Vater Hauptmieter - Eigenbedarfskündigung möglich?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Also wäre es möglich, dass mein Freund zu mir in das Zimmer übergangsweise zieht? 

Der Freund kann bei Dir einziehen, da hat sie kein Mitspracherecht, denn sie ist nicht Dein Vertragspartner.

Oder könnte sie rechtliche Schritte einleiten?

Nein.

Ist die Eigenbedarfskündigung hier möglich?

Ja, Dein Vater kann wegen Eigenbedarf kündigen weil Du  einen gemeinsamen Hausstand mit Deinem Freund gründen willst.

Um die Mieterin vielleicht früher raus zu bekommen, bietet an, dass Ihr bei WG/Wohnungssuche helft und entweder durch Zahlung einer Geldsumme oder durch Hilfe beim Umzug bereit seid, sie zu unterstützen

LG

johnnymcmuff

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Als Mieter kannst du keine Eigenbedarfskündigung tätigen. Du musst, wenn nicht möbliert gemietet, mit Dreimonatsfrist deinen Mietvertrag regulär kündigen. Kürzer ginge es mittels Aufhebungsvertrag, insofern der Vermieter das auch will.

Ist dein Zimmer möbliert gemietet, kannst du bis um 15. des Monats zum Monatsende kündigen

Bitte nur faire Antworten

Gesetze haben mit fair oder unfair herzlich wenig zu tun.

Wer genau ist Mieter  von wem? Du und die andere Bewohnerin Mieter  Deines Vaters, womöglich mit einem gemeinsamen Mietvertrag, oder die andere Bewohnerin Deine Untermieterin?

Das ist entscheidend wer und mit welchem Grund bzw. ob überhaupt mit Grund kündigen kann.

Grundsätzlich ist aber eine Eigenbedarfskündigung für nahe Familienangehörige möglich.

aber wäre es rechtlich möglich, dass sie dies verhindern kann?

Sie kann der Kündigung wegen besonderer Härte widersprechen.

Kommentar von wunschzettel
23.08.2016, 08:41

Danke für deine Antwort. Mein Vater istwie gesagt Hauptmieter. Er würde kündigen , nicht ich natürlich. Sie hat mit meinem Vater einen normalen Untermietvertrag unbefristet. Ich meinte im Bezug auf das "verhindern" ob sie den vorzeitigen Einzug meines Partners verbieten kann, nicht ob sie dem Eigenbedarf entgegenwirken kann.

Mit fairen Antworten meinte ich, dass sie objektiv und neutral bleiben und keine Predigten wie unmoralisch eine Kündigung ist.

0

Wenn ich dich richtig verstehe, wohnst du zusammen mit deinem Vater in einer Miet-Wohnung. Einen Teil dieser Wohnung hat er untervermietet. Wenn er diesen Teil nun für dich wegen Eigenbedarf kündigt, wäre das rein rechtlich machbar und zulässig. Er muss nur in der Kündigung diese begründen und erläutern. Die Kündigungsfrist betrüge 3 Monate. Er könnte jetzt der UM zum 31. Dezember kündigen. Dass dein Freund schon eher zu dir und deinem Vater in seine Wohnung ziehen möchte, und dein Vater und sein Vermieter sind damit einverstanden, sehe ich keinen Hinderungsgrund. Die Untermieterin deines Vaters hat da kein Mitspracherecht.

Kommentar von wunschzettel
10.09.2016, 14:24

Danke für deinen guten Beitrag! :) aber mein Vater wohnt nicht in der Wohnung ist lediglich Hauptmieter nur ich und die Untermieterin wohnen dort. Ändert das viel am Sachverhalt? Liebe Grüße 

0

Was möchtest Du wissen?