Vater zahlt keinen Unterhalt trotzdem Kinderfreibetrag?

1 Antwort

Solange du noch in der Ausbildung (und dabei noch unter 25) bist, haben deine Eltern Anspruch auf Kindergeld für dich bzw. einen steuerlichen Freibetrag - auch wenn sie dir selbst nicht mehr zum Unterhalt verpflichtet sind. 

Da du nicht mehr bei den Eltern wohnst, ist das Kindergeld an dich weiter zu reichen.

Um das Kindergeld bzw. den Freibetrag zu erhalten, müssen die Eltern nachweisen, dass du noch in der Ausbildung bist. Sie haben also Anspruch auf einen entsprechenden Nachweis.

Muß der Vater Unterhalt zahlen wenn ich heirate

kurz zur info, ich und der vater meines sohnes sind schon seid 8 jahre getrennt, jetzt zahlt er Unterhalt (endlich) wir beide haben neue partner und meine frage ist: wenn ich meinen partner heirate, hat es irgendwelche auswirkungen auf den unterhalt? muß der leibliche vater trotzdem weiter zahlen?

...zur Frage

Kann ich zusätzlich zum Bafög Unterhalt vom Vater bekommen?

Hallo GF-Community,

ich habe eine Frage bezüglich des Bafögs für Minderjährige. Ich bin 15 Jahre alt und gehe in die 10. Klasse. Auf dem Bafögamt wurde mir und meiner Mutter gesagt, dass ich Bafög beantragen könne. Da meine Eltern jedoch geschieden sind und ich bei meiner Mutter wohne, zahlt mein Vater Unterhalt. Wenn ich nun Bafög beantrage, habe ich trotzdem weiterhin Anspruch auf den Unterhalt von meinem Vater oder wird dieser dann gekürzt??

Vielen Dank im Voraus,

Julifrei10.

...zur Frage

Kann ich Sozialhilfe beantragen, wenn mein Vater mir keinen Unterhalt zahlt?

Hallo,

mein Vater zahlt mir (18) keinen Unterhalt. Eine Freundin meiner Mutter meinte nun, dass ich Sozialhilfe beantragen könnte. Aber geht das denn wirklich und was genau ist das eigentlich? Hat da jemand von euch Erfahrungen mit?

Danke!

Vergessen : ein Unterhaltstitel gegen ihn habe ich bereits!

...zur Frage

Wenn die Mutter neu heiratet muss der Vater dann weiter Unterhalt zahlen?

Meine Eltern sind geschieden und ich wohne bei meiner Mutter. Mein Vater zahlt jeden Monat den Unterhalt. Ich habe mal in einem Film gesehen (USA) das die Mutter neu geheiratet hat und der Vater kein Unterhalt mehr zahlen musste. Ist das auch in Deutschland? Meine Oma meinte das wäre Quatsch er müsste weiter zahlen. Wisst ihr was richtig ist?

...zur Frage

Vater zahlt zu wenig Unterhalt. Trotzdem weitere teure Anschaffung?

Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich bin vom Vater meiner beiden großen Kinder geschieden. Er zahlt für beide nicht den vollen Unterhalt weil er das finanziell nicht kann. Ich bekomme deswegen Unterhaltsvorschuss. Dieser endet nächstes Jahr. Ich weiß das er sich vor kurzem ein Auto über 12000€ finanziert hat und heute habe ich erfahren das man sich auch ein Motorrad gekauft hat. Für die Kinder hat er nichts über. Ausser dem Popelbetrag Unterhalt geht nichts.
Was kann ich noch machen um ihn mehr in die Pflicht zu nehmen? Und was mache ich wenn der Vorschuss endet? Wohngeld haben wir keinen Anspruch weil mein neuer Partner zuviel Brutto hat (netto aber 1000€ weniger und zählt selbst Unterhalt)

...zur Frage

Wichtige Unterhaltsfrage! wohin überweisen

Hallo, ich hätte eine Frage also ich bin jetzt vor paar Tagen 18 geworden mein Vater muss trotzdem ja noch Unterhalt zahlen bis ich eine Ausbildung beendet habe ,muss aber mein Vater jetzt weiterhin den Unterhalt meiner Mutter überweisen oder muss er das mir jetzt überweisen, Aber wohne noch bei meiner Mutter Mein Vater sagt trotz das ich zu Hause wohne muss er mir jetzt ab sofort das Geld überweisen Aber ich meine das er das Geld trotzdem meiner Mutter weiterhin überweisen muss, da ich noch zu Hause wohne

Lieben gruß :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?