Vater macht mir schlechtes Gewissen?

6 Antworten

dann sag ihm dass er an deinem Verhalten einen großen Anteil hat. Zum einen von seinen Genen und Veranlagungen, zum andern von seinem Beiträgen zur Erziehung.
Hinterher deswegen Vorwürfe zu machen ist absolut unfair.
Eigendlich sollte er sich an der Nase fassen da er oft keine Zeit hatte als du ihn in jungen Jahren gebraucht hättest.

Vielleicht gibt er nur Beispiele aus deinen Schandtaten. Was soll er sonst damit bezwecken?

Warum tut er das? Machst Du vielleicht auch dumme Sachen?

Schlechtes Gewissen wegen meinem Vater und meinem Freund :/?

Also das Ding ist, ich bin ein Junge und ich hab nen Freund. Ich bin pansexuell. Und als ich ihm das gesagt hat, war er sauer. Mittlerweile ist er nur noch enttäuscht. Das Verhältnis zwischen uns ist eigendlich gut, aber wenn mein Freund kommt oder einer das Thema anspricht, sagt er immer dass er damit nichts zu tun haben will und so, ich akzeptier seine Meinung auch, aber es ist nunmal so dass ich ein mega schlechtes Gewissen habe...

Ich weiß so langsam echt nicht mehr was ich machen soll... ich liebe meinen Freund und werde definitiv nicht mit ihm Schluss machen ! Aber meinen Vater liebe ich auch... und ich hab einfach echt keinen Plan wie ich mit diesem schlechten Gewissen noch umgehen soll... was soll ich machen ?...

...zur Frage

Mein Gewissen macht mich fertig...

Ich habe in der Vergangenheit Sachen getan auf die ich nicht wirklich Stolz sein kann. Deswegen habe ich Tag täglich ein schlechtes Gewissen. Im Prinzip ist ja alles schon vergangen, doch wie kann ich damit abschließen? Mein Gewissen macht mich fertig...

...zur Frage

Schlechtes Gewissen wenn mein Vater mir was kauft!

Das ost schrecklich...

Ich bekomm voll oft von meinem Vater Sachen die ich haben will (z.b gerade wieder für 25 Euro 2 T-Shirts oder letzte Woche oer so Fimo etc)

Ich bekomm aber immer ein total schlechtes Gewissen wenn er mir die Sachen kauft... Weil wir sehr wenig Geld haben momentan...

Ich habe ihm auch gesagt das ich nur ein T-Shirt will weil ich mit zwei noch ein schlechteres Gewissen bekomme (Weil ein T-Shirt alleine hätte mit Versand undso 13 Euro nur gekostet und da ist mein Gewissen nicht sooooooo schlecht wie mit 25 Euro)

aber er meinte ich soll mir ruhig beide kaufen... ich trau mich auch iwie nie so danke zu sagen oder so... kp wieso...

was könnte ich tun?

...zur Frage

Vater gestorben, trotzdem Abitur anfangen?

Eine Freundin hat leider ihren Vater an Krebs verloren. Sie Hang schon sehr an ihm und ist jetzt sehr traurig. Was man sicher nachvollziehen kann. Es ist auch schon ein halbes Jahr vergangen. Aber dennoch ist es ja eine kurze Zeit, für diesen schrecklichen Verlust. Nun hat sie die 10 beendet. Also Realschulabschluss Mit Q-Vermerk. Sie wollte eigentlich immer Abitur machen. Auch ihre Mutter und ihre anderen Freunde raten ihr dazu. Nur sie will jetzt dem Gymnasium absagen und irgendwie versuchen Geld zu verdienen um ihrer Mutter und ihrer Schwester zu helfen. Weil das Problem sei, dass ihre Mutter leider wegen einem Unfall im Rollstuhl sitzt und sie deswegen nicht so viel arbeiten kann. Sie fragte mich, ob sie das Abitur lieber lassen bleiben soll und das sie ja so Schuldgefühle hätte, wenn es ihrer Familie finanziell schlecht gehe, und sie halt kein Geld reinbringt. Ich sagte ihr, dass sie noch etwas drüber nachdenken soll und das es ja nicht ihre schuld sei. Und das ihr Vater ja auch immer die Idee mit dem Abitur unterstützt hat. Aber das es letztenendes ihre Entscheidung sei. Meint ihr, dass ich mich richtig verhalten habt? Und seit ihr für oder gegen den Abbruch? Also wegen den Schuldgefühlen gegenüber der Familie.

Bitte helft mir oder besser gesagt ihr. Danke.

...zur Frage

Wegen sowas schlechtes Gewissen beim abnehmen?

Hallo zusammen. Ich bin seit 1 Woche dabei abzunehmen. Seit heute hab ich mit Sport angefangen. Ich habe heute ein normales Stück Marmorkuchen mit Schokolade drauf gegessen. Jetzt hab ich die ganze Zeit ein schlechtes Gewissen das ich den gegessen hab. Ist das normal? Ich hab jeden Tag das Gefühl das ich zu viel esse. Also danach bekomm ich ein schlechtes Gewissen obwohl ich nicht viel esse.

...zur Frage

Nicht mit Eltern in die Ferien gehen - schlechtes Gewissen haben?

Hallo zusammen

Ich bin 22 Jahre alt, lebe alleine in meiner Wohnung und stehe ziemlich selbstständig im Leben. Ich habe eine gute Beziehung zu meinen Eltern. Leider habe ich ihnen gestern mitgeteilt, dass ich dieses Jahr nicht mit ihnen und meiner Schwester in die Ferien fahre. Besser gesagt in unsere Heimat. Dies auch, weil meine Freundin leider in dieser Woche keine Ferien erhalten hat und ich ehrlich gesagt nicht ohne sie weg gehen möchte, nun da ihr Chef ihr die Ferien nicht gegeben hat.

Nun tut meine Schwester, welche 16 Jahre ist, natürlich auch sehr dumm. Sie hat gestern wohl eine ziemliche Szene gemacht und bleibt dabei, dass sie jetzt auch nicht mitgehen wird. Jetzt habe ich natürlich ein schlechtes gewissen, da ich von anfang an wusste, dass meine Schwester eine solche Szene machen wird. MEine Eltern sind natürlich auch enttäuscht und die Schuld liegt bei mir liegen. Ich verstehe nicht, warum meine Eltern das zulassen, dass es überhaupt soweit kommet? Meine Schwester ist 16 und sie haben doch zu bestimmen, dass sie mitkommt ohne wiederrede. Oder sehe ich das falsch? Oder habe ich zurecht ein schlechtes Gewissen über diese ganze Situation und sollte nun doch mit ihnen in die Ferien gehen?

Danke im Voraus!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?