Vater meines Freundes nennt mich Ische?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne "Ische" nur als schnoddrigen Ausdruck für Frau, Frendin (aus dem Hebräischen stammend für "Frau".

Ungefähr so, wie manche "Tussi" sagen. Oder "meine Alte".

Es ist nicht höflich, evtl. gedankenlos dahergeplappert. Es wird oft einfach so benutzt, ohne es böse zu meinen.

Ich kann aber nachvollziehen, dass man evtl. betroffen reagiert, wenn man etwas empfindlich ist.

Der Ausdruck stammt von seinem Vater, der wohl in einem Alter ist, wo man "politische Korrektheit" noch nicht kannte und wahrte.

Ich denke auch, dass du da zu viel hinein interpretierst. Manche Menschen haben eben diese etwas salopp klingende Art und Weise und nennen Freundinnen Ische, Weib, Tussi etc. Genauso wie manche bei Freunden sagen Macker, Lover, Kerl.... Mag nicht jeder, ist aber auch nicht sonderlich schlimm, wie ich finde... Ist aber ansichtssache.

So richtig nett ist das nicht. Weder von dem Vater von deinem Freund noch von deinen Freund selber. Auch die Ausrede: der ist halt so, heißt unterm Strich ja nur: "Der hat keine Manieren und wurde schlecht erzogen, und da diese Person mich erzogen hat, warum soll es da bei mir besser sein?"

Ich würd da trotzdem erstmal nicht so viel drauf geben. Es ist normal, dass die Familie deines Freundes über dich spricht. Das ist ja auch nicht zwingend böse gemeint. Wenn es öfters vorkommt würde ich deinen Freund sagen, dass du nicht so genannt werden möchtest. Damit sollte das Thema dann auch vom Tisch sein.

Grundsätzlich muss dir aber klar sein: Man heiratet die Familie mit. Deswegen schau dir die Familie deines potenziellen Partners erstmal an, bevor du eine Entscheidung triffst. 

Ich verstehe nicht ganz was er damit sagen möchte?