Vater will in den Ferien sein Kind nicht nehmen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sandra,

leider nicht, man kann Väter nicht zum Umgang zwingen da das nicht dem Kindeswohl entspricht. Ich habe es eingeklagt bis zum OLG, leider ohne Erfolg, Väter haben nur Rechte aber keine Pflichten ausser Unterhalt zahlen und selbst davor können sie sich drücken wenn sie einen auf Harzer machen....ich weiß wie du dich fühlst und auch wie dein Kind sich fühlen muss wenn der eigene Vater sich weigert Zeit mit ihm zu verbringen, aber leider kommt er damit durch :-( Dein Kind kann sich da nur sein eigenes Bild vom Vater bilden und fürs Leben lernen...ich rate dir dich nicht über Dinge aufzuregen die du nicht ändern kannst obwohl es brodelt...hebe dir deine Kraft auf für Dinge du verändern kannst...

Ja, du kannst das einklagen.....ob mit Erfolg oder nicht bleibt aber offen.....

aber.....

die Frage ist, mit welcher Begründung lehnt der Vater das ab?

Gibt es eine Alternative zu den Sommerferien, in der der Sohn mal länger beim Papa bleiben kann?

Bevor du dich ans Familiengericht wendest solltest du in jedem Fall um ein Vermittlungsgespräch zwischen dem Vater und dir beim Jugendamt ersuchen.

Die Qualität eines erzwungenen Kontaktes ist sicherlich äußerst fragwürdig. Es sollte also geklärt werden, ob es nicht eine sinnvolle Alternative gibt. Dabei hilft das Jugendamt.

Ich denke mal der Fehler liegt darin, dass DU den Kindsvater darum gebeten hast.

Hätte der Lütte von sich aus gefragt- also den Vater- dann wäre das ganz anders angekommen und vielleicht auch angenommen worden.

Wenn die Mutter fragt, und auch noch Zwistigkeiten zwischen den Eltern herrschen, dann hat das so einen Beigeschmack von:...die Olle will sich ne schöne Zeit machen und ich soll die Arbeit haben...

Hast du ihm denn klar gemacht, dass dieser Wusch von dem Kind ausgeht und nicht von dir?

Wenn nicht, dann könntest du versuchen, das im nachhinein noch gerade zu rücken.

Mein Sohn hat selbst mit seinem Vater telefoniert. Auch ich hab ihm nochmal klargemacht, daß es der kleine will und nicht ich. und auch, daß er das Recht dazu hat, die hälfte der Ferien bei ihm zu verbringen. Er meinte dann nur, daß es nicht ginge, weil er nicht Urlaub bekäme. Was in meinen Augen eine Ausrede ist.

@sandra200479

In deinen Augen vielleicht.

Allerdings ist es in sehr vielen Betrieben so, dass verheiratete Familienväter zuerst das Anrecht auf Urlaub in den Schulferien haben. Die unverheirateten gucken in die Röhre- vor allem dann, wenn für die Firma die Gefahr der Unterbesetzung besteht.

Versuchs doch mal auf dem Weg, dass du ihm anbietest mit seinem Chef zu sprechen, damit er doch noch ein paar Tage frei in den Ferien bekommt, die er dann mit dem Kind verbringen kann.

Nein, diese Möglichkeit besteht nicht.

Die Frage ist nur, was ein Einklagen am Ende für alle Beteiligte beuten kann. Auch wenn ich als Papa seine Seite nicht ganz nachvollziehen kann (andere Väter würden sich freuen), könnte es im Nachgang sicher einiges erschweren, da ihr beide ja "streitet".

Ich würde versuchen ihn das noch einmal zu erklären und ihn daran erinnern das er eben auch Papa ist und somit ein Vorbild für den Kleinen Mann.

Zumal ich davon ausgehe, dass solche "Streit´s" auch nicht so schnell zum Abschluss kommen. Denke da in erster Linie an deinen Sohn. Wenn sein Vater perdu nicht will, dann erkläre es ihm und mache dir dann eine schöne Zeit mit ihm.

Drücke euch die Daumen, dass der Vater doch noch einlenkt! Lg