wenn sie 18 sind.

Er kann zwar drauf verzichten, sich seinen Anteil am Haus auszahlen zu lassen, aber das entbindet ihn nicht von der Unterhaltspflicht. Er kann dann also nicht so viel verdienen, wie er will, ohne dass er Unterhalt zahlen muss. Das muss er auch jetzt, und falls du das als Vorschuss vom Jugendamt bekommen solltest, muss er das ans Jugendamt auch zurück zahlen, sobald er kann.

Und ja, eine Auszahlung wird als Einkommen berechnet, kann aber unter umständen vor der Aushalung schon mit dem zu leistenden Unterhalt verrechnet werden.

Das Geld würde ihn in die Lage versetzen, wenigstens den Mindestunterhalt zu zahlen. Diesen Unterhalt müsste er dann auch zahlen, und zwar für das ältere Kind 355,- Euro und für das jüngere 289,- Euro monatlich, zusammen 644,- Euro. Bei 45.000,- Euro, die er Dir schuldet, müsstes Du im Gegenzug auf 70 Monate Kindesunterhalt "verzichten". Das sind 5 Jahre und 10 Monate. Zwar kannst Du nicht förmlich auf Kindesunterhalt verzichten (insoweit sind die anderen Antworten richtig) Aber: Du kannst mit ihm eine Vereinbarung treffen, wonach Du den Kindesunterhalt leistest, den er eigentlich leisten müsste. Konkret heißt so etwas "Freistellungserklärung".

Frage einen Fachanwalt für Familienrecht. Solche Geschichten sind viel zu individuell, als dass Du hier einen vernünftigen Rat erwarten könntest...

Viel Glück!