Vater sitzt den ganzen Tan am PC im Zimmer eines 14 jährigen

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Selbstverständlich ist es zulässig, wenn ein Vater das macht. Ist ja Seine Wohnung...

Du solltest mal mit Deiner (Stief?)Mutter reden. Wenn man sich eine Wohnung teilt, ist ihr Verhalten mehr als nur ungewöhnlich.

Ist das dein PC? Oder steht der nur bei dir im Kinderzimmer? Vielleicht könntet ihr den Computer in ein anderes Zimmer stellen? Ins Schlafzimmer der Eltern vielleicht?

Rede mit deinem Papa, dass du mit deinen Freunden allein sein magst, wenn sie dich besuchen. Es gibt keine Vorschriften hierzu, du musst lernen dich und deine Bedürfnisse durchzusetzen.

Du hast ein Kinderzimmer, um dich darin aufzuhalten, Hausaufgaben zu machen, Freunde zu empfangen, zu leben.

Deine Eltern haben ein Wohnzimmer und ein Schlafzimmer vermutlich. Das sind auch zwei Räume, die sie sich aufteilen können. Dein Kinderzimmer ist kein zweites Wohnzimmer oder ein Aufenthaltsraum. Sonst könnten sich deine Eltern auch jeder ein Zimmer einrichten wie in einer WG und ihr habt keine Funktionszimmer wie Wohnzimmer und Schlafzimmer meht. Vielleicht solltet ihr eine Laptop anschaffen, dann könnte dein Papa irgendwo in der Wohnung an den PC.

Versuch sachlich zu bleiben und bestehe drauf, dass du mit 14 auch Ungestörtheit brauchst. Einfach immer wieder ansprechen, hartnäckig bleiben.

Natürlich ist das nicht verboten.

Sicher wäre es sinnvoll, wenn ein 14 jährige seine Privatsphäre bzw ein Rückzugsort hätte wo er ungestört ist. Aber gesetzlich vorgeschrieben ist das natürlich nicht.

Zulässig ist das natürlich, aber echt armselig. Eltern sollten Vorbilder sein und nicht vor lauter Selbstmitleid oder Sucht so runterkommen und das Familienleben derart behindern.

Dieser Mann braucht dringend Hilfe, damit wieder alles ins Lot kommt. Entweder eine Intervention der Familie oder einen Profi. Anders wird das nichts.

Gar nicht. Kannst mit ihm reden oder mit der Frau wenn se beide nix einsehen dann hilft da nix

schnakschnik 02.09.2014, 23:38

Hat ein 14 jähriger da nicht auch ein gewisses recht auf Privatsphäre?

0
veneficium 03.09.2014, 00:04

Nope hat er nicht. Solange du minderjährig bist hast du nicht viele rechte. Es ist zwar nicht schön und nicht üblich das dein Vater das so macht aber es ist ihm gesetzlich nicht verboten.

0
uncutparadise 03.09.2014, 09:11
@veneficium

Natürlich hat ein 14jähriger das Recht auf Privatsphäre, um sich zu einem eigenständigen erwachsenen Mitglied zu entwickeln ! Das Problem hier ist ja nicht die fehlende Privatsphäre des Teenies, sondern das massive Problem des Vaters. Wenn das nicht gelöst wird, geht die Familie den Bach runter !

0

Was möchtest Du wissen?