Vater rastet komplett aus?

9 Antworten

Ein sehr sehr sehr schwieriges Thema, da man jetzt nur deine Version kennt. Leider weiß man ja nicht, wieso dein Vater so handelt und ob es bestimmte Gründe gibt.

Natürlich hast du aber recht - so ein Verhalten gehört sich nicht - auch nicht das deiner Mutter, wie ich finde. Als ich deinen Text gelesen habe, sind mir 2 Gedanken in den Kopf gekommen, die ich aber erstmal für mich behalte.

Wichtig ist zu erfahren:

Gab es spezielle Dinge oder Situationen, die vllt. nur nebenbei oder doch bewusst bemerkt hast, dass er diesen Charakterwandel vollzogen hat?

Denn das Ganze war ja vor 3 Jahren noch ok, wie du schreibst. Also musst irgendwo der Auslöser stecken.

Ich würde erst einmal versuchen, speziell deinem Vater aus dem Weg zu gehen, d.h. du gehst nicht auf seine Aggressionen ein und hältst dich raus und wenn er gezielt mit dir spricht, reagierst du bitte nicht provokant oder wirst laut etc. - bleibe normal und sachlich ohne Provokation o.Ä.

Wenn es doch mal eine ruhige Minute mit ihm geben sollte, würde ich deine Mutter da raus lassen und nur mit ihm reden bzw. ihm sagen, dass du Angst vor ihm hast (egal ob du es hast oder nicht). Warte seine Reaktion ab.

Bei vielen Elternteilen, die das zu von ihrem Kind zu hören bekommen, löst sich ein Schalter und sie realisieren, was sie ihrem Kind antun - vllt. hast du auch das Glück und er merkt was.

Wenn alles nichts hilft, rate ich dir tatsächlich richtige Hilfe zu suchen.

Vielleicht bei Bekannten oder anderen Familienangehörigen, die deiner Familie nahe stehen. Also ich weiß nicht, in wie weit da das Jugendamt mitzureden hat, aber wenn das auch geht, wäre das deine letzte Adresse.

Ich wünsche dir alles Gute :-)

PS: Habe nach dem Posten meiner Antwort gelesen, er habe eine Alkoholsucht. Gut, das erklärt alles. Jetzt kurz Klartext meiserseits: Dein Vater ist ein Alkoholiker und deine Mutter schützt ihn aus Angst vor ihm und weiß sich auch nicht anders zu wehren, als dich als Schuldigen zu nehmen - in der Hoffnung, dein Vater beruhigt sich.

Dein Ziel: Verwandte abklappern, dort übernachten und dann Jugenamt! Sofort!

Du machst das schon 3 Jahre mit - lasse es nicht noch weitere Jahre werden.

Vor ca. 3 Jahren ist sein Bruder an Krebs gestorben.

0
@PhilippL957

Okay - erstmal mein Beileid! Damit erstrahlt das Ganze schon mal in einem anderen Licht. Dein Vater kann den Tod seines Bruders (deinem Onkel) nicht verkraften und wer weiß - vllt. gibt er sich selbst sogar die Schuld dafür. Die Lösung sieht er darin im Alkohol und vergisst sich selbst und seine Familie dabei. Deine Mutter kann das Ganze nachvollziehen und versucht, ihn in seinem Schmerz zu unterstützen. Sie weiß, dass er durch Alkohol aggressiv wird und möchte z.B. dich davor schützen, dass du ihn nicht provozierst. Vor allem in diesem Zustand.

Das Ganze ist aber nicht der richtige Weg.

Der richtige Weg wäre folgendes: Dein Vater muss dringend eine Therapie machen. Er muss den Verlust unbedingt alleine ohne seine Familie verarbeiten und sich dann verinnerlichen, dass er trotz allem eine Verpflichtung hat: seine Familie!

Die einzige Person, die ihm am Besten zur Seite stehen kann, ist dieser Therapeut. Deine Mutter braucht selbst wahrscheinlich Zeit für sich und eine Pause von seinem Verhalten.

So, was kannst DU aber tun - es gibt folgende Möglichkeiten:

• Rede unbedingt verständnisvoll mit deinen Eltern und mache den Vorschlag einer Therapie und vor allem, dass er weg vom Alkohol kommt (sofern er noch trinkt).
  • Suche dir Hilfe bei Verwandten, Nachbarn, Bekannte, die einen sehr guten Kontakt zu deinen Eltern haben: mache dort klar, was bei dir zu Hause abgeht und vllt. können sie mit deinen Eltern reden bzgl. Therapie usw.
  • Wenn alles nichts hilft und du eben nicht Gott bist, sondern nur ein Teenie, der mit dem Ganzen nichts am Hut hat und eigene Probleme hat (gerade in der Pubertätsphase) = Jugendamt! Schildere dort deine Situation - und zwar alles! (Das mit dem Alkohol und dem Tod seines Bruders hättest du z.B. hier auch früher sagen können) Dort musst du alles sagen und die beurteilen dann deine Situation und schauen, was sie für dich tun können.
0
@Garius

Es ist genau umgekehrt. Seitdem er kein Alkohol trinkt ist er agressiv.

0
@PhilippL957

Alles gut und schön, dann ist es eben der Alkoholentzug. Trotzdem gelten die gleichen Möglichkeiten wie oben beschrieben.

Ich wünsche dir alles Gute :-)

0

Pubertät ist eine extrem schwierige Zeit. Du bist kein Kind mehr und die Eltern sehen aber in dir noch das Kind.

Rangkämpfe sind hier völlig normal. So wie die jungen Hengste auf der Weide gegen die alten Hengste ausschlagen und Wettrennen veranstalten. Schreien und körperliche Gewalt ist jedoch in keinster Weise angebracht!

Ich kenne es so, dass Väter und Söhne spielerisch miteinander ringen um ihre Kräfte zu messen.

Eine Lösung dafür habe ich nicht. Ich persönlich als Mutter wäre schon vor der Eskalation dazwischen gegangen. Geschrien wird nicht, man kann die Dinge auch in ruhiger Sprache klären. Das ist keine Art.

Möglicherweise solltest du mal mit einer dritten Person darüber sprechen, einem Vertrauenslehrer, einem Sozialarbeiter, Caritas, Diakonie usw.

Oder Nummer gegen Kummer.

Wenn es dauerhaft so zugeht wäre es besser, du kämst aus der Familie heraus. Aber das weiß ich nicht, ob du den Schritt gehen willst.

Es gibt auch Fälle, wo Mütter/Väter ihre Kinder ablehnen. Warum das so ist, weiß ich nicht!

Möglicherweise hat dein Vater private Probleme. Auf der Arbeitsstelle, finanziell, mit deiner Mutter, allgemeine Unzufriedenheit, eine Sucht (Alkohol usw.), möglicherweise hat er Probleme beim Sex (Impotenz). Das alles führt unterschwellig zu Hass auf jemand, der jung ist und das alles noch vor sich hat, was er in dem Sinne in seinem Leben "versaut" hat.

Es ist ein Zeichen von Schwäche, dies an andern Leuten auszulassen.

Noch ein Rat: versuche ihn nicht weiter zu provozieren und geh in Zukunft vor Eskalation einfach aus dem Raum oder notfalls aus dem Haus. Du bist in dem Fall der Klügere! Dein Vater sollte sich schämen.

Ja er hatte eine Alkoholsucht 

0

Würde gerne was mit ihm machen, aber er ist schwer zu motivieren. Wenn man ihn fragt, kriegt man meistens keine Antwort.

0

Ich hab ihm auch klar gemacht dass er immernoch der Boss ist, eigentlich ist seine Machtposition nicht gefährdet.

0
@PhilippL957

Das verstehst du nicht, weil du noch jung bist und mitten drin steckst.. Seine Machtposition IST einfach durch deine jetzige Existenz gefährdet. Ich bin sicher, du bist ihm auch körperlich überlegen und das weiß er.

Wie gesagt das ist ein Mysterium, Väter und Söhne und Pubertät und wenn jemand noch privat seine eigenen Probleme hat, mit denen er nicht fertig wird und diese auf andere unbeteiligte Leute projiziert, ist das wie ein Fass Schießpulver mit Zündschnur.

0

Die Länge des Textes ist schon O.K! So bekommt man ein gutes Bild. Ich bin geschockt! Würgen!! Das ist NICHT normal!! Eltern dürfen nicht alles! Sie sind nicht immer im Recht! Da muss ganz schnell was geschehen! Das musst Du dem Jugendamt erzählen! Schreib eine mail! Dein Vater hat weder das Recht, Dich zu schlagen geschweige denn zu würgen! Nicht, mal, die aggressiv anzuschreien! Der muss etwas lernen und das wird er nur per Jugendamt! Nimm das zu Hause nicht mehr so hin! Bitte!

Ich weiß, dass mein Vater meine Mutter betrügt. Was ist zu tun?

Als meine Mutter kürzlich einkaufen ging, telefonierte mein Vater in der Küche. Mein Zimmer ist nicht weit von der Küche entfernt, meine Tür war offen und ich konnte alles hören. Am Telefon war eine Frauenstimme. Mein Vater sagte, wenn Geldbetrag XY nicht reicht, dann musst du dich wieder melden. Er sagte auch, deine neuer Friseur gefällt mir sehr gut, aber ich konnte dir das nicht sagen, weil ich schnell weg musste. Die Frau muss sich in der Nachbarschaft befinden. Er sagte, am Wochenende mache ich eine Motorradtour, dann können wir uns wieder sehen. Und nein, meine Mutter weiß davon definitiv nichts.

Was soll ich nun tun? Die sind seit 40 Jahren verheiratet und haben gemeinsam vier Kinder.

...zur Frage

Meine Mutter ist nur noch schlecht gelaunt und agressiv Was tun?

Hallo ich bin (w) und 14. Und meine Mutter hat es immer auf mich abgesehen (ich hab 4 geschwister und bin die älteste) egal was ich mache sie mäckert immer rum..sie fängt auch immer mit meinem Vater streit an obwohl er nichts schlimmes getan hat..dann schleimt sie sich wieder bei ihm ein und macht mich runter,beleidigt mich und dann hassen mich alle! Sogar mein vater und meine jüngeren geschwister obwohl ich ihnen nicht getan habe..jeder beleidigt mich und lästert und wenn ich mich verteidigen will dann wird es nir noch schlimmer...und das alles geht schon 3 jahre ...ich halte es nicht mehr aus !!!(reden habe ich auch schon ausprobiert aber das macht alles schlimmer) ich hoffe ihr könnt mir helfen..

Lg Anni

...zur Frage

Meine Mutter hat gesagt das ich heute mal erst auf meinen Vater warten soll?

Gestern wurde von meinen Eltern mein Zimmer durchsucht. Ich 12 (W) habe Heute das gleiche mal mit dem Wohnzimmer von meinen Eltern gemacht. dabei hat meine Mutter mich erwischt. Sie hat mich gefragt was mir denn einfällt. Ich habe Ihr gesagt das sie mal ganz Ruhig bleiben soll, und das ich nur das Gleiche mache wie sie es gemacht haben. Darf ist meine Mutter total ausgerastet und hat meinen Vater angerufen und mir dann ein Klappt auf meinen Po gegeben. Sie sagte das ich wohl Spinnen würden und das Heute Abend mein Vater mir mal Zeigen würde was jetzt Passiert. Ich wollte nur mein Eltern mal Zeigen wie verletzten das von Gestern war.

...zur Frage

Kann nicht mehr normal mit meiner Mutter reden... was soll ich tun?

Ich (15, fast 16) kann kaum noch normal mit meiner Mutter reden ohne dass sie gleich agressiv auf alles reagiert. Es fing an als ich 13 wurde und hat immer mehr über die Jahre zugenommen... Ich kann heutzutage kaum noch normal mit ihr reden ohne dass sie mich anschnauzt oder anmeckert. Manchmal wenn sie von der Arbeit zurück kommt fragt sie nach Hausaufgaben und ohne auf meine Antwort zu warten, oder manchmal, was noch schlimmer ist, habe ich schon meine Hausaufgaben gemacht aber sie findet rrotzdem nen Grund mich zu erniedrigen... Es schadet mir auf einem emotionalen Level und ich brauche dringend Hilfe :(

Immer wenn ich sie darauf anspreche dass es mir weh tut oder ob sie vielleicht etwas ruhiger mit mir reden könnte gibt sie mir ein abwertendes/ungläubiges "ja..." oder "mh hmm" (Ich hoffe ihr versteht was ich meine). Mein Vater ist nie da damit ich es mit ihm besprechen kann und wenn er da ist behandelt er es so als ob nichts wäre und sagt mir dass ich Geduld mit meiner Mutter haben soll...

Diese sache hält mich nachts wach, manchmal bringt sie mich sogar zum weinen... :(

Ich will endlich wieder ein normales Leben führen ohne andauernde erniedrigung. Bitte helft mir!

...zur Frage

Wie kann ich meiner Mutter vergeben?

Ich habe starkes Asthma und leide sehr darunter. Einmal hatte ich Nachts einen schlimmen Anfall, bei dem ich blau wurde und Todesangst hatte. Einige Tage später hatte ich einen Streit mit meinen Eltern, der eigentlich harmlos war. Meine Mutter ist ausgerastet und sagte sowas wie: "Hoffentlich verreckst du das nächste mal, wenn sich dir die Kehle zuschnürt." Mein Vater saß daneben und hat hämisch gegrinst.

Meine Mutter hat sich dann einen Tag später bei mir entschuldigt, als sie merkte, dass ich nicht mehr mir ihr redete. Jetzt tut sie so, als sei nichts gewesen.

Mich hat das sehr verletzt. Soll ich ihr vergeben? Wenn ja, wie?

...zur Frage

Wieso verhält sich meine Mutter so anders?

Hallo meine lieben ich finde meine Mutter verhält sich ziemlich komisch mir gegenüber .. Habe heute meinen physiktest zurückbekommen & hatte eine 1 weshalb ich ziemlich stolz war. Ich sagte es meinem Vater & er lobte mich. Meine Mutter war auch froh. Aber als er weg war fragte sie ob ich mich jetzt für was besseres halte & ich nicht übertreiben soll. Dann hatte mein Vater vorgeschlagen Fahrrad fahren zu gehen. Eigentlich haben wir nie so Lust aber ich bin trotzdem mitgekommen. Als ich danach mit meiner Mutter alleine war hat sie gesagt ich soll mich nicht so einschleimeon. & immer wenn ich von meinem Zimmer ins Wohnzimmer gehe versucht meine Mutter meinen Vater in eine andere Richtung zu bringen also weg von mir. Ich habe versucht mit ihr zu reden abe sie blockt imme ab. Und würde ich es meinem Vater sagen würde meine Mutter es ihm Ausreden

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?