Vater kann keinen Unterhalt für's kind mehr bezahlen...

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls ein Titel über den Unterhalt besteht muss der Vater diesen solange bedienen bis er abgeändert wurde, auch wenn er weniger verdient. Zahlt er nicht oder nicht in voller Höhe, laufen Unterhaltschulden in Höhe der titulierten Ansprüche auf.

Die Mutter hat in jedem Fall die Möglichkeit beim Jugendamt Unterhaltsvorschuss für das Kind zu beantragen solange der Vater nicht zahlt.
Dieser fällt jedoch geringer aus als der normale Mindestkindesunterhalt, da hier das volle Kindergeld angerechnet wird.
Der UV für ein 2-jähriges Kind beträgt 133,-€ monatlich und wird für längstens 72 Monate gezahlt.
Die Mutter hätte nach § 1712 ff BGB auch die Möglichkeit eine Beistandschaft für das Kind beim Jugendamt einzurichten. Der Beistand kümmert sich dann um alle den Unterhalt für das Kind betreffende Angelegenheiten.

Deine Freundin muss sich in so einem Fall an das Jugendamt wenden, die prüfen dann ob der Vater des Kindes wirklich zahlungsunfähig ist. Ist er zahlungsunfähig so erhält deine Freundin einen sogenannten Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt. Das Jugendamt prüft dann regelmäßig das Einkommen des Vaters und wenn er wieder bezahlen kann, muss er das Geld ans Jugendamt zurück zahlen.

und wenn er wieder bezahlen kann, muss er das Geld ans Jugendamt zurück zahlen.

Das ist aber nur dann der Fall, wenn ein Unterhaltstitel besteht und der Vater sich nicht um eine Abänderung kümmert.
Wenn wegen fehlender Leistungsfähigkeit Unterhaltsvorschuss gezahlt wird, dann laufen auch keine Schulden auf, denn wer nicht Lesitungsfähig ist, ist auch nicht unterhaltspflichtig (§ 1603 Abs. 1 BGB). Die Behörde kann in dem Fall also keine Ansprüche auf sich überleiten.

0

unterhaltsvorschuß vom jugendamt, das jugendamt holt sich dann das ausgezahlte geld pö a pö vom vater zurück

zuschüsse vom jugendamt?

Hallo hab mal ne Frag, ich selbst verdiene ca 420euro,mein Mann ca 2000euro ist aber nicht der Vater von meinem Kind,Unterhalt vom Erzeuger bekomme ich nicht weil er nicht bezahlen will oder kann. Habe ich irgendwelche Möglichkeiten vom Jugendamt Zuschüsse für Klassenfahrten oder sonstiges zu bekommen?

...zur Frage

Unterhalt für uneheliches Kind wenn Vater Hartz IV Empfänger ist

Teilzeit berufstätige Mutter, Tochter 5 Jahre, trennt sich von ihrem Partner und Vater des Kindes. Wie kann Unterhalt für die gemeinsame Tochter eingefordert werden? Übernimmt das das Jugendamt solange der Vater kein eigenes Einkommen hat? Unterhalt für die Mutter ist nicht zu zahlen, da die beiden nie verheiratet waren.

...zur Frage

Wie ist das genau wenn der Ex arbeitslos ist und Unterhalt fürs Kind bezahlen muss?

Wie ist das genau wenn der Ex "arbeitslos" ist und Unterhalt fürs Kind bezahlen muss? Bekommt man als Mutter dann weniger Geld oder wird das Geld voll bezahlt und der Vater muss wenn er wieder Arbeit hat dieses Geld an das Amt zurück bezahlen?

...zur Frage

Wie lange muss Unterhalt bezahlt werden?

Bis zu welchen alter muß ein Vater Unterhalt für sein Kind bezahlen?Eine Freundin sagte mir Verpflichtung ist bis zum 16 Lebensjahr wenn das Kind eine Lehre anfängt

...zur Frage

unterhalt von leiblichen Vater des Kindes

Hallo ich habe von mein ex freund ein Kind und er zahlt kein unterhalt da er keine Arbeit hatte und ich bekomme Geld vom Jugendamt. Da er aber nun Arbeit hat und es noch nicht den jugendAmt mitgeteilt hat wollte ich mal fragen was passiert weil er ist ja nun verpflichtet dazu es zu melden und zu zahlen . vielen dank schon mal wer mir helfen kann

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?