Vater verstorben, wie geht es jetzt weiter?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Noch wichtiger ist es, das Erbe abzulehnen, falls Ihr wisst oder es sehr wahrscheinlich ist, dass der VAter Schulden hat. Die werden auch vererbt, wenn das Erbe nicht abgelehnt wird. Die Frist weiß ich nicht genau, die müsst Ihr aber in jedem Fall einhalten. Die Beerdigung wird in der Regel aus dem Vermögen des Verstorbenen, ansonsten von den Verwandten, die erben, bezahlt. Wenn es gute Gründe gibt, dass der Kontakt nicht mehr bestanden hat, kann ggf. die Gemeinde das übernehmen müssen. Dazu ist allerdings eine rechtliche Beratung sinnvoll. Da ich kein Jurist bin, weiß ich die Fallstricke bei dieser Sache nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Phoebe4981
16.11.2015, 10:13

Das wissen wir halt nicht. Wir wissen nicht, wie der Mann die letzten 14 Jahre gelebt hat. Zumindest nicht viel. Er war allein, schon seit paar Jahren in Rente...hatte nicht viele Freunde etc.. und ne kleine Wohnung im Nachbardorf. Das ist alles.

0

an eurer stelle würde ich mich unverbindlich bei einem beerdigungsinstitut erkundigen. die  können euch auch sagen, wie man im falle von "kein testament" vorgehen muss.  soweit ich weiss, müsst ihr dann einen erbschein beim amtsgericht beantragen. dann werden eben die vermögenswerte und die gesetzlichen erben ermittelt.

Kommentar von Phoebe4981
16.11.2015, 10:07

Wir wissen ja nicht ob es ein Testament gibt oder nicht. Das ist ja das Schwierige. Wir wissen eigentlich gar nix.
Wie und von wem werden denn die Vermögenswerte ermittelt?

0

Hallo,

als einziger leiblicher Sohn ist dein Mann bestattungspflichtig....d.h. er muß die Bestattung organisieren (was manchmal auch preiswerter ist, als wenn es das Gesundheits- oder Ordnungsamt veranlasst) und auch zahlen.

Wenn es im Krankenhaus keinen Schlüssel für die Wohnung des Vaters gibt würde ich mich bei eben genannten Ämtern bzw. auch der Polizei erkundigen wie du vorgehen kannst.

Mit der Wohnung und evtl. Schulden verhält es sich so, das er das Erbe ablehnen kann, dann hat mit allem nichts mehr zu tun....wenn er das Erbe annimmt, dann auch mit allen Konsequenzen die sich dadurch ergeben können.

Die Frage wie man herausbekommt was denn alles da ist, die stellt sich unseren Angehörigen jeden Tag und leider kann ich da nicht weiterhelfen.

Aber da wäre ein Anruf beim Nachlaßgericht (in der Stadt in der der Vater gelebt hat) vlt. hilfreich.

Ein Tipp zur Bestattung: erkundigt euch ruhig bei mehreren Bestattern nach den Preisen und auch nach verschiedenen Friedhöfen (vlt. auch Friedwald?). Denn die Preise der Friedhöfe schwanken auch sehr erheblich...

Kommentar von Phoebe4981
16.11.2015, 10:11

Vielen Dank, das mit der Bestattungspflicht ist ein hilfreicher Hinweise. Das wussten wir eben nicht.

Wir werden mal im KH anfragen wegen dem Schlüssel für die Wohnung. Und wahrscheinlich werden wir wohl nicht drumherum kommen, da hinein zu gehen und nach Schriftstücken zu suchen oder?

Also heißt das wohl auch, dass wir uns jetzt so schnell wie möglich nach einem Bestatter umschaun müssen, denn das Krankenhaus wird ihn ja auch nicht ewig dort behalten.

0
Kommentar von ingwer16
16.11.2015, 10:22

Auch die Bestattung kann man ablehnen - bei meinem Vater war es so - es wird dann eine -  Sozialbestattung - veranlasst , vom zuständigen Sozialamt .

0

Er muss einen Erbschein am Amtsgericht beantragen, erst damit kann er sämtliche Angelegenheiten klären. es gibt zig Infos im Netz : https://www.google.de/search?q=im+todesfall+was+ist+zu+tun&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=yJ5JVsP6PIuxa777tcgD

Kommentar von Phoebe4981
16.11.2015, 10:18

Wenn er den Erbschein beantragt...heißt das dann er nimmt das Erbe automatisch an?
Mir ist im Moment eigentlich die Sache mit der Beerdigung etc. wichtiger als mir Gedanken um das Erbe zu machen. Aber dank der Antowrten hier weiß ich ja jetzt, das es diese Beerdigungspflicht gibt. Also muss ich mich im nächsten Schritt damit auseinander setzen.

Vielen Dank für den Link, den werde ich mir gleich mal zu Gemüte führen.

0

Zuerst geht man immer zum nächsten Verwandten also den Sohn ja

Was möchtest Du wissen?