Vater hat Handy gefunden aber will es behalten was tun?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Die Handlung Deines Vaters kann ich in keiner Weise billigen. Aber dennoch solltest Du Deinen Vater nicht schlagen, auch nicht beinahe. Eltern sind ja keine Übermenschen, sie haben wie alle Fehler - mehr oder weniger. Zum Erwachsenwerden gehört es zu erkennen, dass die Eltern, die in der Kindheit für ihre Kinder wie Götter waren, ganz normale Menschen mit Schwächen sind.

Theoretisch könntest Du ja Deinen Vater wegen Fundunterschlagung anzeigen. Allerdings zweifle ich daran, dass das eine gute Idee wäre.

naja, das nennt man wohl Unterschlagung von Fundgut. Wenn man das Handy ortet oder die entsprechende Imei Nr. auf dem Handy findet mit der Registrierung, bekommt der Vater auch Ärger.

Entweder bei Polizei abgeben oder im Fundamt der Stadt, dann hat man auch ein ruhiges Gewissen, schon meine Oma sagt, ein ruhig´ Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen

Weise den Vater mal auf § 246 Strafgesetzbuch hin, vielleicht überlegt er es sich dann:

 Wer eine fremde bewegliche Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zueignet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.

http://dejure.org/gesetze/StGB/246.html

Ich würde Kontakte anrufen. Die Wahrscheinlichkeit das das Fundbüro da Erfolg hat is relativ gering

So wie bei jeder anderen Straftat auch, bei der Polizei melden.

Hat das Handy kein Passwort oder eine Sicherungsortung. Wenn ja, wird der Besitzer bald zu deinem Vater kommen

Kannst Polizei anrufen. Er muss das Hand ins Fundbüro bringen. Erst wenn sich nach nem Halben Jahr keiner meldet dar er es behalten.

Wenn er nicht will, dann will er nicht. Richtig ist es natürlich nicht, aber an deiner Stelle würde ich mich raushalten.

Fail. Es ist verboten.

0

Warum Fail? Ich weiß dass man eigentlich dazu verpflichtet ist, es dem Fundbüro zu geben...aber was soll er machen, seinen Vater anzeigen? Man kann ihm höchstens mal dem Hinweis geben dass man in Zeiten von GPS etc. ein verlorenes Handy auch orten kann.

0

"Das ist sehr schlimm" du tust ja so als wäre es lebensnotwendig. xD

Vielleicht sind erinnerungen im Handy? Viele Kontakte? Bilder und Videos die man nicht verlieren will...

0

Was möchtest Du wissen?