Mein Vater will den Ausbildungsvertrag nicht unterschreiben - was soll ich tun?

16 Antworten

Das Jugendamt kann ihn nicht verpflichten für Ausbildung und Konto zu unterschreiben.

Deine Mutter kann einen Antrag vor Gericht stellen, sie soll sich an die Rechtspfleger am Amtsgericht wenden.

Das geht mit einem verkürzten Verfahren und ruckzuck wird des Vaters Unterschrift ersetzt.

Die Bank muß auf die Unterschrift bestehen, macht das Dein Arbeitgeber auch?

Mach mit Deinem Vater einen Kompromiss. Er unterschreibt den Vertrag und wenn es Dir nicht mehr gefallen sollte, machst Du die Ausbildung zum Polizisten. Denn es gibt so einige die ich kenne, den der Beruf Banker keinen Spaß mehr gemacht haben, wenn man erst einmal hinter den Kulissen schauen kann.

Grundsätzlich gilt, wenn er einen Teil des Sorgerechts hat, dass er unterschreiben muss.

Die Frage ist, ob das überhaupt nötig ist. Schließlich ist der Vertrag schon jetzt schwebend unwirksam. Heißt, wenn du bis zum Beginn der Ausbildung 18 wirst kannst du ja mal mit deinem Ausbildungsleiter reden.

Ansonsten ist für solche Situationen das Familiengericht zuständig, das Jugend oder aber auch Arbeitsamt kann dabei unterstützend wirken.

Ausbildungsvertrag unterschreiben lassen problem

Hallo ich habe folgendes Problem :

Nächste Woche muss ich meinen Ausbildungsvertrag unterschreiben und meine Eltern auch. Nun habe ich das Problem dass meine Eltern getrennt sind.

  1. Mein Chef will kurz mit meinen beiden Eltern ein Gespräch führen, aber meine Eltern verstehen sich überhaupt GARNICHT! Aufkeinenfall sollen meine beiden Eltern zur Firma kommen und mit meinem Chef sprechen, die blamierne mich nur. Meine Frage ist nun kann ich den Ausbildungsvertrag auch mitnehmen und dann von beiden Eltern unterschreiben lassen? Ich will aufkeinenfall das meine Eltern dort ein Gespräch mit meinem Chef haben und sie den Vertrag dort unterschreiben.

Wie erkläre ich das meinem Chef am besten das ich den Vertrag mitnehmen muss und meine Eltern nicht kommen weil sie sich nicht verstehen?

Ich bitte schnell um Antwort Danke.

...zur Frage

Fragen beim Jugendamt? (häusliche Gewalt)?

Also ich (14) habe morgen mit meinen Eltern (getrennt) einen Termin beim Jugendamt.
Ich werde von meiner Mutter und ihrem Freund des Öfteren geschlafen & mein Vater wohnt 80km weit weg also kann er nicht viel machen. nun haben wir dort einen Termin.
Was wird mich dort erwarten?
Habe Mega Angst davor..

...zur Frage

Ab wann darf ich entscheiden, wo ich leben will (Scheidung der Eltern)?

Meine Eltern sind getrennt seid ich 3 oder 4 bin. Seit dem gehe ich jedes zweite Wochenende zu meinem Vater. Darf ich wenn ich es bei meiner Mutter und meinem Stiefvater nicht mehr aushalte einfach zu meinem Papa ziehen? Ich bin 12

...zur Frage

Eltern mitnehmen um Ausbildungsvertrag zu unterschreiben?!

Morgen gehe ich meinen Ausbildungsvertrag unterschreiben. Da ich noch nicht 18 bin, müssen meine Eltern auch unterschreiben. Meinte Mutter könnte mitkommen, aber ich finde es kommt ein bisschen doof, wenn ich die gleich mitbringe.. und mein Vater ist eh arbeiten.. Darf ich den Vertrag auch mit nachhause nehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?