Vater ist grundlos gegen Verlobung, was tun?

5 Antworten

ich will auch jung heiraten, weil ich gerne ein paar Jahre ohne Kinder mit ihm leben möchte.

Weiss dein Vater das? Weil dann würde das Argument mit Studium geht vor ja nicht mehr gelten, da man auch verheiratet studieren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, er weiß das. Aber er hat eine ziemlich veraltete Sichtweise auf das Ganze. Heiraten = Kinderkriegen. Blöd, aber das ist ja mein Problem mit ihm :(

@Neeny

Da wird dir wohl nur ein Iman helfen können, der deinen Vater überzeugt.

  • Wir sind erst seit April zusammen,
  • aber wir möchten keine Beziehung führen.
  • Auch wenn wir uns lieben, wissen wir, dass das nicht richtig ist und wollten sie so schnell wie möglich Halal machen.

Da stimme ich Dir zu.

Es ist vollkommen unverständlich, dass Dein Vater dagegen ist.

Keine Lust auf Diskussionen:/

Dies hast Du Deinem Vater wohl auch so genannt.

Wir sind Muslime, bei uns läuft das nicht mit Beziehungen. Wüsste mein Vater von dieser Beziehung, sähe es für mich meilenweit schlimmer aus, also solche lächerlichen Kommentare einfach unterlassen.
Übrigens ist Al-Fatiha lesen nur ein Heiratsversprechen und das ist das, was wir anstreben. Wir wollen bloß aus der inoffiziellen Beziehung was offizielles machen. Und selbst wenn ich ihn nach 3 Tagen hätte heiraten wollen, denke ich nicht, dass dritte mir sagen können, ob dieser Zeitraum ausreicht, um mich zu vermählen. Aber das ist ja meine Sache ;).

ps: mit meinem Vater habe ich respektvolle Diskussionen geführt, erfolglos, sonst hätte ich mich nicht an Gutefrage.de gewendet. Aber ich meinte mit dieser Aussage, dass ich keine Lust auf Diskussionen mit engstirnigen Ahnungslosen in diesem Gebiet wie dir führen möchte. Vielen Dank für dein Verständnis, einmal weniger kommentieren bringt manchmal ei wenig mehr.

Ich bin katholisch, aber ich sage dir schon etwas. Du kannst dein ganzes Leben nicht nach den Wünschen eines einzigen Mannes, deines Vaters, führen und ausrichten. Er hat nicht das Recht, so tiefgreifend in eure persönlichen Entscheidungen einzugreifen, auch wenn das islamisch so sein mag. Verlobt euch und heiratet, wenn ihr das wollt. Wegen des Glaubens müsst ihr eben einen Imam, Scheich oder Religionsgelehrten fragen, wie ihr das richtig machen sollt. Bedenke aber, Fatwas können einander durchaus widersprechen!

Woher ich das weiß:Hobby

Ich danke dir für deine liebe Antwort. Natürlich, ich weiß das ja auch. Vielleicht möchte ich es aber nicht so weit treiben, dass ich mich dann für eine Seite entscheiden muss, glaube ich. Jedenfalls habe ich mächtig Angst, mich aufzulehnen, obwohl mein Vater eine eigentlich sehr ruhige und liebevolle Seele ist, weißt du? :(

@Neeny

Neeny, wir Katholiken gehen in so einem Fall zu einem Priester und fragen nach. Ich beschäftige mich seit sehr vielen Jahren als Hobby mit dem Islam, aber ich will und kann dir da keine Tipps oder Fatwas geben. Du solltest einen guten Scharia-Gelehrten oder Islamgelehrten fragen, auch wenn sie Geld nehmen, ist das bei dir in deinem Fall gut investiert. Das Resultat kannst du ja deinem Vater sagen. Er wird nicht gescheiter sein können als alle Gelehrten.

@daciafelix

Danke dir, das werde ich tun!☺️

Du bist volljährig und darfst dich verloben mit wem du willst. Von einer Religion würde ich mir nicht vorschreiben lassen, ob und wann ich mit jemand zusammen sein möchte.

Mein Vater ist dagegen, nicht meine Religion, das wäre sonst was anderes. Das ist deine Meinung, ich bin aber nun mal gläubig und lasse mir von meiner Religion was vorschreiben.

@Neeny

Das hängt aber mit deiner Kultur/Religion zusammen. Jeder muß selbst wissen wie stark er sich einschränken lassen will.

@Neeny
ich bin aber nun mal gläubig und lasse mir von meiner Religion was vorschreiben.

Und warum beschwerst du dich dann hier? Deine Religion besteht sicher auf das Einverständnis deines Vaters - dem hast du dich dann laut deiner Überzeugung zu unterwerfen.

Du denkst nur die angenehmen Seiten deiner Religion nutzen zu können? Nö, so läuft das nicht - entweder/oder.

@LouPing

Ich frage doch deswegen, ob das sein islamisches Recht ist, und welche islamischen Rechte ich in diesem Fall nutzen darf. Die Fragen waren an Menschen mit religiöser Kenntnis gerichtet, die ich nicht habe, ich beschwere mich nicht, ich erkundige mich bei Menschen mit Ahnung, anders als alle deine Antwort preisgibt.

@Neeny

Dein Vater nimmt sich einfach das Recht für sich heraus und du kommst nur da heraus, wenn du darauf bestehst, dass du deine eigenen Entscheidungen fällst.
Egal wie das rechtlicn nun genau ausschaut, du hast einen Konflikt und entweder lebst du dein Leben oder du unterwirfst dich und gibst nach.

@Neeny

Jaja…

Dein Vater zeigt dir die Grenzen eures Glaubens auf - du aber willst anders leben.

Entweder du hörst auf dich zu beschweren und passt dich an, oder du gehst deine eigenen Wege.

@LouPing

Das ist doch keine Grenze, informier dich doch erst!😂😂😂😂

@Neeny

Du weißt welchem Glauben ich angehöre?

@Neeny

Natürlich ist das eine Grenze, resultierend aus Glaube und Kultur. Entweder du bis teine moderne junge Frau und lebst dein Leben oder du unterwirfst dich den Vorstellungen deines Vaters.

Das du seine Meinung ändern wirst ist sehr unwahrscheinlich.

"Vater ist grundlos gegen Verlobung"

Die Essenz ist: Es geht ihn nicht einen Meter etwas an....