Vater zahlt kein Kindergeld, ist frührentner.

4 Antworten

Ja, bis zum 12. Lebensjahr gibts Unterhaltsvorschuss vom Amt (also vom Amt direkt an denjenigen, bei dem das Kind wohnt)

Kindergeld zahlt der Staat. Du meinst wahrscheinlich Kindesunterhalt. In dem Fall hängt es vom Alter des Kindes ab, weil in einem bestimmten Alter "Unterhaltsvorschuss" bezahlt wird (vom Staat, respektive von den Almosenämtern), wenn der männliche Erzeuger ausfällt.

Kindergeld zahlt nur die Kindergeldkasse.

Wenn der Vater keinen Unterhalt zahlt: Eine "Beistandschaft" kann helfen

Kinder kosten Geld, das ist eigentlich klar. Doch nach einer Trennung gibt es oft Gerangel zwischen Mutter und Vater, was ihrem gemeinsamen Kind an Unterhalt zusteht. In so einem Fall kann das Jugendamt helfen. Das Zauberwort heißt "Beistandschaft". (...) http://www.t-online.de/eltern/erziehung/alleinerziehend/id_55137742/wenn-vater-keinen-unterhalt-zahlt-beistandschaft-hilft.html

Streit um das Kindergeld , was tun?

Hallo , ich habe ein großes Problem , ich bin 2012 zu meinem Vater gezogen , meine Mutter bezieht HarzVI und bekommt immer noch das Kindergeld , da ich aber wieder nach Essen ziehen will , ich bin jetzt 18 , brauche ich das Kindergeld , sie will es mir aber nicht geben , ich habe mein zweites Konto auf das ,das Kindergeld ging für sie gesperrt da sie die Vollmacht brauchte damit das Jobcenter sie nicht wegen Betrug dran bekommt .jetzt aber macht sie mir die Hölle heiß ich habe diesen Abzweigungsantrag für das Kindergeld, habe aber keine ID Nummer und die andere Nummer auch nicht kann ich trotzdem das Geld bekommen ? ich weiß von meinem Vater dass sie bei der Kindergeldkasse anrufen will und es sich wieder holen will , was kann ich tun damit ich beweisen kann dass es mir zu steht und nicht ihr ? ich habe Angst dass sie ein Konto von meinen Großeltern angibt , zur info ich bin wegen den Ämtern ab Montag in Essen gemeldet und somit sorgt auch mein Vater nicht mehr für mich , bitte helft mir

...zur Frage

Fernstudium , zahlt mein Vater immer noch Kindergeld?

-Eltern geschieden - Vater zahlt solange Kind zur Schule geht bzw sich bildet . Wenn ich ein Fernstudium machen würde, müsste mein Vater immer noch Kindergeld zahlen =???

...zur Frage

Kindergeld auf anderen Elternteil übertragen?

Hallo,

ich bin volljährig und wohnte bis vor kurzem bei meiner Mutter. Meine Eltern haben sich vor mehreren Jahren geschieden und dann hat natürlich meine Mutter das Kindergeld bekommen, weil bei ihr die Kinder wohnen.

Nun ist es so, dass (nur) ich vor kurzem ausgezogen bin. Kontakt habe ich aber nur noch zu meinem Vater, bei dem ich entsprechend nicht gewohnt habe. Mir wäre es dementsprechend am liebsten, dass deshalb mein Vater ab sofort "mein" Kindergeld erhält. Mit meiner Mutter habe ich nichts mehr zu tun und sie bekommt ja noch für die anderen Kinder das Geld. Zumal ich meinen Vater öfters besuche und mit ihr wie gesagt gar nichts mehr zu tun habe.

Ich hoffe, man kann nachvollziehen, dass es eigentlich am fairsten wäre, wenn mein Vater deshalb nun mein Kindergeld erhält. Aber meine Mutter wird das wohl kaum freiwillig abtreten. Kann man denn überhaupt nichts machen? Meine Mutter lebt vom KreisJobCenter, kann man das vielleicht mit denen regeln?

...zur Frage

Mutter will Kindergeld obwohl ich zu meinem Vater ziehe?

Da ich (18) aufgrund einiger Probleme mit meinem Stiefvater jetzt zu meinem Vater ziehe, wollte mein Vater das Kindergeld auf sich beantragen.

Nun macht meine Mutter aber Theater weil sie das Kindergeld behalten möchte um meine private Kranken- und Rentenversicherung zu bezahlen. Sie behauptet, dass das Geld auf dem Konto der Rentenversicherung verloren geht wenn sie diese kündigt. Unterhalt an meinen Vater kann sie aber auch nicht zahlen da sie Hausfrau ist und kein Einkommen hat.

Was denkt ihr was eine gute Lösung wäre? Ich fühl mich inzwischen nurnoch wie eine Geldmaschine meiner Mutter da sie seit Jahren Kindergeld und Unterhalt bekommt aber ich weder Taschengeld noch etwas gezahlt (zB Klassenfahrt) bekomme...

...zur Frage

Kann ich Kindergeld für mich selbst beantragen?

Ich bin 20 jahre alt und bisher hat meine Mutter für mich Kindergeld bekommen. Jetzt bin ich zu Hause ausgezogen und nun wurde meiner Mutter das Kindergeld nicht weiter bewilligt. Ablehnungsgrund war der $64 EStG. Mein Vater zahlt mir jeden Monat regelmäßig Unterhalt und meine Mutter nicht. Kann ich nun für mich selbst Kindergeld beantragen oder muß dies zwingend mein Vater jetzt beantragen? Ich muß dazu sagen, dass meine Eltern geschieden sind. Beide wären aber einverstanden den Kindergeldanspruch an mich abzutreten.

...zur Frage

Zuhause ausgezogen, Mutter zahlt gar nichts und behält Kindergeld ein. Helft mir!

Hallo, ich hab nun ein duales Studium begonnen und bin von Zuhause ausgezogen. Meine Eltern sind geschieden, mein Vater zahlt mir 377 Euro Unterhalt. Meine Mutter zahlt gar nichts und behält auch noch das Kindergeld ein, was ich zum Leben brauche. Sie hat mich schon immer vernachlässigt, ich bin es gewohnt, aber ich muss jetzt um endlich da rauszukommen, an das Kindergeld kommen, sonst kann ich die Miete nicht Zahlen. Bitte helft mir!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?