vater stirbt was passiert mit den schulden bei der bank und der wohnung wenn kinder ausschlagen erbe

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn alle Erben das Erbe ausschlagen, dann ist die Familie frei von den Schulden des Verstorbenen. Die Wohnung fällt allerdings auch aus dem Besitz, sodass jedweder Anspruch auf das Wohneigentum erlischt.

Ja das stimmt Loren LN mit ihrer Aussage haben Sie völlig Recht.

0

Wenn Kinder oder Adoptivkinder vorhanden sind und diese das Erbe ausschlagen, kommen eventuell die nächsten Verwandten in auf- oder absteigender Linie als Erben in Betracht. Schlagen auch die das Erbe aus, kommen andere Verwandte, Geschwister, Neffen, Onkel in Betracht. Schlagen auch die das Erbe aus, wird der Staat alle Sachen auch die persönlichen Dinge erben. Die Bank kann aber die Wohnung zwangsversteigern, sofern der Staat nicht die Hypotheken darauf einlöst.

Stimmt auch ihres Updater trifft ebenfalls genauso mit zu.

0

falls es eine Eigentumswohnung ist krallt sich diese die Bank, ansonsten bleibt die Bank auf ihren Schulden sitzen.

Was passiert mit dem Erbe, wenn man es ausschlägt?

Ich soll erben. Laut Testament. Aber die Schulden sind höher, als die Wohnungen Wert sind. Kann ich ein Erbe zu Gunsten jemanden anderem ausschlagen? Oder was passiert dann mit den Wohnungen, wenn ich das Erbe ausschlage, weil es keine positive Bilanz aufweist? Es gibt keine weiteren Erben in 1. Linie, aber Enkel...

...zur Frage

Erbe ausschlagen ohne Testament?

Unsere Mutter ist verstorben und hat uns hohe Schulden hinterlassen. Es gibt kein Testament. Müssen wir Kinder und die Eltern unserer Mutter das Erbe trotzdem vorsorglich ausschlagen oder entfällt das ohne Testament?

...zur Frage

Erbe Ehemann nicht der Vater der 2 Kinder und 2 Kinder wer erbt was?

Wer erbt was wenn die Mutter stirbt und der Ehemann und die Kinder noch Leben? Der Ehemann ist NICHT der leibliche Vater von den 2 Kindern.

...zur Frage

Arbeitslos, Schulden Privatinsolvenz?

Hallo. Ich habe 16.000 Euro Schulden und bkn ab Oktober arbeitslos. Meine Fixkosten: Miete, Strom, Handy, Sportstudio liegen bei 700 Euro. Arbeitslosengeld werden in etwa 1100 Euro sein. Die Bank verlangt knapp 300 Euro Rate. Muss ich aus meiner Wohnung raus oder was passiert jetzt ?

...zur Frage

Habe geld von verstorbenen vater meines sohnes abgehoben in panik wegen der beerdigung möchte aber das erbe ausschlagen wo kann ich das geld abgeben?

...zur Frage

Ohne Testament: Wer muss alles das Erbe ausschlagen?

Mutter ist gerade gestorben und hinterlässt einen ordentlichen Schuldenberg.

Nun sollten alle innerhalb 6 Wochen das Erbe ausschlagen. Wer sind alle?

Sie hat (noch): - Ehemann - Mutter (Vater verstorben) - Vier Kinder (drei haben auch Kinder!) - Drei Geschwister (alle haben auch Kinder)

Zwei der Enkel leben in Italien, was müssen die machen? Ich würde die gerne alle informieren, damit keiner die Schulden erbt!

Wir haben noch Schlüssel zur Wohnung. Wenn jetzt alle das Erbe ausschlagen, was passiert dann mit den Sachen in der Wohnung? Insbesondere Familienfotos etc. Wo muss man den Schlüssel abgeben?

Danke für Antworten/Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?