Vater muss ins Pflegeheim, aber seine Rente reicht nicht aus - jetzt werde wohl ich als Tochter bezahlen müssen, oder?

6 Antworten

Bei deinem geringen Einkommen bist du nicht leistungsfähig und musst keinen Unterhalt zahlen. Das kann jedoch anders aussehen, wenn du verheiratet bist und dein Ehemann ein entsprechendes Einkommen hat

da kommt dann das Sozialamt für auf wenn die Kinder nicht zahlen können,oder man muss nur anteilig was dazu bezahlen.

Aber das Sozialamt überprüft genau die Einkommen und Konten.

450€ job bei der Firma meines Mannes als Rentnerin - Steuer?

Ich möchte auf 450€ mini job basis für mein Mann arbeiten. Der ist Freiberufler und Rentner, ich bin auch Rentnerin. Kann man das bei dem Steuer absetzen oder bezahlen wir mehr Steuer da wir zusammen veranlagt sind?

...zur Frage

Abtretung der Rente an Tochter. Sicher vor Pfändung?

Mein Vater lebt im Pflegeheim. Die Rente habe ich (Tochter) ans Heim als Generalbevollmächtigte abgetreten, da es einen Pfändungsbeschluss gibt, um es vor Pfändung zu schützen. Die Rente wird zu 100% von den Heimkosten aufgebraucht. Nachdem ich aber mit der Transparenz der Abrechnung nicht zufrieden bin, frage ich mich, ob die Rente nicht besser an mich abgetreten wird. Ist sie dann auch vor Pfändung sicher? Oder kann der Gläubiger dann an mich herantreten?

...zur Frage

pflegeheim für vater bezahlen?

hallo, also ich hab mal eine frage....vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.

heute habe ich einen anruf von meinem vater seiner frau bekommen, sie hatte mir gesagt, dass es meinem vater schlecht geht und er ins pflegeheim muss....danach hatte sie mich gefragt wann ich eigentlich geboren bin...weil ich mich gewundert hatte, habe ich gefragt wieso sie fragt, da hatte sie nur gemeckert und gemeint man würde uns kinder alle anschreiben und wir müssten alle für ihn bezahlen. nun hab ich mich gefragt ob ich überhaupt angeschrieben werde.....er hatte damals angezweifelt ob ich wirklich seine tochter bin und deswegen hatte er auch nie die vaterschaft anerkannt.

...zur Frage

Tochter wohnt ausserhalb der EU und Vater in D. Wer bezahlt das Pflegeheim wenn die Rente nicht reicht?

Der Vater hat das Erbe an sie verschenkt (vor 2 Jahren). Kan der deutsche Staat an das Geld der Tochter im Ausland?

...zur Frage

Wenn Mutter ins Pflegeheim muß, ist das Haus dann weg?

Sie hat es mir und meiner Schwester vor kurzem überschrieben, nun kann es sein, dass sie in ein Pflegeheim muß, aber ihre Rente reicht nicht ganz aus. Müssen wir das Haus zurückübertragen und muß sie das dann verkaufen oder dürfen wir Erben das Haus behalten?

...zur Frage

Vater geht ins Altenheim,Rente reicht nicht. Muss Schwiegersohn mitzahlen?

Wenn Rente nicht reicht, die Heimkosten zu zahlen, dann müssen Kinder mitzahlen heisst es. Die einzige Tochter ist aber ohne Einkommen. Muss dann der Schwiegersohn zahlen? Wer kennt sich aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?