Vater verweigert seit Monaten Bafög-Auskunft. Was tun?

1 Antwort

Hatte dasselbe Problem, weil mein Vater sonstwo auf der Welt wohnt.

Da gibt es ein Sonderformular für, dass von Amtswegen aus ermittelt wird. Frage mal danach^^.

Da musst du seine Adresse angeben und dann kümmern die sich darum (und du kriegst erstmal dein BaFög).

Danke. Ich kenne seine Adresse allerdings nichtmal, sondern hab nur ne E-Mail-Adresse. 

1
@domeex

Das Feld lautet "Letzte bekannte Adresse" oder so ähnlich.

Da schreibst du nach bestem Gewissen dann rein, was du weißt.

Wenn die nicht stimmt, müssen sie halt fahnden.

Selbst, wenn das verfahren misslingt (war bei mir der Fall), bekommst du dein Bafög genehmigt. Ist ja nicht dein Verschulden.

0
@domeex

Im Einwohnermeldeamt eine Melderegisterauskunft einholen (lassen). 

0
@Franky12345678

Was für ein Formular ist das denn? 

Naja, der Sachbearbeiter hat mir schon  die Schuld in die Schuhe geschoben, indem er sagte, ich hätte den Antrag früher losschicken müssen, damit das früher geklärt werden kann. Und das, obwohl selbst das Amt schon 2 Monate vergeblich versucht, Auskunft zu erlangen. 

1
@domeex

Das habe ich damals zusammen mit dem Hauptantrag abgegeben.

Hatte es aber rechtzeitig genug eingereicht.

Wie das Formular genau heißt, weiß ich nicht mehr. Das ist zu lange her. Musst beim Amt mal danach fragen. Die müssten dir dann das richtige geben.

Das ist eigentlich kein Thema gewesen und auch überhaupt nicht problematisch. 

Irgendwann nach einem Jahr oder so kam ein Brieflein mit "Leider konnten wir Ihren Vater nicht finden bla bla... die Sache ist hiermit erledigt"

Aber mein Bafög hab ich trotzdem rechtzeitig auf dem Konto gehabt *schulterzuck*

1
@Franky12345678

Danke. Ich ruf da morgen nochmal an. Hoffe, zeitlich geht das auch klar - Wundere mich, dass die mir nicht vor einem Monat schon geschrieben haben, sondern erst dann, wenn es zu spät ist..

1
@domeex

Hast wohl einen schlechten Sachbearbeiter erwischt :-(.

Ich hoffe, die erklären dir wenigstens vernünftig, was du für den Antrag auf "Ermittlung auf Amtswegen" genau tun musst und welche Kriterien erfüllt sein müssen.

Viel Glück :-)

1

Was möchtest Du wissen?